Landkarten und Wappen aus Siebenbürgen.....

1. Weltkrieg

1. Weltkrieg

Rumänischer Feldzug (1916/17)
Am 27.6.1916 trat Rumänien durch die Kriegserklärung an Österreich in den Ersten Weltkrieg ein.
Die Rumänen griffen mit drei Armeen in Siebenbürgen an;(...) Demgegenüber wurden in Ungarn die deutsche 9. (Falkenhayn), nördlich davon die österreichische 1. (Arz von Straußenberg) aufgestellt. (...) Sie gingen zum Gegenangriff vor. General Falkenhayn schlug die rumänische 1. Armee 26.-29.9 entscheidend bei Hermannstadt, Die österreichische 1. Armee warf die Rumänen über die Karpathen zurück.
In gemeinsamem Vorgehen schlugen alle drei Armeen die Rumänen bis zur Donaumündung und zum Sereth zurück, wo der Rest ihrer Truppen von den Russen aufgenommen wurde. Bukarest wurde am 6.12. eingenommen.
Trotz dieser klaren Niederlage konnte Rumänien nicht zur Kapitulation gezwungen werden. Erst nach dem Ausscheiden Russlands aus dem Krieg in Folge der Oktoberrevolution sah sich Rumänien gezwungen, am 10.11.1917 einem Waffenstillstand zuzustimmen.
Quelle: lexikon-erster-wel

Foto: über M. D.

Bild 37 von 61

Hier finden Sie Luftbildaufnahmen von Streitfort