SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
Tag der deutschen Einheit - gehören Siebenbürger und Banater dazu? (Seite 2)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Tag der deutschen Einheit - gehören Siebenbürger und Banater dazu?
Biervampir
unregistriert
erstellt am 02.01.2004 um 03:31 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von hanzy:
Sie gehören nach eigenem Selbstverständnis dazu, weil die Identität sich nicht nach Staatsgrenzen definiert.
Jemandem aber, der mit deutschem Pass geboren, der sein Leben lang unter Deutschen gelebt hat und wahrscheinlich auch in deutscher Erde begraben wird, ist dieser Standpunkt schwer zu vermitteln. Der Sachs und der Schwab bleibt ein Rumäne, oder besser gesagt, er wird es...

Hans, ich bin mit deutschem Pass geboren und ob ich in deutscher Erde begraben werde, weiss ich nicht, kann mir, wenn es soweit ist, auch egal sein. Ich habe wie einige andere hier geborene mit eurem Standpunkt keine Verständnissprobleme, weder ein Siebenbürger Sachse noch ein Banater ist und bleibt ein Rumäne. Bei dem sehr verallgemeinten Wort Schwab, wär ich eh vorsichtig, da der größte Teil der im Balkan angesiedelten Schwaben gar nicht in Rumänien war. Ich weiss auch nicht, ob bestimmte Aussagen einzelner, die euch als Rumänen bezeichnen übertragbar ist auf die Allgemeinheit der 'hiesigen'. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass meine Eltern, die Donauschwäbisch so reden, wie die Banater Schwaben aus dem rumänischen Banater ob ihrer Geburtsstätte jemals als Jugos bezeichnet wurden. Auf Nachfragen meinerseits, konnten sie sich jedenfalls auch nicht daran erinnern. Aber Idioten gibts natürlich überall, ausser bei den Siebenbürgersachsen, die sind alle toll, zu-mindest, wenn man einzelnen Aussagen aus dem Forum glauben schenken darf.

Und zur Frage, ob man als Siebenbürger Sachse oder Banater Schwabe die deutsche Einheit feiern darf, brauch man nicht antworten, wer wills einem denn verbieten??

In diesem Sinne
Un an nou fericit
Ron


[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 02.01.2004 editiert.]

IP: gespeichert

a.m.Igel
Mitglied

Beiträge: 131
Von:D. 97204
Registriert: Apr 2003

erstellt am 12.01.2004 um 18:28 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von a.m.Igel anzusehen!   Klicken Sie hier, um a.m.Igel eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
- hallo an alle, auch im Neuen Jahr-
Erstens möchte ich Gettkiss zitieren.
DA GEHÖRT DOCH SPRACHE,KULTUR,SITTEN UND VIELES MEHR DAZU,
aufgepasst, Sprache wird immer in Erster Linie erwähnt. (Nicht zufällig)
-darum meinte ich ironisch in meinem "Versikelchen" hier im selben Pfad :

-wot halft et wonn ech Schreiwen keent,
ent hun am Beuch e Looch,
vum detschen (Berjermister) warden ech doch net erwehnt,
fuir den ban ech e´Bloch.

-und Hanzy meint genau das selbe, wenn er Schreibt : DER SACHS UND DER SCHWAB BLEIBT EIN RUMÄNE,BESSERGESAGT ER WIRD ES:
- - - WEGEN DER FEHLENDEN REFLEXION WIRD ER dazu GESTEMPELT- -.

Wie ist denn eine Sprache zu behalten und an die nächste Generatiom weiter zu geben, wenn nicht in Wort UND Schrift ? ? ?

-und zu Biervampir-
Zur Zeit Titos war nie was besonderes daran, einen Montenegriner, einen Kosovaner, einen Bosnier, einen Kroaten, oder einen Slavonier zum Yugo zu machen. Weil alle dies gern sein WOLLTEN, oder mindestens über sich ergehen liessen ?
Mit dem Batschka-Banater-Schwaben ist es nicht anders. Es hängt an ihm selber Wo-Zu
er sich bekennt.Unglaubwürdig würde er sich aber machen ,wenn er behaupte er sei Donauschwabe, hätte aber die Schwäbische Sprache vergessen, könne nur noch Albanisch,
Serbokroatisch und Rumänisch.
Zusammengefasst :
Wer Schwabe bleiben will
muss schwäbisch schreiww und schwätze kenne.

Wer Sachse bleiben will muss sächsisch rieden uch schreiwen kannen.

De Feertdach kun e nien wa se kunn,
-Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.
Ech hat ze bidden.
der Ijel

IP: gespeichert

Birgit S
Mitglied

Beiträge: 76
Von:bei Augsburg
Registriert: Nov 2002

erstellt am 13.01.2004 um 13:21 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Birgit S anzusehen!   Klicken Sie hier, um Birgit S eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Nachdem ich in Siebenbürgen geboren wurde und den größten Teil meines bisherigen Lebens dort verbracht habe, bin ich Siebenbürger Sächsin. Trotzdem habe ich weder sächsisch reden, noch sächsisch schreiben gelernt, weil meine Eltern und meine Großeltern mütterlicher- und väterlicherseits nicht sächsisch gesprochen haben. Mein Urgroßvater, den ich als Kind noch erlebt habe, übrigens auch nicht. Trotzdem werde ich wohl den Rest meines Lebens Sächsin bleiben! Ich muss also auch weiterhin nicht sächsisch lesen und schreiben können, um das zu bleiben, was ich bin.

IP: gespeichert

a.m.Igel
Mitglied

Beiträge: 131
Von:D. 97204
Registriert: Apr 2003

erstellt am 13.01.2004 um 18:06 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von a.m.Igel anzusehen!   Klicken Sie hier, um a.m.Igel eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
-sehr recht Birgit-
Du bist also : Eine Siebenbürger-Sächsin,in Fleisch und Blut.Bist wahrscheilich Ev.getauft und konfirmiert ?
Deine Eltern beide zählen sich zu diesem Volksstamm, und auch Deine Groß-und Urgrossväter. Niemand auf der Welt kann Dir deine Identität streitig machen.
Du bist das wozu Du stehst,und wozu du dich bekennst.
Kann es aber sein dass du irgendwann eine Leere in deinem Wesen gespührt hast, oder noch nicht ?
Natürlich kann es gut sein, dass du diese Leere mit anderen Werten gefüllt hast. - -
- Andere Landessprachen, Ungarisch, Rumänisch,eine Hochschule absolviert,einen Doktortittel erworben- - du bist und bleibst das wozu du dich bekennst.(Für dich selbst)
-Z.B.Jemand war überzeugter Kommunist,doch der Partei beitreten, wollte er um nichts auf der Welt.Resultat: Er konnte sich ohne Parteibüchlein bei einer Zwagsverschleppung Richtung Bárágan nicht ausweisen- - -
Er blieb Zeit seines Lebens ein Kommunist.(Für sich selbst.)

Wenn dieses Beispiel zu krass ausgefallen sein sollte,dann hier ein weiteres:
-Jemand nennt sich Christ. Er hat ein gutes Recht dazu, weil er in christlichem Elternhaus geboren, getauft und konfirmiert ist. An Gott kann er nicht glauben, weil er, wie er sagt, ihn nie gesehen hat. Von Jesus glaubt er das was die meisten sagen: Ein guter Mensch,im Stall geboren, bei dessen Geburtstag wir Gelegenheit haben ausgiebig bei Gänsebraten und Wein zu feeirn- - -
Wer kann diesem Mann sein gutes Recht,sich Christ zu nennen, streitig machen ?

Gettkiss sagte hier in diesem Pfad :- - DAZU GEHÖRT DOCH DIE SPRACHE,KULTUR,SITTEN,UND VIELES ANDERE MIT DAZU.UND VON DIESEM STANDPUNKT AUS KANN MAN RUHIG SAGEN: WER DIESES NICHT HAT IST EIN ARMER MENSCH, UND WENN ER NOCH SO DICKE TASCHE HAT.- (ich sage und wenn er noch so viele andere Sprachen gelernt hat.)

-noch ein Beispiel-:
Ein Afro-Amerikaner der auf Madagaskar geboren ist und dort lebt, Spricht Französisch, Madagesisch und einige Dialekte der Eingeborenen, Er ist als Intelektueller ausgebildet und befasst sich mit Geschichte.- - - - Aus seinen Forschungen ging hervor, das sein Ur-Ur-Urgrosvater ein Kenianischer Zulu, und als Sklave nach Amerika verschleppt worden war.
- Dieser Französischsprechende Madagese, möchte sich heute gern als Südafrikanischer Zulu identifizieren. Auch wenn er weder Sprache, noch Sitten und Bräuche der Zulu nie lernen und akzeptieren will. - - Schon merkwürdig wenn man bedenkt, das schon sein Großvater und sein Vater alles was südafrikanische Zulu-Kultur auf sich hatte, vergessen,abgelehnt und nie wieder gelernt hatten.
OK. zum Schluss Kollegin Birgit. - Wie ist es mit unseren Kindern ? Was geben wir an sie weiter ?
Sicher werden sie nicht sächsisch reden und schreiben MÜSSEN, um das zu bleiben was sie sein weden. EUROPÄER
Leben und verhalten wir uns also nach dem Prinzip: Wenn es die meisten so kalt lässt, kann es mir auch Wurscht sein.
Rumänisch sagte man in diesem Fall: "Pagubá´n ciuperci"
Gott erhold Ech
der Ijel

IP: gespeichert

Birgit S
Mitglied

Beiträge: 76
Von:bei Augsburg
Registriert: Nov 2002

erstellt am 14.01.2004 um 20:09 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Birgit S anzusehen!   Klicken Sie hier, um Birgit S eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Nein, Igel, eine innere Leere habe ich bisher nicht gespürt. Wenn man in Siebenbürgen geboren ist und nicht sächsisch spricht, heißt das noch lange nicht, dass man innerlich verkümmert (ist)! Und meine Kinder werden sich als Europäer auch der siebenbürgischen Volksgruppe zugehörig fühlen, weil sie das in ihrer Familie vermittelt kriegen. Das natürlich nur, wenn ihnen der Zugang zu dieser Gruppe nicht verwehrt wird, weil sie nicht sächsisch sprechen. Andererseits sehe ich da auch keine Gefahr, weil es den Siebenbürgern, mit denen wir Umgang haben und mit denen wir unser siebenbürgisch Sein pflegen können, wurscht ist, ob wir sächsisch sprechen oder nicht. Das war noch nie ein Thema. Weder in Rumänien, noch in Deutschland.

IP: gespeichert

a.m.Igel
Mitglied

Beiträge: 131
Von:D. 97204
Registriert: Apr 2003

erstellt am 15.01.2004 um 15:04 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von a.m.Igel anzusehen!   Klicken Sie hier, um a.m.Igel eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
-sehr einverstanden- Birgit.S Diese Leere muss nicht in jedem Fall auftreten.Und ich wünsche Dir und deinen Kindern lockeren Umgang mit allen Volksgruppen, Europas. Doch käme ich mir vor wie das letzte Glied einer Kette. Was gebe ich weiter? Von dem was ich geerbt habe. Wenn es nicht in erster Linie die Sprache ist.Wir haben Freunde aus Kalkuta.Wenn wir bei ihnen sind essen wir was Indisches. Wenn Sie bei uns sind kriegen sie z.B Hanklich. Und diese mundet.Es wird weder Bengalisch noch Sächsisch dazu was gesagt.Es gibt genügend Sprachwerkzeug auch ohne unseren (potschitijen Dialekt) Über das Rezept der Hanklich z.B zu reden, wäre auch Schwachsinn---- George Enescu oder Carl Fieltsch ins Thema zu bringen, Ebenfalls, weil meine Indischen Freunde an klassischer Musik null Interesse haben.- und doch gibt es etwas was unsere Gesprächsthemen nährt, und unsere Freundschaft aufrechterhällt.
Mich fasziniert an ihnen das exotische, ihr Indisches Wesen. Die sind nämlich so Indisch das es indischer nicht geht. Und doch keine Budhisten. Sie gehören zu einem Volksstamm der sie von andern Hindus unterscheidet.DEN Unterschied merkt unsereiner an ihnen doch wohl kauum ? Ist auch nich wichtig, würdest Du sagen.
Mir jedoch ist etwas wichtig. Obwohl die Leute wissen, und sehen dass ich Europäer bin, liegt mir was dran, von dem typisch-ländlichen,Volkstümlichen,sächsischen, ungarischen, rumänischen,Bulgarischen,Macedonischen, Serbokroatischen etwas zu zeigen. Und was wäre das? - - nur Hanklich ?

dass ich den Leuten sagen kann, ich binzwar Europäer
So haben sie an uns festgestellt das wir

------------------
Saksesch Trünnen, hün de Zejünnen
saksesch Trünnen hün uch iech,
iech jeef se net awiech
di se set di wail se hün,
vielliecht kam a se bekün.

IP: gespeichert

Birgit S
Mitglied

Beiträge: 76
Von:bei Augsburg
Registriert: Nov 2002

erstellt am 16.01.2004 um 12:24 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Birgit S anzusehen!   Klicken Sie hier, um Birgit S eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Gott sei Dank, bist du, Igel, des Sächsischen mächtig. Es ist nämlich recht deprimierend, sich ein Leben lang als das letzte Glied einer Gemeinschaft zu fühlen. Mit anderen Worten: der letzte Mann am Platz! Das bleibt dir erspart. Die sächsische Mundart wertet dich in deinen Augen auf und das ist gut so. Gott sei Dank geht mir dieses Gefühl völlig ab. Ich fühle mich als vollständiges Mitglied meiner Gruppe und werde auch als solches von meinen siebenbürgischen Mitmenschen (mit einigen, wenigen Ausnahmen, wie ich gerade feststellen muss)angesehen. Übrigens gibt es ziemlich viele dieser "letzter Glieder". Ich steh' sozusagen nicht alleine da. Übrigens - man möchte es nicht meinen - backe ich für mein Leben gern Hanklich und meine Kinder mögen dieses Gebäck ganz besonders!

IP: gespeichert

a.m.Igel
Mitglied

Beiträge: 131
Von:D. 97204
Registriert: Apr 2003

erstellt am 17.01.2004 um 17:48 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von a.m.Igel anzusehen!   Klicken Sie hier, um a.m.Igel eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
- Fern von mir der Gedanke,abwertend auf jemanden zu schauen, der dem Sächsischen nicht mächtig ist,geschweige denn ihn nicht zu akzeptieren. Finde es nur schade das wir diese Werte, die uns so nahe liegen,
nicht zu unserem Gesamtkulturbild erschliessen. Gerne schreibe ich "mehr wem"
in meiner Mundart, auch wenn er mir in der Schriftsprache antwortet.
Erlaube mir Birgit dazu einige Verse.
Ich hoffe du tust dich damit nicht all zu schwer:

Wot halft et wunn ech sáksesch rieden
men Kengt vergeessen et jo doch.
Em Bleeschlund wor ech net zefridden,
ech gralt sa warden Blooch.

Darom,lót es bleiwen wot mer woren,
mer bleiwen et mat Heukt uch Horen
mer essen Bouflisch uch Krumpirntocaná
wa´n der Kanin em Gostat ba der Lele Aná.

Mir walle bleiwen wot mir sen,
mir schmackt de Wurscht vum Baussner Schweng ?
Ech ban e Sáks ent wal et bleiwen,
mehr ech net saksesch schreiven.

Ech ban e Sáks bas áf de Knochen,
meng Fra mes jeden Dooch Paleukes kochen.

Wot halft et wonn ech schreiwen keent
ent hun em Beuch e´Looch ?
Vum Rädaktör warden ech doch net erwehnt,
fuir den BAN ech e Blooch.

Ech hat ze bidden,
en beduunken mech
der Ijrl

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 21.01.2004 um 19:25 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von a.m.Igel:
-

Wie ist denn eine Sprache zu behalten und an die nächste Generatiom weiter zu geben, wenn nicht in Wort UND Schrift ? ? ?

-und zu Biervampir-
Zur Zeit Titos war nie was besonderes daran, einen Montenegriner, einen Kosovaner, einen Bosnier, einen Kroaten, oder einen Slavonier zum Yugo zu machen. Weil alle dies gern sein WOLLTEN, oder mindestens über sich ergehen liessen ?
Mit dem Batschka-Banater-Schwaben ist es nicht anders. Es hängt an ihm selber Wo-Zu
er sich bekennt.Unglaubwürdig würde er sich aber machen ,wenn er behaupte er sei Donauschwabe, hätte aber die Schwäbische Sprache vergessen, könne nur noch Albanisch,
Serbokroatisch und Rumänisch.

Mir ist nicht so ganz klar was du eigentlich sagen willst. Habe ich von der Sprache gesprochen?

Zusammengefasst :
Wer Schwabe bleiben will
muss schwäbisch schreiww und schwätze kenne.

Ich glaube echt, dass du nicht verstanden hast was ich sagen wollte. Hat irgendjemand gesagt, dass er Donauschwabe sein will oder micht, oder Donauschwäbisch sprechen will oder nicht??? Übrigens än Schwoub rädet und schwätzt nicht, ausser es ist ein Schwabe aus den Schwabenland, doe schwätzä. gell


der Ijel


IP: gespeichert

a.m.Igel
Mitglied

Beiträge: 131
Von:D. 97204
Registriert: Apr 2003

erstellt am 26.01.2004 um 12:40 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von a.m.Igel anzusehen!   Klicken Sie hier, um a.m.Igel eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
-hallo Biervampir-
Du schreibst alles fettgedruckt, warum ?
Natürlich habe ich verstanden was Du meinst.
Deine Eltern sind Donauschwaben. Du selbst bist auch ein solcher. Solange Du schwäbisch
"schwätzt oder rädest" Ich jedenfalls würde mir als halber Donauschwabe vorkommen wenn ich, egal aus welchen Gründen, die Sprache meiner Eltern vergessen hätte.
-Ausserdem wandte ich mich an S.Birgit im Zusammenhang mit Wurscht, Sarmale, Bouflesch und Hanklich. Letztere schient Dir gar nicht bekannt zu sein. Na dann, lass dich mal von einer Siebenbürgischen Hausfrau einladen.
Geaden Appetit
der Ijel

IP: gespeichert

h.Husar
Mitglied

Beiträge: 13
Von:München
Registriert: Jan 2004

erstellt am 27.01.2004 um 15:00 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
[QUOTE]Original erstellt von Fritzi:
[B]Genauso wie Bayern, Hessen, Ostfriesen, Thüringer und Rheinländer den Tag der deutschen Einheit feiern (wenn sie überhaupt wissen, was das für ein Tag ist...)


Es gibt nicht nur dumme Einheimische

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 27.01.2004 um 18:21 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von h.Husar:
Es gibt nicht nur dumme Einheimische

Was heißt hier dumm oder nicht dumm, einheimisch oder nicht, laut einer Umfrage wissen 20% der Deutschen nicht was am 3. Oktober gefeiert wird!

Gruß
Lori

IP: gespeichert

hanzy
Administrator

Beiträge: 1805
Von:Heisede
Registriert: Sep 2000

erstellt am 27.01.2004 um 19:14 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hanzy anzusehen!   Klicken Sie hier, um hanzy eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von lori:
Was heißt hier dumm oder nicht dumm, einheimisch oder nicht, laut einer Umfrage wissen 20% der Deutschen nicht was am 3. Oktober gefeiert wird!

Ist das wichtig? Hauptsache wir haben an dem Tag frei!

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 27.01.2004 um 20:23 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von lori:
Was heißt hier dumm oder nicht dumm, einheimisch oder nicht, laut einer Umfrage wissen 20% der Deutschen nicht was am 3. Oktober gefeiert wird!

Gruß
Lori



Hallo, Leute!

Das Thema dieses Threads ist nicht eine Umfrage über PISA!

getkiss

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 27.01.2004 um 21:07 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von a.m.Igel:
-hallo Biervampir-
Du schreibst alles fettgedruckt, warum ?
Natürlich habe ich verstanden was Du meinst.
Deine Eltern sind Donauschwaben. Du selbst bist auch ein solcher. Solange Du schwäbisch
"schwätzt oder rädest" Ich jedenfalls würde mir als halber Donauschwabe vorkommen wenn ich, egal aus welchen Gründen, die Sprache meiner Eltern vergessen hätte.
-Ausserdem wandte ich mich an S.Birgit im Zusammenhang mit Wurscht, Sarmale, Bouflesch und Hanklich. Letztere schient Dir gar nicht bekannt zu sein. Na dann, lass dich mal von einer Siebenbürgischen Hausfrau einladen.
Geaden Appetit
der Ijel

Tach
Das Fettgedruckte war mehr ein versehen.

Ich glaube immer noch nicht, dass du es verstanden hast, aber ist auch egal, hab ja auch Hanzy angesprochen damit, ich denke mal
der hats verstanden. Donauschwabe halber Donauschwabe, 3/15 Ostfriese, was soll das?
Ich bin in erster Linie ein Mensch, ich projeziere nicht mein ganzes Dasein auf meine Nationalität oder die Herkunft meiner Vorfahren. Ich weiss wo meine Vorfahren gelebt haben, und mehr nicht, ich lebe hier und jetzt. Es sicherlich anders für dich, der du in der deiner angewurzelten Heimat noch gelebt hast.
Ich habe auch den Dialekt meiner Eltern nicht vergessen, ich habe ihn vielmehr nie richtig gelernt, insbesondere da man als Kind im Kindergarten und in der Schule so redet wie die anderen Kinder auch, das wird bei euch in drei Generationen auch nicht anders sein, alles andere ist Wunschdenken. Ich denke du bildest dir sehr viel drauf ein, ein Siebenbürger Sachse zu sein, ist auch ok, wenn es dir was bringt, obwohl ich solche Überheblichkeiten anderen gegenüber nicht verstehen kann.

Hanklich kenn ich nicht, ich wills auch nicht kennen, und Bouflesch kenn ich auch nicht.
Sarmale, hmm, hängt davon ab wer sie macht, die ich schon mal von ner Sächsin probiert, waren auch nicht anders als von anderen Einwohnern des Ardeal, was nicht heisst,das sie schlecht waren, dimportiva!!!!.

In diesem Sinne
Schiff ahoi

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben