SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
SbZ-Leserecho
Kommentar: Altstadt Mediasch wird restauriert.

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Kommentar: Altstadt Mediasch wird restauriert.
Marcel
Mitglied

Beiträge: 101
Von:
Registriert: Jul 2001

erstellt am 23.08.2002 um 14:48 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Marcel anzusehen!   Klicken Sie hier, um Marcel eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Es tut sich tatsächlich was in Mediasch (Homepage hier, mehr dazu weiter unten*).
Die Stadt macht einen recht propperen Eindruck.
Ich kann es bestätigen, weil ich meine Heimatstadt, die ich nach wie vor liebe, seit 20 Jahren durchschnittlich 2 mal pro Jahr besuche.
Die Anstrengungen seitens der Stadtführung, zur Erhaltung und Pflege des historischen Altstadtkerns, sind löblich.
Trotz knapper Haushaltsmittel werden Prioritäten diesbezüglich gesetzt (siehe z.B. der schlechte Zustand der Straßen, des Abwassersystems usw.)
Ein besonderer Lob gilt Herrn Prof. Plopeanu, dem jetzigen Bürgermeister von Mediasch.
Ich habe ihn am zweiten Tag nach seiner Wahl zum Bürgermeister (Juni 2000) kennengelernt.
Als ich Mediasch im darauffolgenden Jahr besuchte, zeigte er mir schon Architektenpläne (Bilder), zur Sanierung der Altstadt.

Seither hat sich viel getan in dieser Richtung.


(Foto: Marcel Cadelcu, September 2001)

Für eine vergrößerte Darstellung, bitte hier klicken.


* Kurz über die Mediascher Homepage:
(Vielleicht ist das hier nicht der richtige Platz, doch weiß ich nicht wo ich diesen Beitrag sonst speichern könnte...)

Mittlerweile ist die Seite vielen bekannt, das schließe ich aus den (größtenteils positiven) Reaktionen,
teils aus dem Gästebuch, teils aus persönlichen Gesprächen.
Ich habe (und mache) die Seite im Alleingang. Natürlich ist alles relativ,
doch den Aufwand für ein solches Unterfangen können die Administratoren hier bestätigen.

Damals (1995) als das www richtig bekannt wurde, gab es als einzige Internetseite einer
siebenbürgischen Stadt eine Seite über Schäßburg, die es heute nicht mehr gibt.
Weil ich nun meine Heimatstadt sehr liebe, und ich die Wichtigkeit des www als Informationsquelle
damals schon erkannte, hatte ich beschlossen Informationen über Mediasch im Internet zu präsentieren.
Gesagt, getan, ich besorgte Literatur und Material (außer meiner bestehenden), erkundigte mich wie
so ein Internet-Auftritt überhaupt gestaltet wird, ich hatte bis dahin überhaupt keine Ahnung.
Es gab damals noch gar keine "Fertigprodukte", das heißt Programme zum Erstellen von Homepages (wie jetzt z.B Dreamweaver und andere).
Also lernte ich ad-hoc Webdesign und schrieb alles im kleinen Notepad von Windows, sozusagen "zufuß".
Und wer sich im Erstellen von Internetseiten richtig auskennt, weiß was das bedeutet.
Sicher gibt es auch bessere, doch die Seite konnte (und kann sich heute noch z.T.) sehen lassen!
Damals versuchte ich Unterstützung zu bekommen (z.B. von der HOG, u.s.w.) dass heißt Zusammenarbeit bzw. Informationsmaterial zu erhalten.
Doch der Anklang war gleich Null, dem Projekt wurde nicht mit Interesse und offenen Ohren, Aufmerksamkeit, ja sogar Wohlwollen,
sondern mit Skepsis begegnet. Die Aussage damals war eher "funktionärsmäßig": "es muß alles über die HOG laufen" (lies: konntrolliert werden"??)
Anstatt nachzufragen, Interesse zu zeigen und sich zur Zusammenarbeit für eine gute Sache bereit zu erklären.
Ich habe prinzipiell nichts gegen Vereine, Institutionen, Regeln usw, doch die Art und Weise der Reaktion(en) hinterließ(en) bei mir einen bitteren Beigeschmack.

Bis heute habe ich z.B. von der HOG Mediasch diesbezüglich nicht eine einzige Reaktion erlebt! Keine negative, geschweige denn positive!

Obwohl sehr enttäuscht, brachte mich dies nicht von der Idee ab, im Gegenteil.
Ich setzte meine Arbeit fort. Weil das Internet damals endlich eine "freie Zone" war und wo man nicht mehr gegängelt wird/wurde.
Die Ur-Seite publizierte ich 1996 im Sibiweb. Im Laufe der Zeit hatte ich sie ergänzt, erweitert, die Domain www.mediasch.de selbst finanziert, usw.
Leider hatte ich dann und habe keine Zeit mehr, die Seite neu zu gestalten, zu aktualisieren usw.
Doch so wie sie ist (sie wurde am 17.7.2000 von 'România Libera Online' als informativ und besuchenswert empfohlen!**) bin ich stolz,
der Erste gewesen zu sein, Mediasch ins Internet gebracht zu haben. Es ist mein persönlicher Beitrag zugunsten der Stadt.

In den nächsten Jahren hatte ich dann Hans-Detlev Buchner und Günther Melzer im Internet kennengelernt.
Es waren damals so ziemlich die Einzigen (seitens bzw. indirekt) von der LM , die mich motiviert und moralisch unterstützt hatten in meinem Vorhaben.
Ihnen gilt mein besonderer Dank.
Auch Johann Lauer gab mir damals ein paar Tipps.
Und wenn ich mich gut entsinne, hatten später auch: Herr Professor Gustav Servatius, Frau Karin Speck und Herr Kulturreferend Schuster lobende Worte für mein Projekt.

Die größte Motivation jedoch (Feedback) kam und kommt von den vielen Freunden und Besuchern der Seite (immerhin zwischen. 10.000 und 15.000 pro Jahr!)
aus Deutschland, Rumänien, Kanada, USA, Australien, Neuseeland, Israel, Kuwait, Chile, usw.
Das waren und sind Menschen mediascher Herkunft und nicht nur.
Auch seitens von Mediascher Einrichtungen (Bürgermeister, Radio Medias 725, usw.) bekam ich (wenn auch meist moralische) Unterstützung.
All diesen möchte ich herzlich danken.

Ich hätte mir wirklich mehr Unterstützung, bzw. Mitarbeit erhofft. Und zwar konkret. Nicht nur verbale Kritik.

Trotz der z.T. bitter klingenden Worte bin ich zuversichtlich und sehe einer positiven Entwicklung entgegen.
Ich bin zu jeder Mitarbeit in diesem Sinne bereit. Natürlich ehrenamtlich wie bisher auch, im Gegenteil, die Unkosten für die Seite trage, und habe ich alle selber getragen!
Vielleicht finde ich auch demnächst Zeit, der Seite ein neues Design zu verpassen. Und vielleicht ein bisschen mehr Unterstützung und Zusammenarbeit (hallo HOG Mediasch)

Meine Absicht war immer und ist nach wie vor die Stadt Mediasch im positiven Sinne bekanntzumachen.


Marcel Cadelcu

-----------------------------
**
In einer der grössten Online-Zeitung Rumäniens: "România Libera" (Besucherzahl: von mehr als 100.000 pro Monat),
wird heute, den 17.07.2000 die Homepage der Stadt Mediasch (www.mediasch.de) als besuchenswert empfohlen.
Die Seite wurde in einem Email an den Autor der Seite als "sinnvoll, geschmackvoll und von grossem Nutzen" klassifiziert.

[Dieser Beitrag wurde von Marcel am 23.08.2002 editiert.]

IP: gespeichert

Guenther
Administrator

Beiträge: 762
Von:Drabenderhöhe
Registriert: Sep 2000

erstellt am 24.08.2002 um 12:24 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Guenther anzusehen!   Klicken Sie hier, um Guenther eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Marcel:
Ich hätte mir wirklich mehr Unterstützung, bzw. Mitarbeit erhofft. Und zwar konkret. Nicht nur verbale Kritik.

Trotz der z.T. bitter klingenden Worte bin ich zuversichtlich und sehe einer positiven Entwicklung entgegen.
Ich bin zu jeder Mitarbeit in diesem Sinne bereit. Natürlich ehrenamtlich wie bisher auch, im Gegenteil, die Unkosten für die Seite trage, und habe ich alle selber getragen!
Vielleicht finde ich auch demnächst Zeit, der Seite ein neues Design zu verpassen. Und vielleicht ein bisschen mehr Unterstützung und Zusammenarbeit (hallo HOG Mediasch)



Hallo Marcel,
ich mag www.mediasch.de sehr, man merkt, dass da jemand mit viel Liebe zur Stadt diese Homepage aufgebaut hat.

Dass die Zusammenarbeit mit der HOG nicht funktioniert hat, ist sehr schade. Vielleicht aber bist du einfach nur zu früh mit deiner Idee an diese Herren herangetreten.

Inzwischen hat die HOG bezüglich Internet sicherlich eine ganz andere Meinung. Versuch einfach noch mal auf die Damen (?) und Herren zuzugehen. Die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit einem solch engagierten Internet-Pionier wie dir ist doch eigentlich ein einmaliger Glücksfall für die HOG...

Das Internet bietet gerade den in der ganzen Welt verstreut lebenden Siebenbürgern die fantastische Möglichkeit wieder zusammenzufinden, den Kontakt zur Heimat nicht abbrechen zu lassen, gemeinsame Aktivitäten zu planen, verschollen Geglaubte wieder zu finden usw...

Grüße,
Günther


[Dieser Beitrag wurde von Guenther am 24.08.2002 editiert.]

IP: gespeichert

Robert
Administrator

Beiträge: 751
Von:BRD
Registriert: Sep 2000

erstellt am 24.08.2002 um 15:40 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Robert anzusehen!   Klicken Sie hier, um Robert eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Marcel:
...lobende Worte für mein Projekt ... All diesen möchte ich herzlich danken...

Hey, wir kennen uns doch auch schon eine ganze Weile Natuerlich gehoerst du zu den Pionieren und Idealisten des siebenbürgischen Internets. Du warst ja auch unter den Ersten die beim "Siebenbuerger Webring" mitgemacht haben.
Uebrigens: Besonders toll finde ich nach wie vor auch die Schmetterling-Ausstellung auf deinen Seiten!

IP: gespeichert

Marcel
Mitglied

Beiträge: 101
Von:
Registriert: Jul 2001

erstellt am 26.08.2002 um 19:33 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Marcel anzusehen!   Klicken Sie hier, um Marcel eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Danke Guenni,

Deine Worte bauen mich, wie immer auf.
Du hast recht, es war damals zu verfrüht und ich habe zu empfindlich reagiert.
Mal sehen wie es weitergeht.
Z.zT. leide ich an einer bösen Nervenentzündung
(deshalb auch die verspätete Anwort)

Robert:
klar kennen wir uns schon lange Und Du hast mir damals auch ein paar Tipps für die Homepage gegeben (wie ich schon erwähnte)

Danke euch beiden

IP: gespeichert

willi123
Mitglied

Beiträge: 4
Von:Hessen
Registriert: Dez 2001

erstellt am 08.09.2002 um 11:46 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von willi123 anzusehen!   Klicken Sie hier, um willi123 eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Marcel, wie ich grade gelesen habe bist du oft in Mediasch. Vielleicht kannst du mir helfen. Ich suche ein Fotolabor in Mediasch, soll nach ungenauen info in der nehe des alten "Clubul Tineretului" sein, der inhaber heist Doru Munteanu und hat bis 1990 (so viel ich weis) in der "Gura cimpului" gewohnt. Würde mich freuen etwas zu erfahren. Danke.

IP: gespeichert

smarty
Mitglied

Beiträge: 106
Von:D, 74078 Heilbronn
Registriert: Jun 2001

erstellt am 28.11.2002 um 16:54 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von smarty anzusehen!   Klicken Sie hier, um smarty eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Marcel,

da ich lange nichts mehr von Dir gesehen habe, und heute das Forum etwas tiefer durchforstet habe, versuch ich es einfach nochmal auf diese Weise.

Zu Deinem Post ausm August kann ich nur sagen:
....Gute Besserung...
in der Hoffnung das meine guten Wünsche zu spät kommen und die Besserung schon eingetreten ist.

Zu Deinem ursprünglichen Post hätte ich da gerne noch was geschrieben:
Sicherlich warst Du einer der Pioniere im WEB und vielen ist das Medium auch heute noch nicht gläufig.
Aber bei dem Mediascher Nachmittag in Heilbronn vom 16.11.2002 hat es sich wieder einmal bewiesen dass es unheimlich schwierig (oder besser gesagt mühselig) ist die Mediascher auf dem konventionellen Weg zu erreichen. Das gilt umso mehr für die "jüngeren" Generationen.
Daher sehe ich einer intensiveren Zusammenarbeit mit Mediaschern (ob mit oder ohne HOG) eher positiv entgegen.

Zum Thema Restaurierung sei nur soiel erwähnt:
Ich habe Mediasch zu Pfingsten nach 15jähriger Abstinenz wieder gesehen und war doch positiv angetan. Ich kann nur Hoffen, dass all die geplanten Projekte in absehbarer Zeit umgesetzt werden damit Mediasch mit all seinen Sehenswürdigkeiten erhalten bleibt.

Bye & all my best wishes
smarty

IP: gespeichert


Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben