Geschichte & Sprüche aus Siebenbürgen......

Plakat der Kulturwoche Haferland

Plakat der Kulturwoche Haferland

Das Haferland ist das Repser Ländchen im Altland. Ich finde es sehr schade, das Streitfort und Sommerburg nicht erwähnt werden, doch diese beiden Orte gehören auch zum Haferland dazu, weil es deutsche Orte sind, die auch von Siebenbürger Sachsen gegründet wurden. Warum "Kulturwoche Haferland" und nicht "Kulturwoche im Repser Gegend im Altland in Siebenbürgen-Rumänien"? Die schleierhafte Bedeutung des Titels der "Kulturwoche Haferland" ist mir nicht bekannt. Es stimmt schon, dass der Weinbau in der Repser Gegend nicht vorhanden war und deswegen viel Hafer angebaut wurde, kann man einiger Maßen akzeptieren. Meine Vorfahren lebten in Streitfort und auf der rechten Wand des Hauses befand sich ein Rebstock, der die Jahre über, immer viele Weintrauben hatte und man sogar eigenen Hauswein ab Herbst trank.

Vom 27.07. - 04.08.2013 finden im Rahmen der "Kulturwoche Haferland" verschiedene Veranstaltungen in Deutsch-Kreuz, Meschendorf, Radeln, Deutsch-Weißkirch, Bodendorf und in Reps statt.
Zu der Landschaft der Repser Gegend im Altland gehören noch folgende Orte dazu: Hamruden, Streitfort, Sommerburg, Galt, Schweischer, Deutsch-Tekes, Felmern, Katzendorf, Draas, Seiburg, Stein, Kiewern u. a. Orte.
Warum fehlen eigentlich diese Orte? Es ist alles sehr fraglich........ Weitere Informationen, Details und Programm unter: www.haferland.ro

Gehört Streitfort nicht mehr zum Haferland? Obwohl Streitfort sich auch im Repser Ländchen befindet.

Foto: über M.D.

Bild 21 von 27

Hier finden Sie Luftbildaufnahmen von Streitfort