19. Mai 2005

Tennisturnier in Dinkelsbühl

Das mittlerweile schon traditionelle Siebenbürger-Open-Tennisturnier fand am 14. Mai 2005 im Rahmen des Heimattages der Siebenbürger Sachsen auf der Anlage des Tennisvereins Dinkelsbühl statt.
Freundlicherweise wurde das Turnier vom Oberbürgermeister der Stadt Dinkelsbühl, Dr. Christoph Hammer, zusammen mit Johann Schuller, Vorsitzender der Kreisgruppe Dinkelsbühl-Feuchtwangen und Organisationsreferent im Bundesvorstand der Landsmannschaft, offiziell eröffnet. Am Start standen zwölf "Tennis-Profis" aus Ingolstadt, Nürnberg und Dinkelsbühl bereit. Alle mit dem gleichen Ziel: Pokale, Urkunden und Preise zu gewinnen. Im letzten Jahr war nach dem K.o.-System gespielt worden, heuer wählte man einen anderen Austragungsmodus, nämlich zuerst Gruppenspiele und dann Endspiele. In jeweils zwei Gruppen a sechs Spieler trat jeder gegen jeden an (fünf Sätze pro Spieler). Anschließend spielte der Erstplatzierte in der Gruppe A gegen den Erstplatzierten in der Gruppe B, der Zweite in der Gruppe A gegen den Zweiten in der Gruppe B usw.

Die Teilnehmer des Tennisturniers in Dinkelsbühl, Pfingstsamstag 2005.
Die Teilnehmer des Tennisturniers in Dinkelsbühl, Pfingstsamstag 2005.


Um 17:00 Uhr, nach insgesamt 36 Sätzen und 315 Spielen, stand die Endplatzierung fest: 1. Ludwig Groffner (Champion), 2. Ionel Pop (Vorjahressieger), 3. Johann Schuster, 4. Georg Schuster.

Das Finale (Groffner gegen Pop) war eigentlich eine Neuauflage des Finales des Vorjahres. Goffner setzte sich gegen den letztjährigen Sieger, Ionel Pop, durch, der durch eine Verletzung des rechten Daumens geschwächt war. Die anschließende Siegerehrung wurde vom Vorsitzenden der Landesgruppe Niedersachsen-Bremen, Volkmar Gerger, vorgenommen. Musikalisch begleitet wurde die Zeremonie erneut von Georg Beck an der Ziehharmonika. Alle Spieler waren vom Turnier begeistert und kündigten jetzt schon ihre Teilnahme für das Turnier 2006 an.

Ionel Pop

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.