7. Juni 2005

Magische Momente in Dinkelsbühl

Die magische Darbietung "Der Zauber Siebenbürgens" mit Zauberer Klingsor (alias Roland Hönig) beim Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl war trotz der gleichzeitig vor der Schranne gezeigten Volkstänze sehr gut besucht. Hönig erzauberte gelang es, eine Spende zugunsten des Sozialwerks der Siebenbürger Sachsen zu erzaubern.
Über 60 Kinder und Jugendliche fanden in Begleitung von mehr als 80 Erwachsenen am Pfingstsonntag den Weg zu dieser Veranstaltung und hatten ihren Spaß an den heiteren Einlagen von "Dr. Ciobanu aus Reschinar" und "Fekete Kutyoa aus Klausenburg". Die rege aktive Teilnahme der kleinen Gäste am Bühnengeschehen förderte die Stimmung. Verblüffend, wie es "Tschiripig aus Halwelagen" mittels seines Klingelbeutel-Tricks gelang, von den Zuschauern eine Spende von 70,31 Euro zugunsten des Sozialwerks der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen zu erzaubern. Auch den Spendern gebührt dafür Dank. Besinnlich war dann die Einlage des sagenumwobenen mittelalterlichen "Klingsor aus Kronstadt". Seine "Schwebekugel-Illusion", musikalisch untermalt von der Panflöte und dem Vortrag der "Elegie" von Grete Lienert-Zultner, kam gut an beim Publikum, das nach Zugabe rief. Dieser Aufforderung leistete der siebenbürgische Zauberer Roland Hönig gerne Folge mit einer letzten magischen Vorführung. Nach gut einer Stunde Unterhaltungszauberei, die nun bereits im fünften Jahr in Serie beim Heimattag stattfand, steht fest, dass diese Veranstaltung mit von Jahr zu Jahr wechselnden Zauberern von den Siebenbürgern, Groß wie Klein, begeistert angenommen wird.

Ein Wermutstropfen bleibt: Die jugendlichen Trachtenträger konnten den Abschluss der Vorführung wie in den Jahren zuvor wieder nicht in Ruhe genießen, da sie zehn Minuten vor Veranstaltungsende zu ihrer Tanzdarbietung vor der Schranne aufbrechen mussten. Schade.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.