7. März 2002

Hasso Plattner - reichster Siebenbürger weltweit

Ein kürzlich veröffentlichtes Ranking des "Manager Magazins" führt den Vorstandsvorsitzenden des Software-Unternehmens SAP, Prof. Dr. Hasso Plattner, in der Top Ten der reichsten Deutschen. Das Vermögen Plattners, der weiterhin in das Tagesgeschäft des weltweit drittgrößten Software-Unternehmens SAP involviert ist, wird von der oben genannten Publikation auf 4,7 Milliarden Euro geschätzt.
In der vom US-Magazin "Forbes" traditionell am 1. März veröffentlichten Rangliste „The World‘s Billionaires“ belegt Plattner in diesem Jahr den 72. Rang der reichsten Menschen der Welt, wobei "Forbes" sein Vermögen sogar auf 5,1 Milliarden Euro taxiert. Damit dürfte er der mit Abstand vermögendste Siebenbürger Sachse sein. Als solchen kann man ihn - auch wenn er in Berlin geboren wurde - mit einiger Berechtigung bezeichnen, ist er doch der Sohn des Hermannstädter Augenarztes Dr. Horst Plattner (1919-2001) sowie Urenkel des Stolzenburger Pfarrers und Schriftstellers Johann P. Plattner (1854-1942).

Hasso Plattner - reichster Siebenbürger in der ganzen Welt. Foto: SAP-Pressearchiv
Hasso Plattner - reichster Siebenbürger in der ganzen Welt. Foto: SAP-Pressearchiv
Seine berufliche Karriere begann der heute 58-jährige Plattner („Mr. SAP“) Ende der Sechziger Jahre beim US-Unternehmen IBM in Mannheim als Softwareentwickler, setzte jedoch schon bald seine Vision der Standardisierung betriebswirtschaftlicher Software von Großunternehmen in die Tat um und gründete zu diesem Zweck zusammen mit vier Kollegen die Firma SAP („Systemanalyse und Programmentwicklung“), deren Erfolgsgeschichte in der Branche beispiellos und längst zur Legende geworden ist. Seit 1988 ist SAP an der Börse notiert und schaffte in der Folgezeit den Sprung in den DAX 30, der die wichtigsten deutschen Aktiengesellschaften umfasst. Im Geschäftsjahr 2000 erzielte die SAP AG mit weltweit über 27 000 Mitarbeitern 6,26 Milliarden Euro Umsatz. Der studierte Nachrichtentechniker und Vater zweier Töchter gilt als „schwer zu ersetzender und überzeugungsstarker Charismatiker“ ("Manager Magazin") sowie einer der erfolgreichsten Self Made Men der Welt.
Übrigens: Angeführt wird die Top Ten des deutschen Geldadels von den Aldi-Gründern Theo und Karl Albrecht mit einem geschätzten Privatvermögen von 14,6 bzw. 12,6 Milliarden Euro, die weltweit nur noch von Investor Warren Buffet und Microsoft-Mehrheitsaktionär Bill Gates übertroffen werden.

Christian Zgârdea


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 4 vom 15. März 2002, Seite 1 - 4)

Schlagwörter: Hasso Plattner

Bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.