1. Mai 2005

Rothbächer: "Ausbruch aus dem Hexenkessel der Krankheit"

Acht Monate lang war die Ausstellung der Kreisgruppe Schwäbisch Gmünd "Siebenbürgen - eine deutsche Kulturlandschaft in Südosteuropa" zu sehen. Eine ganze Wand des Raumes hieß "Galerie Otmar Rothbächer - Kunstfotograf", denn seine Bilder mit Stolzenburger Trachten und Bräuchen sowie Ansichten von der Burg konnten zur Recht Kunst genannt werden.
Am 31. März wurde diese Ausstellung geschlossen, aber am 1. April fand die Vernissage einer Fotoausstellung statt, die einen symbolischen Namen trägt: "Ausbruch aus dem Hexenkessel der Krankheit"

 Otmar Rothbächer: Geranie hinter Gitter, Almunecar, Spanien. Alles Leben will frei sein. Selbst Gitter können diesen Drang nicht aufhalten.
Otmar Rothbächer: Geranie hinter Gitter, Almunecar, Spanien. Alles Leben will frei sein. Selbst Gitter können diesen Drang nicht aufhalten.

Otmar Rothbächer, Initiator der Ausstellung, wurde 1943 in Schirkanyen geboren und lebte in Stolzenburg in Siebenbürgen, bevor er 1982 nach Deutschland aussiedelte. Seit Anfang 2004 ist er Leiter der Regionalgruppe Schwäbisch Gmünd der Deutschen Parkinsonvereinigung. Nun hat er sich mutig an die Öffentlichkeit gewagt, um zu beweisen, dass auch ein Betroffener mit Hilfe eines schönen Hobbys der Verzweiflung Herr werden und sogar seinen Mitmenschen Freude bereiten kann. Und das hat er erreicht! Otmar Rothbächer und zwei weitere Mitglieder der Gruppe, Kurt Brandl und Karl Ziegler, haben Kunstwerke geschaffen, die reine Lebensfreude ausstrahlen: von zarten Blütenträumen über landschaftliche Stimmungsbilder aller Jahreszeiten bis zu gewaltigen Felsmassiven.

Die feierliche Eröffnung wurde von der Gruppe "Bella Musica" einfühlsam umrahmt. Kulturbürgermeister Dr. Bläse, die Bundesbeauftragte Eva Schmoeger aus Karlsruhe, der Leiter der Regionalgruppe Ulm, Dieter Waldbaur, sowie der Initiator und Organisator Otmar Rothbächer warben in ihren Grußworten um Verständnis für die Parkinsonkranken und unterstrichen den Willen der Betroffenen, aktiv zu bleiben, positiv zu denken und Freude zu bereiten. Rothbächer bedankte sich beim Kulturbürgermeister Dr. Bläse und bei Frau Kolbe-Lipp, der Leiterin der Galerie Spitalmühle, für die Weichen, die sie für diese Ausstellung gestellt hatten.

Otmar Rothbächer, Initiator und Organisator der Fotoausstellung
Otmar Rothbächer, Initiator und Organisator der Fotoausstellung "Ausbruch aus dem Hexenkesselder Krankheit", überprüft die Bildbeschriftungen.


Anschließend hatten die sichtbar beeindruckten Ehrengäste Zeit und Muße, die wunderbaren Bilder zu betrachten und anregende Gespräche zu führen. Die Fotoausstellung in der Galerie Spitalmühle in Schwäbisch Gmünd war vom 1.-29. April zu sehen.

Jutta Caplat

(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 7 vom 30. April 2005, Seite 16)

Bewerten:

38 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.