8. April 2006

Ein lebendiger Teil der siebenbürgisch-sächsischen Gemeinschaft

Die Festversammlung anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Sektion Karpaten des DAV und der Alpingruppe Adonis derselben Sektion fand am 18. März in den Ratsstuben zu Geretsried statt. Die sehr gelungene Veranstaltung fand bei dem zahlreich anwesenden Landsleuten aus Geretsried ein überaus positives Echo. Als Ehrengäste wurden der aus Klausenburg angereiste Dr. Paul Jürgen Porr, Vorsitzender des Siebenbürgischen Karpatenvereins (SKV) und des Siebenbürgenforums, Dr. Bernd Fabritius, Stellvertretender Bundesvorsitzender der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen, und Herta Daniel, Vorsitzende der örtlichen Kreisgruppe der Landsmannschaft, begrüßt.
Dr. Jürgen Porr berichtete in seinem Grußwort, dass sich der SKV mit neuer Führung seit November letzten Jahres sehr positiv darstelle und kürzlich sein 125-jähriges Jubiläum gefeiert habe. Dr. Bernd Fabritius würdigte den wichtigen Beitrag der Sektion Karpaten bei der Fortführung der Tradition des SKV und der Bekanntmachung Siebenbürgens bei den Heimattagen in Dinkelsbühl. Porr und Fabritius gaben unserer Sektion Karpaten ihre besten Wünsche mit auf ihren zukünftigen Weg. Leider waren unser Dachverbandes, der Deutsche Alpenverein - dies aus terminlichen Gründen -, und der Verband der Heimatortgemeinschaften bei der Jubiläumsfeier nicht vertreten.

Die Fotoausstellung "Bergwelt - vom SKV bis in die Gegenwart" dokumentierte unsere Arbeit, die auf jene des alten Karpatenvereins aufbaut. Die Schau fand großen Anklang.

Der Festredner Hans Bergel, Ehrenvorsitzender der Sektion Karpaten des Deutschen Alpenvereins, bei der 20-jährigen Jubiläumsfeier in Geretsried. Foto: Grete Kraus
Der Festredner Hans Bergel, Ehrenvorsitzender der Sektion Karpaten des Deutschen Alpenvereins, bei der 20-jährigen Jubiläumsfeier in Geretsried. Foto: Grete Kraus

In seiner Eröffnungsrede ging der erste Vorsitzende der Sektion, Manfred Kravatzky, auf die Gründung des Vereins 1986, die positive Entwicklung in den beiden Jahrzehnten und die vielseitigen Tätigkeiten, die die Sektion und ihre fünf Gebietsgruppen entfalten, ein. Den Mitgliedern werden zur Auswahl für jedermann fast 100 Veranstaltungen pro Jahr angeboten, von Diavorträgen über einfache Wanderungen, Radtouren, Skiwochenenden, Skilager bis hin zu sehr anspruchsvollen Hochgebirgstouren, Skitouren, Klettern und Ausbildungsgänge für Jugendliche. Zudem wird ein lesenswertes Jahrbuch und halbjährlich das sektionsinterne Mitteilungsblatt "Der Berggeist". Zum SKV in Siebenbürgen pflegen die Bergfreunde in Deutschland eine rege Verbindung. Als vorrangiges Ziel in der Zukunft nannte der Vorsitzende die verstärkte Förderung der Jugend.

In seiner überaus interessanten Festrede ging der Ehrenvorsitzende der Sektion Karpaten, Hans Bergel auf die Karpatenkonvention, den Ausnahmebergsteiger Heinrich Harrer und unser kürzlich verstorbenes Ehrenmitglied Alfred Prox ein. Die Einsichten in das Ränkespiel der Karpatenländer, die Gedanken über die symbolhafte Persönlichkeit Harrers sowie die Wertschätzung des so vielseitig engagierten Prox fesselten einmal mehr die Zuhörer. Dem Festredner gebührt ein ganz großer Dank!

Zwischendurch konnten die Anwesenden den musikalischen Darbietungen am Klavier - Sonaten von Beethoven und Mozart - des jungen Mitgliedes Andreas Widmann genießen. Er musste sich kurzerhand nach seinem Programm verabschieden. Für seinen Einsatz sei ihm daher im Nachhinein, von dieser Stelle aus, gedankt!

Ein Verein lebt nur durch den engagierten Einsatz seiner Mitglieder und Sympathisanten. Eingedenk dieser Tatsache haben der Vorstand und die Ehrenkommission der Sektion beschlossen, folgenden Personen für ihren verdienstvollen Einsatz durch die Verleihung von Ehrenurkunden zu danken: Erich Bergel, Siegbert Bruss, Dietmar Czoppelt, Hans Gert Kessler, Grete Kraus, Reinhold Kraus, Otto Heinz Leonhardt, Harald Meschendörfer, Helmut Roth, Annemarie Schiel, Rick Schuller, Prof. Gustav Servatius und Günter Volkmer.

Beim gemeinsamen Mittagessen wurden interessante Gedanken ausgetauscht, alte Bekannte begrüßt und gemütlich beisammen gesessen.

Am Nachmittag, nach einem Plausch bei Kaffee und Kuchen, fand dann der der Alpingruppe Adonis gewidmete Teil der Festveranstaltung statt: Ihr Vorsitzender Reinhold Kraus, einer der beiden stellvertretenden Vorsitzenden unserer Sektion, begrüßte die Anwesenden. Der Sektionsvorsitzende richtete eine lobende Grußbotschaft an die Adonis-Gruppe und würdigte die vor 20 Jahren in Mediasch gegründete Gruppe. Anhand von Dia-Projektion führte Reinhold Kraus durch die Geschichte der Adonis-Gruppe, setzte die Sage des Ursprungs des Adonis-Röschens parodienhaft in Szene und fand großen Beifall, alles in einer lockeren, jugendlichen Leichtigkeit. Zahlreiche Mitglieder der Adonis-Gruppe wurden für ihre Tätigkeit und ihren Einsatz im Rahmen der Gruppe mittels Urkunden geehrt.

Nach dem gemeinsamen Abendessen spielte die Musik zum Tanz auf. Eine Tanzgruppe junger Siebenbürgerinnen aus Geretsried, angeführt von Reinis Tochter, bot eine fulminante Can-Can-Einlage. Für ihre Darbietung auch auf diesem Wege herzlichen Dank und Gratulation. Die "älteren" Semester verabschiedeten sich um Mitternacht, der Rest hielt es bis gegen Morgen aus.

So wurde ein erstes Kapitel unserer Vereinsgeschichte geschlossen! Es gebührt noch einmal ein riesengroßes Dankeschön allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Der Aufwand war sicher nicht gering!

Manfred Kravatzky


Schlagwörter: DAV, Jubiläum

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.