30. Mai 2005

Die neuen siebenbürgischen Fußball- und Volleyballmeister

Erneut einen Überraschungssieger gab es bei der am Heimattag in Dinkelsbühl ausgetragenen Siebenbürgische Fußballmeisterschaft: die Heimatortsgemeinschaft (HOG) Bekokten. Das traditionelle Fußballturnier beim Heimattag lockte trotz des wechselhaften Wetters am Pfingstsamstag 2005 erneut eine große Schar siebenbürgischer Fußballanhänger auf die Sportanlagen des TSV Dinkelsbühl. Neu dabei war in diesem Jahr der Organisator Kurt Bening, Sportreferent der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD). Sieger des ersten Volleyballturniers in Dinkelsbühl wurde das "Blaue Wunder".
Zwanzig Mannschaften kämpften heuer um den begehrten Wanderpokal. Im Vorfeld des Turniers waren die vier Gruppen zu je fünf Teams ausgelost worden. In einem überraschend fairen Turnier kämpften die Teams um den Einzug ins Viertelfinale sowie Halbfinale. Am späten Nachmittag schließlich entschied der FC Transilvania das Spiel um Platz drei mit 3:1 gegen Schwäbisch Gmünd für sich. Als krönender Abschluss dann das packende Finale, in welchem die HOG Bekokten mit 1:0 Lacost Nürnberg bezwang. Die HOG Bekokten wurde somit "Siebenbürgischer Fußballmeister 2005", und die überglückliche Mannschaft feierte ausgelassen auf dem Spielfeld.

Die anschließende Siegerehrung musste wegen des Regens kurzerhand in die benachbarte Dreifachturnhalle verlegt werden. Rainer Lehni, Stellvertretender Bundesvorsitzender und Bundesjugendleiter der SJD, sowie Ortwin Gunne, Vorsitzender der Landesgruppe Rheinland-Pfalz, dankten allen Teams für ihre Teilnahme und dem Organisator für den reibungslosen Ablauf des Turniers. Auf Initiative von Kurt Bening wurde erstmals auch ein Fairplay-Preis vergeben. Aus den vier fairsten Mannschaften des Turniers wurde das fairste Team ausgelost - es ist die die HOG Bekokten, die zusätzlich zum Siegerpokal auch diese Auszeichnung erhielt. Allen Teams wurden Pokale und Sachpreise überreicht. Dem Sieger wurde zusätzlich der Burschi-Widmann-Wanderpokal überreicht, den dieser im nächsten Jahr sicher verteidigen will.

Abschlusstabelle: 1. HOG Bekokten, 2. Lacost Nürnberg, 3. FC Transilvania, 4. Schwäbisch Gmünd, 5. Girelsau, 6. Die Verwandten, 7. Superboys, 8. Alpingruppe Adonis, 9. Schwäbisch Hall, 10. Kerz am Alt, 11. SSV Karlsfeld, 12. 321 Bitburg, 13. Siebenbürger FC, 14. Zenderscher Kickers, 15. Augsburg-Ottmarshausen, 16. Nürnberg, 17. Michelsberger Kickers, 18. FC Alcomenia, 19. Augsburger Speedys, 20. Siebenbürger Geretsried.

Einen herzlichen Dank für die gute Organisation des Turniers gebührt Kurt Bening sowie seinen tatkräftigen Helfern. Für gute "Mici" auf dem Sportplatz sorgte das Heilbronner Team um Thomas Späck. Die Organisation des Essens- und Getränkeverkaufs lag in den Händen von Jimmy Schwarz von der Bundesjugendleitung der SJD. Ihm und seinen Helfern aus dem Raum Heilbronn sowie den Helfern von der Bundesjugendleitung sei ebenfalls herzlich gedankt.

Volleyball beim Heimattag

Nach vielen Jahren war es beim diesjährigen Heimattag wieder soweit: ein Volleyballturnier stand an. Auf Initiative und unter der Organisation von Elmar Wolff, stellvertretender Bundesjugendleiter der SJD, kam dieses erste Volleyballturnier der SJD in Dinkelsbühl zustande. Erfolg versprechend war die Anmeldung von gleich 13 Teams, in denen überwiegend Sportbegeisterte aus verschiedenen Tanzgruppen mitmachen. Gespielt wurde in Fünfer-Teams, wobei immer mindestens zwei Spielerinnen auf dem Spielfeld stehen mussten.

Die Teilnehmer des ersten siebenbürgischen Volleyballturniers in Dinkelsbühl. Foto: Axel Wenzel
Die Teilnehmer des ersten siebenbürgischen Volleyballturniers in Dinkelsbühl. Foto: Axel Wenzel

In der Dreifachturnhalle ging es den ganzen Pfingstsamstag hoch her. Auf drei Spielfeldern spielten die Teams in vier Gruppen, und anschließend um die Platzierungen für die Endwertung. Am späten Nachmittag konnte dann nach einem langen Tag das Finale zwischen den beiden Münchner Teams "Raser" und das "Blaue Wunder" ausgetragen werden. Das Wunder geschah: Turniersieger wurde das "Blaue Wunder".

Bei der anschließenden Siegerehrung überreichte Bundesjugendleiter Rainer Lehni und Elmar Wolff, assistiert von Elli Zeck, allen Teilnehmern Medaillen. Abschlusstabelle: 1. Blaues Wunder, 2. Raser, 3. Bluna, 4. siebenbuerger.de, 5. Steve Booobz, 6. Setterich 1., 7. Knoblauchvampire, 8. Bata Iliczz, 9. Crailsheim 1, 10. Setterich 2, 11. Neckarbüffel, 12. Crailsheim 2, 13. Niemand

Auch hier geht ein herzlicher Dank an alle Sportsteams sowie an Elmar Wolff. Wenn die jungen Spielerinnen und Spieler auch im nächsten Jahr so engagiert mitmachen, ist zu hoffen, dass das Volleyballturnier wieder zu einer festen Einrichtung beim Heimattag wird.

Rainer Lehni

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.