FINANZIELLE HILFE für die Kirchenburg aus STREITFORT/ALTLAND/REPSER GEGEND/SIEBENBÜRGEN

20. Oktober 2011

Nachrichten aus dem Heimatort

Die Kirchenburg aus Streitfort im Altland/Repser Gegend/Siebenbürgen befindet sich in einem sehr schlechten Zustand. Zwei marode Holzbalken sind im Inneren des Streitforter Kirchenschiffes eingestürtzt, weil es hereingeregnet hat. Die Nässe hat veranlasst, dass die Balken vermodert sind. Es ist jetzt leider nur der Anfang und so kann es auch anschließend weiter gehen, bis eines Tages gar nichts mehr da steht. BITTE seht Euch die Fotos der HOG Streitfort(auch Bildergalerie) an, denn Bilder sprechen mehr.....als nur Worte......
Sehr geehrte Landsleute, liebe ehemalige Streitforter Dorfbewohner, liebe Nachkommen von Streitfortern, liebe Freunde aus Siebenbürgen und Übersee,der Siebenbürger Sachsen und Freunde unserer siebenbürgischen Kirchenburgen,sowie der Kirchenburg der schönen Heimatgemeinde STREITFORT-MIRKVÅSÅR-MERCHEAŞA im Altland/Repser Gegend
Seit sehr langer Zeit versuche ich über verschiedene Organisationen,"etwas" von dieser stolzen Wehranlage bzw. Kirchenburg aus Streitfort mit dem Kircheingang zu erhalten.
Leider stoße ich immer gegen Wände und fast niemand möchte mich in meiner Initiative und Arbeit positiv unterstützen. z.B. Absagen,Spendengelder?, Initiatoren, Investoren etc.
Um so trauriger ist es mit anschauen zu müssen, wie die historische, berühmte Kirchenburg aus Streitfort, die leider der rumänische Tourismus und der rumänische Denkmalschutz noch nicht erreicht hat, als historisches Juwel der Siebenbürger Sachsen, wenig bis gar keine Unterstützung bekommen.
Wo bleibt dieses kulturelle Erbe? Bleibt es einfach seinem Verfall bis dass, sich die Zigeuner, noch alles verwertbare nehmen?
Der Eigentümer dieser Anlage, also die Evangelische Landeskirche in Rumänien ist leider auch nicht in der Lage, hier etwas zu unternehmen oder etwas unternehmen zu wollen die Gebäude nicht an andere Organisationen zu vergeben oder zu verschenken.
Es wäre sehr sinnvoll zumindest für den Erhalt der Streitforter Kirchenburg mit der Kirche für den Erhalt zu sorgen. Oder sehen Streitforter RUINEN besser aus?
Helft mir, uns, also der HOG Streitfort zu retten, was noch irgend wie zu retten ist.
Meldet Euch bitte bei dem Vorstand der HOG STREITFORT oder der Leitstelle Kirchenburgen, bei Herr Philipp Harfmann mit seinem Team in Hermannstadt mit dem Vermerk: Rettung für die Kirchenburg aus Streitfort. Diese Einrichtungen bzw. Organisationen helfen zum Erhalt der Kirchenburg aus Streitfort und unseres kulturellen Erbes der Geschichte Siebenbürgens.
Dieser AUFRUF gilt auch für andere Kirchenburgen Siebenbürgens, die sich in der gleichen Situation befinden!
Für jede Unterstützung bin ich mehr als sehr herzlich dankbar. Herzlichen Dank im vorraus.
Euer, Dietmar Melzer

Dietmar Melzer 10.2011

Weitere Nachrichten »