22. Juni 2003

Danksagung des Bundesvorsitzenden

Der Bundesvorsitzende der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen, Volker Dürr, dankt allen, die mit ihrer Begeisterung, ihrem organisatorischen Geschick und künstlerischem Können zum Gelingen des Heimattages in Dinkelsbühl beigetragen haben.
Gerne wende ich mich auch dieses Jahr an all jene, die zu einem sehr gelungenen Heimattag 2003 beigetragen haben: Im Zeichen der partnerschaftlichen Zusammenarbeit hat die Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Deutschland mit dem Verband der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften und unter Mitwirkung des Hilfskomitees der Siebenbürger Sachsen und evangelischen Banater Schwaben im Diakonischen Werk der EKD das diesjährige Pfingstfest gestaltet und in vielfältiger Weise bereichert.

Bundesvorsitzender Volker Dürr während seiner Festrede am Pfingstsonntag in Dinkelsbühl. Foto: Josef Balazs
Bundesvorsitzender Volker Dürr während seiner Festrede am Pfingstsonntag in Dinkelsbühl. Foto: Josef Balazs

Mein Dank gilt auch den vielen Hundert Aktiven aus den mitwirkenden Kultur- und Sportgruppen, den Ausstellern, den Vortragenden sowie den Bürgerinnen und Bürgern unserer Partnerstadt Dinkelsbühl, an der Spitze mit Oberbürgermeister Otto Sparrer, für die erwiesene Gastfreundschaft und den festlichen Rahmen, in dem sie uns abermals willkommen geheißen haben.

Ich danke ganz besonders den Initiatoren und Gestaltern des neuen Programms „Unser Nachwuchs präsentiert sich“, wodurch junge Familien in den Heimattag mit einbezogen werden. Wir sind frohen Mutes, dass die junge Generation einmal die Stafette übernehmen und unser siebenbürgisch-sächsisches Tradition fortführen wird. Ich bin der Jugendorganisation unserer Landsmannschaft, der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland, an der Spitze mit Bundesjugendleiter Rainer Lehni, sehr dankbar. Die SJD übernimmt Jahr für Jahr Verantwortung für einen maßgebliche Teil des Heimattages und setzte heuer mit dem Kronenfest einen besonderen Höhepunkt. Herzlichen Dank für die außergewöhnlich gute Organisation dem zuständigen Bundesreferenten Johann Schuller und seiner örtlichen Kreisgruppen-Mannschaft. Besonderer Dank gilt den Mitgliedern der Blaskapelle Augsburg, die unter der bewährten Leitung von Jürgen Scheiber dafür Sorge trugen, dass jeder Besucher sein Festabzeichen trägt. Dank gebührt nicht zuletzt den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Münchner Geschäftsstelle, die ihren verlässlichen Beitrag erbracht haben.

Volker E. Dürr, Bundesvorsitzender


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 10 vom 25. Juni 2003, Seite 2)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.