14. Juni 2005

Erfolgreiche Gründungsversammlung der HOG Bistritz-Nösen

Der Heimattag 2005 der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl war ein würdiger Rahmen für die Gründungsversammlung der Heimatortsgemeinschaft Bistritz-Nösen. Der kleine Schrannensaal war am Pfingstsamstag, dem 14. Mai, gut gefüllt mit interessierten Zuhörern. Bischof D. Dr. Christoph Klein sprach den Anwesenden aus der Seele, als er betonte, wie wichtig es für die in der Heimat Verbliebenen sei, Verbundenheit mit den in Deutschland und Österreich lebenden Siebenbürgern immer wieder zu erfahren.
Das Leitthema des Heimattages "Tiefen überwinden - Brücken bauen" konnte nicht trefflicher für so einen Anlass sein.

Bischof D. Dr. Christoph Klein bei der Gründungsversammlung der HOG Bistritz-Nösen
Bischof D. Dr. Christoph Klein bei der Gründungsversammlung der HOG Bistritz-Nösen
Dr. Hans Georg Franchy und sein Team hatten gute Vorarbeit geleistet. Die in Wels versammelten Nordsiebenbürger hatten sie im letzten Jahr damit beauftragt, eine Satzung zu erarbeiten. Der mit der Einladung verschickte Satzungsentwurf wurde nun in Dinkelsbühl zügig bearbeitet und einstimmig beschlossen. Schon im Vorfeld hatten 141 Mitglieder den Aufnahmeantrag unterschrieben und waren der HOG Bistritz-Nösen beigetreten.

Dr. Fritz Frank, Ehrenobmann des Bundesverbandes der Siebenbürger Sachsen in Österreich, übernahm die Versammlungsleitung und führte in ruhiger gekonnter Weise die Vorstandswahlen durch. Dr. Hans Georg Franchy, Drabenderhöhe, wurde zum Vorsitzenden und Sprecher der HOG Bistritz-Nösen gewählt. Weiterhin wurde Heide Wellmann, Laakirchen/Österreich, zur stellvertretenden Vorsitzenden, Dipl.-Ing. Jost Jürgen Schneider, Schweinfurt, zum Kassenwart und Annemarie Wagner, Fürth, zur Schriftführerin gewählt. Alle nahmen die Wahl dankend an.

Da wichtige Aufgaben, wie die Renovierung der Bistritzer Kirche, anstehen, wurde auch ein zehnköpfiger Beirat gewählt. Diesem Beirat gehören an: Pfarrer i.R. Kurt Franchy, Horst Göbbel, Inge Alzner, Dr. Maria Raidel, Dr. Günter Klein, Michael Weihrauch jun., Eugen Hann für Deutschland sowie Georg Breckner, Dr. Volkmar Berger und Dr. Klaus Keintzel für Österreich.

Als wichtigste Aufgaben werden die verstärkte Pflege der Gemeinschaft und die Rettung der Bistritzer Kirche angesehen. Der Vorstand und Beirat machten einen sehr motivierten Eindruck und wollen entschlossen an die Arbeit gehen.

Bei der abschließenden Podiumsdiskussion des Heimattages am Montag, dem 16. Mai, in der Schranne betonte der Bundesvorsitzende der Landsmannschaft, Volker Dürr, die Wichtigkeit der gegründeten HOG Bistritz-Nösen für Nordsiebenbürgen und versprach Unterstützung in der Arbeit. Dr. Paul Jürgen Porr, Vorsitzender des Siebenbürgenforums, aber auch Dr. Christoph Machat, Vorsitzender des Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturrates, versicherten, sich für den Erhalt der Bistritzer Kirche einzusetzen.

Dr. Hans Georg Franchy

(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 9 vom 15. Juni 2005, Seite 8)

Schlagwörter: Bistritz, Nordsiebenbürgen

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.