9. Mai 2006

Vor dem Heimattag in Dinkelsbühl: Trachten in Ordnung?

Liebe Landsleute, der diesjährige Heimattag in Dinkelsbühl wird vom Landesverband Bayern mitausgerichtet. Als dessen Kulturreferentin bitte ich alle Trachtenträger, im Hinblick auf die anstehenden Heimattagsveranstaltungen und ganz besonders den Trachtenzug am Pfingstsonntag ihre Trachten zu überprüfen und darauf zu achten, dass die Schuhe, Strümpfe und Haarfrisuren möglichst zur Tracht passen (dass z. B. Schürzen nicht länger als der Rock sind oder dass keine Einkaufstüten mitgetragen werden).
Noch ist Zeit, um sich das nötige Detail oder Wissen zu besorgen. Für Geldbeutel und andere Utensilien hat sich bei den Damen ein schwarzer Stoffbeutel (evtl. mit passenden dezenten Borten verziert) bewährt.

Folgende Bitte und hilfreiche Hinweise hat der Heimattagausschuss im Laufe des vergangenen Jahrzehnts erarbeitet und stichwortartig gebündelt:

Die Mädchen- und Frauentracht: Die Tracht soll vollständig sein, d. h. Kopfbedeckung bitte nicht vergessen! Schuhwerk: schwarze Schuhe (ohne modische Verzierungen); Strümpfe: blickdicht; Schürze: sollte in der Regel ca. 5 cm kürzer als der Rocksaum sein, seitlich knapp über die Hüfte reichen (freilich gibt es Trachtenlandschaften, wo die Schürze gleich lang mit dem Rock sein muss, und in dem Fall soll die Schürze natürlich weiter so getragen werden); die Trachtenbänder sollen am Rücken möglichst bis zum Rocksaum reichen; die Haare sollten geflochten werden und nach Möglichkeit aus der Stirn gekämmt sein; kein Modeschmuck, kein roter Nagellack.

Die Burschen- und Männertracht: keine Jeanshosen; sofern keine schwarzen Stiefel vorhanden, schwarze Schuhe mit dunklen Socken (keine Tennissocken).

Ich danke allen, die sich bewusst sind, dass wir durch das Tragen unserer Trachten eine großartige Tradition bewahren, und freue mich zusammen mit den vielen Gästen auf die wunderbaren Menschen, die weder Mühe noch Kosten scheuen, um unsere mitgebrachte Kultur zu pflegen. Auf Wiedersehen in Dinkelsbühl!

Doris Hutter

Schlagwörter: Brauchtumspflege, Trachten, Heimattag

Bewerten:

2 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.