SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
Sonntagsfrage auf SiebenbuergeR.de (Seite 4)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Sonntagsfrage auf SiebenbuergeR.de
getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 19.09.2002 um 20:15 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Fa:
z.B. "Aussiedler, Asylanten und andere Ausländer" in einen Topf geworfen. Und das war nur der Anfang. Und er hat den Grundstein gelegt, für die angeblich [b] fehlende Akzeptanz der Bevölkerung für die Aussiedlerintegration und damit die Begründung für die WFG-Kürzungen vorgefertigt. Und auch das war nur der Anfang...
[/B]

Schönen Gruß, Herr Fa,
aber ist es nicht so das dieser Grundstein -in dem Kontext der Fremdenfeindlichkeit - auch von Mitgliedern anderer Parteien fleißig mit gegründet wurde.
Da erinnere ich mich an eine Diskussion mit einer geborenen Münchnerin, am Marienplatz. Für Sie, die nach den Aussagen keinesfalls Lafontaine- Anhängerin war, waren alle in einem Topf, Sie sagte wortgetreu: Ob Schwarzer, Bosnier, Siebenbürger Sachse, Banater Schwabe, Russlanddeutscher ist mir Wurscht, geht alle.....
Und diese "Stammtischmentalität" findet man nicht nur am SPD-Stammtisch, siehe Ihre Beiträge zum Thema des Chinesen Sing Ham Mer
getkiss

IP: gespeichert

Fa
Mitglied

Beiträge: 77
Von:81679 München
Registriert: Nov 2000

erstellt am 20.09.2002 um 00:48 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Fa anzusehen!   Klicken Sie hier, um Fa eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hi Getkiss,

völlig richtig. In jeder Partei gibt es Zweck-Ignoranten. Wenn ich meine Wahlentscheidung nur nach aussiedlerpolitischen Aspekten treffen würde, dann müsste ich eine Wahl nach dem Prinzip des geringeren Übels wählen. Eine Partei, von der ich mich dort zu 100% gut vertreten fühlen würde, kenne ich nicht.

Herr Danielis, sie haben Recht, wenn Sie feststellen, dass die SPD mit dem WFG nicht einverstanden war: sie wollte eine komplette Einstellung der Leistungen für Kriegsfolgelasten.

Aber bevor Sie mir und allen, die mich kennen, wieder Roten-Hetze vorwerfen: es gibt auch Themen, die mir wichtig sind, und bei welchen ich mich von der SPD besser vertreten fühle, als von der Union, und es gibt Themen, wo ich mich von den Liberalen besser vertreten fühle, als von der SPD und der Union. Die gute Mischung machts halt. Und wenn ich mich für eine der Parteien entscheiden muss, dann muß ich neben Pralinen auch Kröten schlucken.

Sie dürfen weiter spekulieren - wenn es Sie wirklich interessiert - für welche ich mich entscheiden würde. Ich wette, sie treffen es nicht

Ich werde am Sonntag abend auf jeden Fall ein Glas Sekt schlürfen.

IP: gespeichert

Johann
Mitglied

Beiträge: 490
Von:
Registriert: Nov 2001

erstellt am 20.09.2002 um 08:49 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Johann anzusehen!   Klicken Sie hier, um Johann eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Fa:

Sie dürfen weiter spekulieren - wenn es Sie wirklich interessiert - für welche ich mich entscheiden würde. Ich wette, sie treffen es nicht

Ich werde am Sonntag abend auf jeden Fall ein Glas Sekt schlürfen.


Wenn du dir da so sicher bist, dann gibst du die zweite Stimme mit 99% Wahrscheinlichkeit der FDP. Denn nur wer auf eine FDP/SPD oder FDP/Union-Koalition setzt, kann mit einer Wahrscheinlichkeit, die über über 50% liegt, jetzt schon ein Glas Sekt kalt stellen. Diese Aussage stimmt, egal welche Entscheidung du triffst!
Du musst ja deine Entscheidung nicht im Internet bekanntgeben, es reicht, wenn du ein Bier ausgibst, wenn ich recht habe, wenn nicht, dann gebe halt ich eins aus

Ich glaube, dass folgende Koalitionen die Besten wären: SPD/Grüne oder Union/FDP. Danach folgt mit weitem Abstand SPD/FDP, SPD/Union oder SPD/Grüne/FDP. Das Schlimmste wäre, wenn die PDS mitmischen könnte.

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 20.09.2002 um 10:09 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Johann:

(1) Wenn du dir da so sicher bist, dann gibst du die zweite Stimme mit 99% Wahrscheinlichkeit der...
(2)Ich glaube, dass folgende Koalitionen die Besten wären:...
(3)Das Schlimmste wäre, wenn...

Hi, Johann,
apropos die Kröten von Fa und Deine Glaubensbekenntnisse:
-zu Kröten: sind (fast) leider alle größer als normale Pralinen;
-zu 1: dann müsste ich das Verfassungsgericht wählen, die größte Utopie ist doch noch immer dort verankert;
-zu 2: die beste Koalition wäre die der Siebenbürger Sachsen mit den Banater Schwaben, unterstützt von den Donauschwaben, Russlanddeutschen, etc. Da dies aber nur Landsmannschaften sind die sich politisch nicht so recht engagieren (sonst wären Sie ja wählbar!) gingen vielleicht noch die Grauen, mit denen hat meine Haarfarbe immer mehr gemeinsam
-zu 3: wenn die neue Regierung die rechtliche Nachfolge/Verantwortung für unser Schicksal vollständig ablehnen würde, weil seine Mitglieder langsam aber sicher alle nach 1945 geboren wurden und sich an nichts erinnern können/möchten ("minte scurta")...
getkiss

IP: gespeichert

klaus.danielis@gmx.de
Mitglied

Beiträge: 0
Von:
Registriert: Dez 2004

erstellt am 20.09.2002 um 11:46 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo,
wer Johanns Schlusswort zur PDS und die "minte scurtä" von Herrn Kiss liest muss meinen, dass die PDSler lauter Monster sind.
Die Welt wurde nicht von der SED und auch nicht von Ceausescu in Ost und West geteilt sondern von den Siegermächten, die auch nicht als Urheber der Misere zu betrachten sind, das Übel begann 1933 und nahm seinen Lauf in München, Nürnberg und Berlin - mit der Verwüstung ganz Europas und auch anderer Erdteile - Haupttehma dieser Foren war, ist und wird bleiben die "Vergangenheitsbewältigung".
Zum Mauerbau und dessen schlimmen Folgen hat auch Bonn einen gewissen Beitrag geleistet. Aber seither ist schon viel Zeit vergangen.
Die 16.000.000 Mesnchen in der ehemaligen DDR genau so wie die 22.000.000 Menschen in Rumänien und weitere viele Millionen mußten doch auch von jemandem geführt werden und von wem sonst als eben von den dortigen "Einheimischen" und die haben nach ihrem Können - Wissen - und Gewissen ihre Völker so geführt wie sie es eben haben leisten können. Das dieses Können nicht unbedingt nichts getaugt hat beiweist doch die Tatsache, dass die DDR nach dem G-7 die achtwichtigste Wirtschaftsmacht der Welt gewesen ist. Eine weitere traurige Tatsache besteht darin, dass es heute nach 12 Jahren den Menschen im ehemaligen Ostblock nicht besser sondern erheblich schlechter geht als zur Zeit des eisernen Vorhangs.
Und nocn ein Letztes - die ganze Diskriminierung der PDS hätte es nicht gegeben (wohl auch keine PDS) wenn die West-SPD, genau so oportunistisch gewesen wäre wie die Union und die FDP, die doch ohne mit der Wimper zu zucken die Ost-Wendehälse in die Arme geschlossen haben. Die SPD hätte doch sagen können: jeder SEDler legt eine Erklärung ab wohnach ersichtlich ist, dass er sich keine Gesetzeswidrigkeiten hat zu schulde kommen lassen und kann dann Mitglied der SPD werden; wo nachträglich das Gegenteil festgestellt würde hätten diejenigen dann nicht nur mit Rauswurf sonder auch mit strafrechtlichen Folgen rechnen müssen.
Da dem nicht so war gibt es heute die PDS - welches währe nach Johanns Leseart die Alternative gewesen die er heute ohne Diskriminierung hätte akzeptieren können.
Ciao

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 20.09.2002 um 13:37 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von klaus.danielis@gmx.de:
Hallo,
wer Johanns Schlusswort zur PDS und die "minte scurtä" von Herrn Kiss liest muss meinen, dass die PDSler lauter Monster sind.
...
Ciao

Hallo, Herr Danielis,
?????????????????????
"minte scurta" hat nicht unbedingt mit PDS was zu tun - siehe Kontext.
Wenn Sie aber diese Zuordnung machen, dann ist das Ihr Problem...
getkiss

IP: gespeichert

klaus.danielis@gmx.de
Mitglied

Beiträge: 0
Von:
Registriert: Dez 2004

erstellt am 20.09.2002 um 19:36 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Herr Kiss,
mit der Formulierung "NICHT UNBEDINGT"; räumen Sie aber eine gewisse PDS-Zugehörigkeit, zu dem "kurzen Gedächtins" (wörtlich heist es Verstand) , ein.
Aber zu dem Kontext den Sie reklamieren, etwas aus der Erinnerungskiste:
1986 - Verbandstag in Geretsried - dabei ein älterer Herr aus dem Sozialministerim NRW (unserm Patenland) - dieser warnte uns vor dem was auf uns zu kommen würde: in den Amtsstuben von Kommunen, Ländern und dem Bund vollzieht sich ein Generationswechsel; wir die Alten konnten euch noch verstehen, einer der 1960 geboren wurde wird kaum noch verstehen wie man 40 - 50 Jahre nach dem Krieg noch von Vertreibung reden kann; er rief auf unsere Probleme so zu regeln, dass nachher nichts mehr rückgängig gemacht werden könnte.
Er sollte, zu unserem Leidwesen recht gehabt haben - der gute Mann. Das Traurige an der ganzen Geschichte liegt in der Tatsache, dass die Parteien mit dem "C", die Guten, die Christlichen Auslöser zu dieser Verschlechterung gewesen sind.
Ciao

IP: gespeichert

klaus.danielis@gmx.de
Mitglied

Beiträge: 0
Von:
Registriert: Dez 2004

erstellt am 23.09.2002 um 09:12 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Nanuuuu - liebe Forumsteilnehmer,
hat es Euch denn allen die Sprache verschlagen?
Inzwischen sind bald drei mal 24 Stunden vergangen seit es hier den letzten Beitrag gegeben hat.
Im Leserecho wurde diese Marke sogar überschritten.
Muss schon weltumwerfend sein so ein Urnengang - dafür benötigt man vorher Stärkung und Muße zur Einkehr und danach eine gehörige Erholungsphase.
Nun bleibt ja alles beim Alten - aber Stiober hätte zwar einiges anders gemacht aber bestimmt nichts besser.
Für mich ist das Abschneiden der PDS sehr bedauerlich und zwar im Sinne der 16.000.000 Menschen in den neuen Bundesländern. Bei dem schwarz - roten Einerlei, den total angepassten Grünen und der im freien Fall befindlichen FDP würde eine echte politische Alternative etwas Auftrieb geben und so etwas hatte ich von der PDS erwartet.
Jedes Volk hat die Vertreter die es verdient.
Ciao

IP: gespeichert

hanzy
Administrator

Beiträge: 1805
Von:Heisede
Registriert: Sep 2000

erstellt am 23.09.2002 um 10:42 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hanzy anzusehen!   Klicken Sie hier, um hanzy eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von klaus.danielis@gmx.de:
Für mich ist das Abschneiden der PDS sehr bedauerlich und zwar im Sinne der 16.000.000 Menschen in den neuen Bundesländern.

2 Millionen Stimmen für die PDS... Wer soll da Politik im Sinne der 16 Millionen machen?

Zitat:

Jedes Volk hat die Vertreter die es verdient.

Genau.

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 23.09.2002 um 13:29 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von hanzy:
2 Millionen Stimmen für die PDS... Wer soll da Politik im Sinne der 16 Millionen machen?

Wie wäre es mit den restlichen 14 Millionen?
Interessant das Resultat im Münchner Norden.
War da ein gescheiterter Sing Ham Mer?
getkiss

IP: gespeichert

klaus.danielis@gmx.de
Mitglied

Beiträge: 0
Von:
Registriert: Dez 2004

erstellt am 23.09.2002 um 16:54 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Gute Frage lieber hanzy,
den 16 Mil. wurde eine neue Gesallschaftsordung übergestülpt - sicher auch weil sie es selbst so gewollt haben; sie wurde nun 12 Jahre lang von den Wessis gegängelt und hochnasig abgefertigt; ihre wirtschaftliche Grundlage wurde zerschlagen und 20 Prozent von ihnen sind immer noch arbeitslos - sie wandern immer noch in Scharen aus der alten gewohnten Umgebung des nun großen Heimatlandes ab um in neuem Umfeld neue und noch gewaltigere Demütigungen erdulden zu müssen.
Ihre einzige - wen auch nostalgisch anmutende - Hoffnung war und bleibt die PDS - diese wurde wohl auch aus eigenem Unvermögen und wohl auch von der eigenen Wählerschaft abgewählt und damit auch die letzte Hoffnung zu nichte gemacht.
So, das ist meine Sicht der Dinge, kann nur hoffen, dass nach vier Jahren eine erneute PDS antritt und dann mehr Erfolg hat.
Ciao

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 24.09.2002 um 23:02 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von klaus.danielis@gmx.de:
Gute Frage lieber hanzy,
den 16 Mil. wurde eine neue Gesallschaftsordung übergestülpt - sicher auch weil sie es selbst so gewollt haben; ...
So, das ist meine Sicht der Dinge, kann nur hoffen, dass nach vier Jahren eine erneute PDS antritt und dann mehr Erfolg hat.
Ciao

Da bin ich aber neugierig....
Übrigens, gucken Sie mal auf die Süddeutsche Zeitung von heute, Seite 5, politische Karte der BRD, aus Sicht der Wahl 2002:
DER (fast) GANZE NORDOSTEN IST ROT!

Aus Thread Vergangenheitsbewältigung:

Zitat:
Original erstellt von klaus.danielis@gmx.de:
...- nur das Enfache wird von den einfachen Menschen verstanden und die einfachen Lösungen sind immer noch die genialsten.

Das war jetzt der einfachste Gedankengang. So einfach und genial wie schon lange nicht mehr gehört!

Aus Thread Vergangenheitsbewältigung:

Zitat:
Original erstellt von klaus.danielis@gmx.de:
... Im Mai ist man doch davon ausgegangen: antisemitisch sind viele in der Bevölkerung, diese fangen wir mal schön ein, erreichen 18 Prozent für den fiktiven Kanzlerkandidaten - zum Glück waren die Menschen nicht so bescheuert.
Ciao

Das ist eine ebenso einfache Einschätzung!
Der Ausgang der Bundestagswahl 2002 ist eindeutig in seiner Ausgeglichenheit. Die Opposition hat die Wahl aus 2 wesentlichen Gründen NICHT gewonnen, die etwas mit MACHT UND DEMOKRATIE zu tun haben:

1. Die Union (CDU+CSU) hat trotz des hervorragenden bayerischen Wahlausgangs, bundesweit DAS DRITTSCHLECHTESTE Wahlergebnis erzielt.

2. Die FDP hat trotz der (meist zweistelligen) Vorhersagen kein gutes Ergebnis erzielt. Das Möllemans Flugblatt nicht positiv war, hat selbst Möllemann zugegeben. Das Wahlresultat hat mit dem trotzdem nicht so viel zu tun - siehe die Resultate der FDP in Baden-Württemberg und Bayern. Die Spaß-Wahlkampagne des Herrn Westerwelle hat eben nicht viele Stimmen gebracht, außer vielleicht Online auf Siebenbürger.de . Das Umfragen eben eine solide Zahlengrundlage brauchen ist ja soziologisch unbestritten - sonst wären die Quoten bei uns realistischer gewesen.
Gruß,
getkiss

[Dieser Beitrag wurde von getkiss am 24.09.2002 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von getkiss am 24.09.2002 editiert.]

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben