Anlegen einer Drainage 2019 am Glockentum

Die Wand der Turm Nordseite Ecke Glockenturm-Kirche war schon immer feucht. Daran kann ich mich noch als Jugendlicher erinnern.
Eine Diskussion im Verein zu diesem Thema gab es schon seit langer Zeit.
Bei seinem letzten Besuch in Zied (2016) hat Rudolf Salmen sen. den Wunsch geäußert, eine Drainage anzulegen. Die Kosten hierfür würde er übernehmen.
Im Sommer dieses Jahres hat Rudolf Salmen jun. zugesagt, sich diesem Thema zu widmen und es umzusetzen. Die Bilder zeigen den Verlauf der Arbeit:
mit einem Bagger wurde bis auf eine Tiefe von 1,2 Metern am Fundament um den großen Turm alle drei äußeren Turmseiten freigelegt, es wurde ein Rohr verlegt, 8 m³ Split von Hand (Schubkarren) über die Drainage ausgeglichen und wieder zugedeckt. Der Abfluss erfolgt östlich in Richtung WC, sodass die Feuchtigkeit weit genug von den Mauern des Turms und Kirchengebäude abfließen kann. Wir danken der Großfamilie Salmen für die Unterstützung dieses Projektes samt Durchführung.

  • Anlegen einer Drainage 2019 am Glockentum
  • Anlegen einer Drainage 2019 am Glockentum
  • Anlegen einer Drainage 2019 am Glockentum
  • Anlegen einer Drainage 2019 am Glockentum
  • Anlegen einer Drainage 2019 am Glockentum
  • Anlegen einer Drainage um den Glockentum
  • Anlegen einer Drainage um den Glockentum
  • Anlegen einer Drainage um den Glockentum
  • Anlegen einer Drainage um den Glockentum
  • Anlegen einer Drainage um den Glockentum
x > <
...

Hier finden Sie Luftbildaufnahmen von Zied

Ortschaftengalerie