Zuckmantel - Gästebuch

Ihr Gästebucheintrag









Achtung! Ihr Eintrag wird erst angezeigt, nachdem er vom Editor freigeschaltet worden ist.

Um Spameinträge zu vermeiden dürfen keine Links mit http eingegeben werden.

11.05.2014, 21:24 Uhr

Andrea Judith Krempels [ajkrempels[ät]yahoo.de]

Nachfahren von Paula Wanger-Henning

Sehr geehrter Herr Fleischer,
nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf bezüglich der Nachfahren von P. Wanger-Henning. Es lebt noch eine Tochter in Leverkusen.
Ich habe Ihnen auch eine Email geschrieben.
Viele Grüße schickt Ihnen aus Schäßburg,
Andrea Judith Krempels

05.11.2010, 11:09 Uhr

Gerhard Fleischer [fleischger[ät]yahoo.de]

Suche Nachkommen v. Paula Wagner Henning, Pfarrersgattin

Liebe Landsleute aus Zuckmantel,
ich komme aus Heltau bei Hermannstadt,bin Pfr. u. spiele Orgel.
Im Siebenbürgischen Gesangbuch steht unter Nr.506 ein guter Text v. Paula Wagner-Henning, Pfarrersgattin aus Zuckmantel.
Kennt jemand Kinder oder Enkel dieser Familie ?
Ich habe eine Melodie zu diesem schönen Text geschrieben und möchte sie veröffentlichen und bräuchte eine Vertonungserlaubnis seitens der Erben von Frau Paula Wagner-Henning. Diese Rechte erlöschen erst 70 Jahre nach dem Tod der Dichterin, das ist sicher noch nicht der Fall, nehme ich an.
Wer kann mir helfen ? Vielen Dank für ein mail an:
fleischger[at]yahoo.de.
Mit freundlichem Gruss,

Gerhard Fleischer, Winterthur, Schweiz.

03.09.2009, 16:03 Uhr

Petra Rozbrojova [peroz[ät]centrum.cz]

Kafka in Zuckmantel

Ja, Kafka hat wirklich unsere kleine Stadt Zlate Hory (damals Zuckmantel) besucht. Der Grund seiner Besuch war Aufenthalt in Sanatorium, (heute ist es ein Sanatorium fur Kinder mit Lungenkrankheiten). Auch Leos Janacek besuchte dieses Sanatorium.
Ich mochte noch eine Sache betonen. Zuckmantel, wo Kafka im Sanatorium war, war nicht Zuckmantel in heutigen Rumanien, sondern in heutiger Tschechischen Republik.

29.09.2008, 23:44 Uhr

Ingrid [Ingridsara.Mueller[ät]t-online.de]

Liebe Doris,
Hallo Willy, Hallo Kristin,
Vieln Dank für die Geburtstagskarte und den schon traditionellen Teil der Tageszeitung.
Diesmal war er aber sehr informativ und ich konnte darauf auch Eure "kleine Prinzessin" bewundern.
Wenn Ihr den Artikel in der HOG-Zeiteung veröffentlicht haben wollt, lasst es mich wissen.
Lieb Grüße aus Hamburg!

08.04.2006, 20:43 Uhr

Hermanns [famhermanns[ät]t-online.de]

Meine Großmutter Erna Schieche, geb. Hofmann, mußte ebenfalls 1945 aus Zuckmantel fliehen. Nach einigen Aussagen müssen sie und ihr Mann einen Kolonialwarenhandel in Zuckmantel geführt haben. Ursprünglich kam sie aus Wekelsdorf (?) als Kind von Emilian und Ida Hofmann (geb. Gebauer). Da sie im Juni 90 wird...vielleicht kann jemand etwas dazu noch schreiben. Wo der Laden war, Bilder etc.
Mit bestem Dank im voraus

22.09.2004, 12:15 Uhr

hanzy [hanzy[ät]rokestuf.de]

Es sieht wohl so aus, das es sich bei Kafka um ein Zuckmantel in Tschechien handelt, das bis 1948 auf tschechisch Cukmantl hieß und nachher Zlate Hory. Da verbrachte Kafka die Ferien.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zuckmantel

22.09.2004, 08:40 Uhr

Herbert [herbert.meyer[ät]gmx.com]

Grüss euch,
wusstet ihr eigentlich liebe Bürger von Zuckmantel, dass FRANZ KAFKA seine Sommerferien einmal in Zuckmantel verbracht hat als er 22 war. Dort hatte er auch sein erstes sexuelles Erlebnis...
Quelle: www.kafkaesk.de

16.11.2003, 20:52 Uhr

Frank Korthuaer [frankkorthauer[ät]compuserve.de]

Hallo liebe Leser,
auf der Suche nach meinem Großvater Anton Beer, der in Schaesberg/Holland geboren wurde und lebte, erhielt ich kürzlich von einem Familienmitglied eine Bescheinigung aus dem Jahr 1938, aus der hervorging, das er aus Zuckmantel stammte.
Wer kann mir sagen, ob und wo Familie Beer in Zuckmantel lebte????
Schreiben Sie mir bitte unter der o.a. E-MAil Adresse. Es wäre sehr schön, wenn sie mir weiterhelfen könnten. Herzlichen Dank.
Wollen Sie Editor von Zuckmantel werden? Weitere Informationen gibt es hier.
Registrieren! | Passwort vergessen?
In Zusammenarbeit mit mehreren Verlagen, Unternehmen und Künstlern bietet das Siebenbuerger.de Shop-Portal eine Auswahl an Artikeln mit Bezug zu Siebenbürgen.

Siebenbuerger.de Shop

Geschenkideen im Shop: Siebenbürgen-Parfüm für Damen und Herren ~ Siebenbürgen-DVDs ~ "E Liedchen hälft ängden" - Alte und neue Lieder aus Siebenbürgen ~ Martin Eichler: Sechs neue Siebenbürgen-Kalender 2019 ~ Aquarelle von Theo Damm - Städte, Dörfer und Kirchenburgen aus Siebenbürgen ~ Wappen aus Kupfer von Neumarkt ~ Honterus-Verlag ~ Karl-Heinz Brenndörfer: Die Elektrifizierung des Burzenlandes - Von der Vision zum Strom ~ CD: Mit Blasmusik voran ~ Wolfgang Klein: Schnaps für alle ~ Schiller Verlag: Viele neue Bücher ~ Fabini: Sakrale Baukunst in siebenbürgisch-sächsischen Städten ~ Hildegard Bergel-Boettcher und Andrea Gatzke: CD Siebenbürgische Lieder ~ Neue CD von Jürgen aus Siebenbürgen: "Nach meiner Heimat"

Berichte und Rezensionen der SbZ zu Büchern und sonstigen Medien mit siebenbürgischem Bezug
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz