Autor
|
Thema: Neue Flugverbindung Düsseldorf-Hermannstadt
|
goettinger Mitglied Beiträge: 221 Von:Göttingen Registriert: Dez 2001
|
erstellt am 31.05.2003 um 23:10 Uhr
Voraussichtlich ab Juli gibt es nun auch eine Flugverbindung mit Carpatair von Düsseldorf nach Hermannstadt (via Temeswar).IP: gespeichert |
sevens Mitglied Beiträge: 103 Von:Essen Registriert: Jun 2003
|
erstellt am 13.06.2003 um 20:00 Uhr
Ab wann genau gibt es denn dies Verbindung?Und weiß man schon wieviel es kosten soll? Von Düsseldorf zu fliegen ist ja für mich sehr viel praktischer als von Stuttgart oder München. Dachte immer das wird sich nie ändern.... :-)
IP: gespeichert |
lori Mitglied Beiträge: 1089 Von:D 90766 Fürth Registriert: Okt 2002
|
erstellt am 13.06.2003 um 20:38 Uhr
Hallo meine Herren, gefällt mir immer gut wenn auch praktische Nachrichten ins Netz kommen! Ich meine ich kann Euch auch einen Preis(unter Vorbehalt) sagen: Von St nach Temeswar zirka 300 Euro ohne Flughafengebühren! dann schon lieber mit German Wings von D nach Budapest für 20Euro und von dort weiter .... muß ich mich noch informieren! Gruß LoriIP: gespeichert |
sevens Mitglied Beiträge: 103 Von:Essen Registriert: Jun 2003
|
erstellt am 13.06.2003 um 20:58 Uhr
Hey Lori!Danke für deine Antwort. Wäre echt klasse, wenn du den Preis rausfinden würdest! Will in nem Monat nämlich gerne nach Hermannstadt fliegen und hab noch keine Ahnung von Kosten und nix. Weiß auch nicht wo ich mich informieren sollte... IP: gespeichert |
lori Mitglied Beiträge: 1089 Von:D 90766 Fürth Registriert: Okt 2002
|
erstellt am 05.08.2003 um 22:38 Uhr
Zitat: Original erstellt von lori: Hallo meine Herren, gefällt mir immer gut wenn auch praktische Nachrichten ins Netz kommen! Ich meine ich kann Euch auch einen Preis(unter Vorbehalt) sagen: Von St nach Temeswar zirka 300 Euro ohne Flughafengebühren! dann schon lieber mit German Wings von D nach Budapest für 20Euro und von dort weiter .... muß ich mich noch informieren! Gruß Lori
Hallo Allerseits, bin mit meinen Recherchen nicht weiter gekommen, kann mir jemand sagen, ob es Flugverbindungen von Budapest nach Siebenbuergen(ZB: Klausenburg )gibtVielleicht schafft man es unter 300Eur! Gtuß Lori IP: gespeichert |
lori Mitglied Beiträge: 1089 Von:D 90766 Fürth Registriert: Okt 2002
|
erstellt am 13.08.2003 um 19:16 Uhr
Hallo Allerseits! Ab Mitte Sepember-ich glaube ab 15.- fliegt German Wings auch von Suttgart für 29 Euro(solang der Vorrat reicht) nach Budapest.Jetzt brauchen wir eine günstige Verbindung von BP nach Siebenbuergen!
Gruß Lori IP: gespeichert |
goettinger Mitglied Beiträge: 221 Von:Göttingen Registriert: Dez 2001
|
erstellt am 26.08.2003 um 12:10 Uhr
Die Möglichkeit besteht theoretisch von Stuttgart nach Klausenburg zu fliegen:Germanwings: STR-BUD z.B.: 108,-€ für Hin- und Rückflug (hier für 17.09.-24.09.: 06.35-07.55 bzw. 08.20-09.45) Carpatair: BUD-CLJ : 206,-€ (20.30-22.30 bzw. 16.40-16.40) beide inkl. aller Steuern und Gebühren, gesamt also 314,-€. Allerdings müsste man einmal in Budapest übernachten und einmal ... spazieren gehen bei den Flugzeiten ... und außerdem natürlich zweimal ein- und auschecken. Dann halte ich die 355,-€ STR-SBZ oder CLJ (jeweils via Temeswar, jedoch mit Gepäck-Weiterleitung) in insgesamt 3 Std.35 min dann doch für besser (Carpatair). Außerdem nochmal zum Titel: Die Strecke DUS-TSR (und von dort weiter SBZ, CLJ usw.) wurde nun doch nicht aufgenommen, da die von DUS genehmigten Start- und Landezeiten nicht zu den Zubringer-Flügen der Carpatair in TSR passten. Es werden jedoch weitere Verhandlungen für den Winterflugplan geführt, nach meinen Informationen steht alternativ Köln-Bonn sowie zusätzlich Hamburg zur Debatte. IP: gespeichert |
lori Mitglied Beiträge: 1089 Von:D 90766 Fürth Registriert: Okt 2002
|
erstellt am 27.08.2003 um 14:25 Uhr
Hallo göttinger, nun wenn ich muß mich ein bißchen korrigieren, ich meine GÜNSTIGE Verbindungen und as bedeutet für mich"den Bus schlagen".Sowohl preislich(zirka 180Eur tour retour) als auch von der Zeit(zirka 18h eine Fahrt)her. Theoretische Möglichkeiten gibt es jede Menge!servus IP: gespeichert |
goettinger Mitglied Beiträge: 221 Von:Göttingen Registriert: Dez 2001
|
erstellt am 28.09.2003 um 12:47 Uhr
Carpatair nimmt zweiten AnlaufHoffentlich klappt es nun diesmal, denn nun passen die vom Flughafen Düsseldorf an Carpatair vergebenen Slots auch zum "Drehkreuz-Konzept" der rumänischen Airline in Temeswar: Di. u. Do. DUS-SBZ (via TSR) 11.35-16.00 Sa. DUS-SBZ (via TSR) 11.45-16.00 IP: gespeichert |
Christoph Promberger Mitglied Beiträge: 42 Von:507210 Sinca Noua Registriert: Okt 2003
|
erstellt am 05.11.2003 um 14:16 Uhr
Noch ein Wort zu Carpatair: Meine Familie ist nun ein paar Mal mit Carpatair geflogen und noch nie ist das ganze ohne massive Probleme (z.B. kaputter Flieger, der auf der Startbahn Notbremsung machen musste) oder Verspätung abgegangen. Vor drei Wochen z.B. sind wir von Hermannstadt über Temeswar nach München geflogen, hinzu war noch irgendwie akzeptabel mit 2 Stunden Verspätung. Zurück aber sind wir erst in München mit dreieinhalb Stunden Verspätung abgeflogen, dann haben wir nochmal fast vier Stunden in Temeswar gewartet, bis der Flug nach Hermannstadt aufgerufen wurde. Zu unserer Überraschung wurde uns mitgeteilt, dass leider nicht ausreichend Flugzeuge zur Verfügung stünden und wir daher mit dem Bus nach Hermannstadt gefahren werden. Wir waren um 9 Uhr morgens in München zum Flughafen gestartet, hatten unsere kleine Tochter dabei, es war bereits 8 Uhr abends und wir mussten von Hermannstadt (wo wir seit mehreren Stunden erwartet wurden) nochmals zwei Stunden weiterfahren. Erst massive Proteste von unserer Seite und von anderen Fluggästen und Drohungen, die Fluggesellschaft zu verklagen, brachte die Fluggesellschaft dazu zu überlegen, dass man ja den Flug nach Bacau in Hermannstadt zwischenlanden lassen könnte. Wir kamen dann um kurz vor Mitternacht zuhause in Zarnesti an, also 15 Stunden von München. Ich werde in Zukunft wieder auf Lufthansa oder Tarom vertrauen, die paar Euro mehr zahle ich liebend gerne. Von Carpatair haben wir die Schnauze voll. IP: gespeichert |
lori Mitglied Beiträge: 1089 Von:D 90766 Fürth Registriert: Okt 2002
|
erstellt am 05.11.2003 um 18:15 Uhr
Sehr geehrter Herr Promberger,Ich finde es sehr gut, daß jemand mal einen Reisebericht und nicht einen Werbebericht macht. Denn, in letzter Zeit häufen sich in unserer Zeitung die (Werbe)Berichte zu carpatair. Wichtig wäre es, daß auch die SBZ Leser das mitbekommen. Ich gehe davon aus, daß sie ein Geschäftsmann sind und für Sie der Faktor Zeit etwas wichtiger ist als der Faktor Kapital. Trotzdem könnten wir hier im Forum(andere Teilnehmer sind auch aufgerufen) nicht eine Idee entwickeln, damit zB.Ryanairs oder Germanwings auch nach Siebenbürgen fliegen würden? Letztere fliegt von Stuttgart nach Budapest. Bei germanwings habe ich es schon probiert, leider ohne Erfolg! Gruß Lori IP: gespeichert |
goettinger Mitglied Beiträge: 221 Von:Göttingen Registriert: Dez 2001
|
erstellt am 06.11.2003 um 09:19 Uhr
Die Erstellung eines "Werbe-Berichtes" war nicht meine Absicht, ich denke nur, dass es für alle nur interessant sein kann, wenn hier Informationen ins Forum kommen. Aber gerne auch ein Reisebericht von mir: Diesen Sommer bin ich mit Thomas Cook Airlines (ehemalige Condor), dem (ehemaligen?) Star der deutschen Turistik-Flieger nach Konstanza geflogen. Erstmal wurde die Abflugzeit (am Vortag des Abfluges!) um drei Stunden verschoben, so dass ich dann 5 Stunden in Düsseldorf mir den (zugegeben schönen) Flughafen ansehen durfte. Danach flogen wir (außerplanmäßig!) noch Berlin an, wo wir wegen dem "Verpassen des Startfensters" nach einer Stunde im Flughafen noch eine Stunde im Flugzeug saßen. Meine Reise hat somit ca. 14 Stunden gedauert ... Und einen abgebrochenen Start (wegen "eines kleinen technischen Problems") habe ich mit Tarom erlebt (vor 2 Jahren). Ich muss schon sagen, eine Vollbremsung bei ca. 500km/h ist schon ein "besonderes" Erlebnis ... man sympathiesiert spontan mit all den Menschen, die sich immer für Flughafenausbau und längere Start- und Landebahnen einsetzen ... Und beim letzten Flug (okt.) meiner Schwiegermutter von Hermannstadt nach München (Tarom), hat Tarom von etwa 10 (von ca. 30) Passagieren "vergessen" das Gepäck aufzuladen ... Ist ja whrscheinlich auch wahnsinnig schwierig in SBZ bei 2(!!!) Starts/Tag das alles auseinanderzuhalten IP: gespeichert |
lori Mitglied Beiträge: 1089 Von:D 90766 Fürth Registriert: Okt 2002
|
erstellt am 06.11.2003 um 11:12 Uhr
Zitat: Original erstellt von goettinger: Die Erstellung eines "Werbe-Berichtes" war nicht meine Absicht, ich denke nur, dass es für alle nur interessant sein kann, wenn hier Informationen ins Forum kommen.
[/B][/QUOTE]Kollege Göttinger, entschuldigung, aber Du solltest Dich nicht angesprochen fühlen. Es geht leider wieder um die SBZ, die in kurzer Zeit zweimal positiv über carpatair geäußert hat und wahrscheinlich ungewollt eher ein falsches Bild vermittelt hat. Also ist es auch kein Vorwurf meinerseits, die SBZ soll lediglich ein gewisses Maß an Vorsicht walten lassen. Denn unverständlich ist es mir schon wenn Herr Ohnweiler in einem Bericht über den Marketing Direktor des Stuttgarter Flughafens(der aus Rumänien stammt) gleich noch einen kleinen Abschnitt über carpatair verpackt! Gruß Lori IP: gespeichert |
lori Mitglied Beiträge: 1089 Von:D 90766 Fürth Registriert: Okt 2002
|
erstellt am 06.11.2003 um 11:24 Uhr
Ich hatte Angst, daß ich rausgeschmissen werde...weil der Beitrag etwas zu lang war, deswegen geht es noch ein bißchen weiter.Was Du im Rest Deines Beitrages schreibst, das ist für mich ein zum Teil unverständliches Problem und das nicht nur in der Flugindustrie. Entweder liegt es an der Infrastruktur Rumäniens oder etwaigen rmänienspezifischen Problemen, oder müssen sich auch die großen ausländischen Firmen unbequeme Fragen stellen lassen. Denn ZB: wie kommt es, daß Renault so schlechte Autos baut? Im Jahre 2001 hat man mir gesagt, daß mein Opel BJ 91 besser sein soll als damals ein neues Modell der Dacia NOVA! Die Telefon gesellschaft Connex(immerhin so weit ich weiß eine amerikanische) hat kurzerhand die Bedingungen für meine Prepaid Karte verändert, und ich glaube es gebe noch andere Beispiele! Gruß Lori IP: gespeichert |
goettinger Mitglied Beiträge: 221 Von:Göttingen Registriert: Dez 2001
|
erstellt am 06.11.2003 um 11:46 Uhr
Nunja, da ich den ersten Artikel über Carpatair selber geschrieben habe (just for fun, da mich das Thema einfach interessiert! - aber ok, das konntest du nicht wissen ) habe ich mich schon angesprochen gefühlt. Sinn dabei war nicht nur über die neuen Verbindungen zu informieren, sondern auch über die Fluggesellschaft selber, da sie sicherlich vielen völlig unbekannt ist. Ich habe allerdings auch ein wenig dazu recherchiert und nichts Negatives über sie gefunden. Im Gegenteil in zwei Fachzeitschriften (eine englische und die deutsche "Skyliner-Aviation") habe ich sehr positive (auch Reiseberichte) gefunden. Der Tenor in der "Skyliner-Aviation" war so in etwa dass die Crossair-Handschrift eindeutig zu erkennen sei (Zitat: "Nur an den Uniformen merkt man, dass man sich nicht auf einem Crossair-Flug befindet"). Vielleicht hatte Herr Promberger einfach auch nur ein wenig Pech, denn ansonsten kann ich mir schwer erklären, dass Carpatair die Passagierzahlen in den letzten 3 Jahren vervierfacht hat. Aber vielleicht ist ja noch der eine oder andere Teilnehmer hier im Forum mit Carpatair geflogen und kann seine Erfahrungen mitteilen, damit sich eher ein Gesamtbild ergibt.Und übrigens nur so zum Vergleich: Die Bordverpflegung auf den Lufthansa-Flügen (zumindest nach Rumänien, anderswohin bin ich mit denen noch nicht geflogen) ist gelinde gesagt eine Katastrophe, zumindest im Vergleich zu Tarom. Da sind die um Klassen besser. Und zu dem Artikel von Herrn Ohnweiler, ich meine das steht schon in direktem Zusammenhang, er hat ja den Preis von den Airlines bekommen für die gute Arbeit beim Gewinnen von neuen Flügen nach Stuttgart und deren marketing-technische Unterstützung in diesem Jahr und da gehört Carpatair nun mal dazu. IP: gespeichert |