SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
Schikanen an der ungarischen Grenze (Seite 5)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 10 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Schikanen an der ungarischen Grenze
Elisa
Mitglied

Beiträge: 127
Von:österreich, 1070 wien
Registriert: Feb 2004

erstellt am 02.04.2004 um 00:07 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
erstens bin ÖSTERREICHERIN - klar?

zweitens muss ich fast annehmen, dass du "jung" (im kopf wenigstens) bist.

drittens, bei den ungar. jgdl. kenn ich mich nicht aus, wills auch ned, dafür bei den rumänischen. und jetzt lassen wir das - mir ist das zu niveaulos, besser gesagt idiotisch.

IP: gespeichert

Memphis
Mitglied

Beiträge: 58
Von:D,78...-K.....
Registriert: Jan 2004

erstellt am 02.04.2004 um 15:18 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Bravo ELISA-

IP: gespeichert

Memphis
Mitglied

Beiträge: 58
Von:D,78...-K.....
Registriert: Jan 2004

erstellt am 02.04.2004 um 15:25 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
[QUOTE]Original erstellt von ghouLash:
[B]ich bin mit 5 jahren aus rumänien ausgereist ...........
.......ein anstecker mit dem ungarischen wappen, nach hause gebracht, wo mir aber mein cousin riet den anstecker abzunehmen,
HAST GLÜCK MIT DEINEN COUSEN ICH HÄTTE DIR INS A.... GESCHOBEN

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 02.04.2004 um 18:54 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Liebe(r) Dorcsa
Das Leute beim staatlichen Fernsehen nach Machtwechseln ausgetauscht werden ist nahezu Normalität auch in westeuropäischen Staaten wie z.B. Italien oder Spanien, daraus zu schliessen, dass auch Grenzer ausgetauscht werden, ist absurd. Oder glaubst du das ausgebildete Grenzpolizisten immer nur dann einen Job haben, wenn die richtige Partei an der Macht ist ???

So, so die tollen Amis haben mal wieder Beweise für Wahlfälschungen in Ungarn. Die EU, die Beobachter bei den letzten Wahlen dort hatte, hatte nichts zu beanstanden. Übrigens auf die Beweise der tollen Amis (die die Ungarn zu früheren Zeiten mal böse im Stich gelassen hatten) für die Massenvernichtungswaffen im Irak warte ich heute noch. Du hast aber trotzdem sehr viele Menschen glücklich gemacht, meine ungarischen Freunde haben sich köstlich amüsiert und Lachen ist gesund, köszönöm szepen. Was die Ungarn "zweiter Klasse" betrifft ist es natürlich so, dass die Leute aus Ardeal "vergöttert" werden, aber nur solange sie im Ardeal bleiben, das ist leider so, aber nicht nur bei den Ungarn.
So etwa hat es mir ein verbitterter ältere man auf eine Zugreise von Budapest nach Rumänien auch erzählt. Er kommt aus Oradea und lebt jetzt in Pecs und er ist kein Einzelfall.
Was die Schweizer Grenzer angeht, kontrollieren die manche Deutsche auch sehr streng, womit wir da sind, was Johann bereits sagte.
Keszet csokolom

Lori, was definierst du mit westlicher Wertegemeinschaft?? Und vor allem was ist in Rumänien im Vergleich zu Polen, der Slowakei oder Ungarn anders bezüglich dessen?

Elisa, mein Vergleich mit den rumänischen Grenzpolizisten an der moldauisch-rumänischen Grenze hinkt nicht, da ich nur das Verhalten der Grenzpolizisten beschrieben habe, so wie du das mit den Ungarischen gemacht hast. Oder wolltest du mit deinem Bericht zu Beginn des threads eigentlich was anderes bewirken als mur eine Beríchterstattung über die Grenzkontrollen ??? Vielleicht so ne kleine Breitseite gegen alle Ungarn???
Um Moldawien gibt es keine Querelen, da aber Iliescu immer wieder versucht im Ausland für die Moldauer zu sprechen, ohne das die das wünschen, ist Voronin berechtigterweise etwas verstimmt, hat aber nichts damit zu, wie sich die Grenzer verhalten haben. Stell dir mal vor als Österreicherin, die Deutschen würden in internationalen Organisationen immer wieder versuchen, dass Wort für Österreich zu übernehmen um in deren Namen zu sprechen.

Szabi,natürlich haben die Umstände der beiden Weltkriege dazu geführt, dass man von Seiten unserer Nachbarn und den ehemaligen Kriegsgegnern danach drängte, dass den Deutschen der "Nationalstolz" ausgetrieben wird. Was mir persönlich egal ist, da ich nur auf das stolz sein kann, was ich selbst geleistet habe und das ist nicht so wenig, dass ich mein ganzes Dasein auf meine Nationalität projizieren muss. Ist eh eher eine Zufallssache. Wer das für nötig hält soll's tun, jedem das seine, solange es, wie du richtig sagtest in Maßen genossen wird.

Schöne Gruss
Ron

[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 02.04.2004 editiert.]

IP: gespeichert

Dorcsa
Mitglied

Beiträge: 18
Von:Schweiz, Zürich
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 02.04.2004 um 19:22 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Dorcsa anzusehen!   Klicken Sie hier, um Dorcsa eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
@Gulasch: Das mit dem verhauen ist wenn schon dann nicht nur in Rumänien so!
Eine Kollegin von mir hat sich mal im Bus mit ihrer Mutter auf ungarisch unterhalten und von einem älteren Herrn hinter ihr mit dem Schirm eins an den Grind gekriegt, der dann meinte Schweiss Ausländer! Da war die gerade einmal 5! Naja nach über 10 Jahren ist man hier auch toleranter geworden, vor allem wenn man bedenkt das glaub ich 20% Nicheingebürgerte Ausländer und mindestens nochmals so viele Eingebürgerte (darunter auch mich mitgezählt) in der Schweiz aufhalten! Geht also nicht anders! Also ist sicher nicht nur in Rumänien so!
Hab auch einen Ungairschen Schlüsselanhänger mit der Wappe drauf an meiner Tasche baumeln und wurde noch in keinem Land (ob nun Kroatien, ungarn, deutschland österreich, frankreich, italien oder schweiz) dafür verhauen!

@Biervampir: Ich mache die Lehre selber beim Staatlichen Fernsehen und hier wäre das ziemlich undenkbar! z.T. sind Moderatoren/Journis/Redakteuere schon seit 35 Jahren im Amt! Ich meine Sorry! dann wär ich auch nicht mehr da, da ich nicht für die Regierung bin, welche Momentan mehr sitze im Bundeshaus hat!
Aber das mit den Amtlichen Stellen stimmt immer noch! Mein Wirtschafts und Rechtslehrer beschwert sich immer! Alle Arten von Beamte werden Politisch ausgesucht! In ungarn ists noch schwerer da das ganze land ziemlcih übergreifend regiert wird! Hier gibts Kantone, d.h. jeder Kanton hat recht viel freie Hand und kann auch die Leute Einstellen die sie wollen!
Also auf jeden Fall sind öffentliche Stellen politisch abhängig!

Das mit den Wahlfälschungen stand in der Zeitung! Für Medien hafte ich nicht persönlich sondern jeweils der Journi oder der Quellenliferant! Ich sag nur was drin stand! Die Massenvernichtungswaffen sind wieder eine andere Geschichte und gehören sicher nicht hierher! Das wäre ein Thema gaaanz für sich, in dem wir uns wahrscheinlich einmal alle einig wären! *räusper* *g*

Aha, wenn deine ungarischen Freunde meinen Text so toll fanden, dann wüssten die aber auch das Dorcsa mal sicher ein Frauenname ist! Nähmlich ne Form von Dora! Nur mal so als Info!
Ausserdem, ich beschäftige mich wenigstens mit dem Land aus dem ich komme! Meine beiden Cousinen gehts am A*** vorbei was in Ungarn passiert! Die leben einfach ihr leben hier in der (anscheinend) heilen Welt! Diese Haltung finde ich wenn schon denn schon sicher schlechter als meine!

Wie das ist wenn jemand aus Erdély wieder in Ungarn ist, das kann ich selber nicht wirklich beurteilen! Ich kann nur sagen, es ist sicher nicht so das die einfach vergessen worden sind! Ich finde die EU von dem her noch ziemlich sinnvoll, das wenigsten ein Teil der Grenzen die während den Kriegen einfach bestimmt wurden wieder etwas zusammenwachsen! Drum bin ich auch ganz klar dafür das Rumänien auch in die EU eintritt! Dann haben die Saxen und Ungaren die gleichen Rechte wie alle anderen EU bürger auch und so entsteht vielleicht weniger "ausländerfeindlichkeit" was ich mir doch ziemlich wünschen würde. Leider liegt die betonung auf vielleicht! Auf jeden Fall ists einen Versuch wert!

Aber das was die Deutschen vor 3 Wochen gemacht haben, einfach so aus heiterem Himmel diese strengen kontrollen und zwar OHNE nachvollziehbarer Erklärung war jetzt also wirklich ein Schock hier für alle Schweizer!

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 03.04.2004 um 14:27 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Dorcsa:
@Biervampir: Ich mache die Lehre selber beim Staatlichen Fernsehen und hier wäre das ziemlich undenkbar! z.T. sind Moderatoren/Journis/Redakteuere schon seit 35 Jahren im Amt! Ich meine Sorry! dann wär ich auch nicht mehr da, da ich nicht für die Regierung bin, welche Momentan mehr sitze im Bundeshaus hat!

Ich kenne die Strukturen ín der DRS nicht.
Es ist aber weitläufig bekannt, dass in vielen Ländern, darunter natürlich auch westeuropäische Länder, in staatlichen Fernsehanstalten nach Machtwechseln die Führungsriege ausgetauscht wird, Königsbeispiele sind die RAI oder die französichen Staatssender, nach der Übernahme des Präsidentenamts durch Chirac. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass beim Bayrischen Rundfunk Leute mit falschem Parteibuch eine Chance hätten um in den Führungsebenen mitzureden?? Die staatlichen Fersehsender nehmen zu einem nicht geringen Teil an der politische Meinungsbildung teil, und das wollen sich einige Machthaber nicht nehmen lassen, da es die ideale Plattform ist. Ob diese politische Einflussnahme dann bei den nächsten Wahlen zum Erfolg führt steht auf einem anderen Blatt.

Glaubst du Orban hat im ungarischen Staatsfernsehen die Leute nicht durch seine ersetzt?? Wenn nicht, warum wurden sie dann nach dem die MSZP/SZDSZ gewann austauscht, es müssten ja dann noch dieselben Leute sein, wie vor der FIDESZ-Regierung und die waren ja dann demnach MSZP Leute.

Zitat:
Original erstellt von Dorcsa:
Aber das mit den Amtlichen Stellen stimmt immer noch! Mein Wirtschafts und Rechtslehrer beschwert sich immer! Alle Arten von Beamte werden Politisch ausgesucht! In ungarn ists noch schwerer da das ganze land ziemlcih übergreifend regiert wird! Hier gibts Kantone, d.h. jeder Kanton hat recht viel freie Hand und kann auch die Leute Einstellen die sie wollen!
Also auf jeden Fall sind öffentliche Stellen politisch abhängig!

Aber was die Grenzer betrifft halt ichs immer noch für absurd. Glaubst die MSZP hat eine geheimes Ausbildungslager für Grenzer gehabt, die dann nach dem Wahlsieg eingesetzt wurden?? Und das sind dann bösen Grenzer während die FIDESZ Grenzer so brav und lieb an der rumänischen Grenze kontrolliert haben, nachdem sie ihren Anteil von der Spendeaktion in den Eurolines oder Atlassib-Bussen bekommen haben. Wäre schon verwunderlich, da Victor Orban aufgrund seiner aggresiven Aussenpolitik gegenüber Rumänien, der Slowakei und anderen gegenüber international scharf kritisiert wurde.

Zitat:

Das mit den Wahlfälschungen stand in der Zeitung!


In welcher?? In einer, die der FIDESZ nahesteht?
Zitat:

Für Medien hafte ich nicht persönlich sondern jeweils der Journi oder der Quellenliferant! Ich sag nur was drin stand!


Du sagtest die Amis haben Beweise !! Vielleicht haben sie ja Beweise, dass es bei der letzten amerikanischen Präsidentenwahl, zu massivem Wahlbetrug kam (Florida lässt grüßen), but who knows??

Zitat:

Die Massenvernichtungswaffen sind wieder eine andere Geschichte und gehören sicher nicht hierher! Das wäre ein Thema gaaanz für sich, in dem wir uns wahrscheinlich einmal alle einig wären! *räusper* *g*


Es ging mir bei der Aussage nur um die Glaubwürdigkeit amerikanischer Beweisführung

Zitat:

Aha, wenn deine ungarischen Freunde meinen Text so toll fanden, dann wüssten die aber auch das Dorcsa mal sicher ein Frauenname ist! Nähmlich ne Form von Dora! Nur mal so als Info!

Danke, ich denke die Jungs wissen dass, aber als wir darüber sprachen habe ich keinen Namen genannt, so dass sie es nicht wissen konnten. Aber ich hätte in deinem Profil nachsehen können, dann hätte ich es gemerkt, bocsánat !!!

Zitat:

Wie das ist wenn jemand aus Erdély wieder


was heisst wieder?

Zitat:

in Ungarn ist, das kann ich selber nicht wirklich beurteilen! Ich kann nur sagen, es ist sicher nicht so das die einfach vergessen worden sind!

Nein sicher nicht, aber sie sind bei vielen nur dann geliebt wenn sie dort bleiben wo sie herkommen. Ob es um Ungarn aus Rumänien, Serbien oder der Slowakei geht.
Da hört dann meistens der nationale Zusammenhalt auf, daher halte ich von so einem Mumpitz wie Nationalismus nix, da schaut nämlich auch erst mal jeder nach seinem persönlichem Wohl.

Zitat:

Ich finde die EU von dem her noch ziemlich sinnvoll, das wenigsten ein Teil der Grenzen die während den Kriegen einfach bestimmt wurden wieder etwas zusammenwachsen!

Die wurden nicht willkürlich so bestimmt.

Zitat:

Drum bin ich auch ganz klar dafür das Rumänien auch in die EU eintritt!


Bin ich auch, nur bis 2007 sehe ich das noch nicht. Es wird aber irgendwann so sein.

Zitat:

Dann haben die Saxen und Ungaren die gleichen Rechte wie alle anderen EU bürger auch und so entsteht vielleicht weniger "ausländerfeindlichkeit" was ich mir doch ziemlich wünschen würde.


Bitte nicht Ausländer mit einer Minderheit verwechseln, die Ungarn in Kolosvar oder Brasso sind keine Ausländer in Rumänien.

Zitat:

Aber das was die Deutschen vor 3 Wochen gemacht haben, einfach so aus heiterem Himmel diese strengen kontrollen und zwar OHNE nachvollziehbarer Erklärung war jetzt also wirklich ein Schock hier für alle Schweizer!


Die Verschärfung waren eine Folge der Anschläge von Madrid, es ist allerdings das Recht eines jeden Staats seine Grenzen zu schützen. Allerdings glaube ich auch, dass die deutschen Bhörden die Schweizer hätten informieren können.


Na ja, das mit dem zitieren muss ich glaub ein bisschen üben :-)


[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 03.04.2004 editiert.]


[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 03.04.2004 editiert.]

IP: gespeichert

Dorcsa
Mitglied

Beiträge: 18
Von:Schweiz, Zürich
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 03.04.2004 um 15:53 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Dorcsa anzusehen!   Klicken Sie hier, um Dorcsa eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
*g* drum zitiere ich nicht

Also wieder mal ein paar Anmerkungen meinerseits!

Klar hat auch Orbán die Fernsehleute ausgetauscht! Das Fernsehen hab ich nur als Beispiel benutzt um zu erklären, das das bei den öffentlichen Stellen genauso geregelt wird! Selbst hier in der Schweiz! Das sagt auch mein Wirtschafts und Recht Lehrer und der arbeitet beim Verteidigungsdepartement der SChweiz. Der wirds ja wohl noch wissen oder?

Orbán wurde kritisiert ja, aber von wem? Den Linken. Und Medgyesy wird von den Rechten kritisiert in Europa. Was sagt uns das? Alle sind eh Parteiisch!
Trotzdem erscheint mir Orán wesentlich Seriöser als Medgyesy, daran kann ich nichts ändern! Und natürlich das er im Kommunistischen Regime war! Ich kann nicht neben einer "Organisiation" stehen, von der meine Eltern vor 20 Jahren in die Schweiz geflohen sind! Sorry aber das geht einfach nicht meinerseits!

Beamte sind übrigens überall nicht wirklich freundlich! Ob jetzt in der Schweiz, Ugarn oder Rumänien!


Gut also sind wir eh bei dem Punkt angelangt das jeder jeden Betrügt! (-> Wahlbetruge) Drum bin ich ja nicht wirklich begeistert von der Politik die zur Zeit geführt wird! Rege mich eh bei jeder Arena (politische Diskusionssendung bei SF DRS) ziemlich auf! Egal was ist, es gibt nur die zwei Extremen in der Mitte klafft eine grosse Leere die man füllen könnte wenn man auf beider Seiten Kompromisse eingehen könnte. Will aber keiner der politics und was kommt raus? Die Bürger des jeweiligen Landes können es austragen (Steuern, AHV-Sicherung etc.)
Naja das ist aber wieder ein anderes Thema!

Ich denke das mit dem persönlichem Wohl, liegt nicht an der nationalistischen Einstellung sondern mehr, das wir in einem Ellbogengesellschaft leben! Keiner achtet mehr auf dem anderen! Egal wie, aber jemand wird immer "überfahren"! Leider hat es sich in diese Richtung entwickelt!

Die Grenzen wurden beim Versailler Vertrag sehr wohl einfach so bestimmt von der Entente! Was war das denn sonst?

Ähm mit Ausländerfeindlichkeit meinte ich eher das die rumänischen Ungaren in Ungarn und die Sachsen in Deutschland nicht mehr so wie es heute vielleicht der Fall ist als Ausländer gesehen werden. Nicht das ungaren und saxen in Rumänien als Ausländer gezählt werden!
Diskriminationen gibt es aber! Das kann man sicher nicht abstreiten! Minderheiten werden immer Diskriminiert! ist in unserer Gesellschaft leider auch so!

Die Deutschen hättens auf jeden Fall machen sollen! Aber irgendwie fand ichs doch bescheuert! Innerhalb der EU stehen die Grenzen sperangelweit offen und an der Schweizer Grenze gibts 4 Stunden Stau! Terroristen hätten genauso aus Frankreich, Holland etc. einreisen können theoretisch gesehen! Oder gar direkt aus Madrid! Die hätten sicher nicht den Umweg über die Schweiz gemacht wos noch ne Grenze gibt!
Naja Egal, is eh schon gegessen!

IP: gespeichert

Elisa
Mitglied

Beiträge: 127
Von:österreich, 1070 wien
Registriert: Feb 2004

erstellt am 03.04.2004 um 16:08 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
also lasst mich das ganze mal etwas entwirren;

Deutsche schikanen an der CH-D grenze haben schon eine absicht – nämlich druck auf die CH auszuüben (EU-beitritt, alpentransversale, grün-rot gegen Blocher etc etc. etc.). dass die idioten die eigenen landsleute damit treffen, die zu 10.000 jeden tag als grenzgänger (weil arbeits-pendler) stundelang im stau stehen, nehmen sie gern in kauf.

grundlegend möchte ich festhalten, dass es mir beim bericht nicht um die kontrolle als solche ging, sondern um das WIE.

als ich noch eine ente (2CV) hatte, wurde ich selbstredend bei jeder grenze auseinandergenommen, dabei bin ich militante drogen-gegnerin – aber erzähl das mal einem zöllner (das auto war dazu noch militärgrün…).

schlechte erfahrungen machte ich bei: franzosen (ganz krass, ich hatte eine schweizer nummer – was die über uns auf frz. gesagt haben, letztklassig - leider kann ich gut franz., damit haben’s nicht gerechnet),
weiters vor allem Deutschland (nach Österreich rein und – vor allem die ex-DDR grenze zur Tschechei – da wehte wirklich noch der VoPo-wind…).
Unmögliche beamte gibt es auch in der CH (allerdings nur 1 mal erlebt, dessen kollege wies ihn aber sofort zurecht und er musste die handlung abgeben).

der ordnung halber sei hier erwähnt, dass ich mit den Österreichern wirklich noch nie probleme hatte – auch nicht mit der (oft kritisierten) polizei – warum weiss ich auch nicht, vielleicht gegenseitige sympathie (blinzel) – nein, aber im vg. zu anderen konnte man mit denen immer auf einem menschlichen niveau verkehren, da gab es nie diese „vollstreckungshektik“ seitens der beamten, immer locker und gelassen bleiben, so wars auch in den rumänischen bussen mit den Ösis. dass die auch amtshandeln, wenn’s draufankommt, ist mir klar – aber nicht so niveaulos – den busfahrer beschimpfen, der zu vermitteln versucht etc.

es kommt sich immer auf die art der amtshandlung an. in norwegen wurde mein auto (ein anderes, noch auffälligeres) 3 stunden demontiert (!) – aber die waren halbwegs korrekt, es gab keine erniedrigenden kommentare – im gegenteil, die machten einfach ihre arbeit.. in der CH habe ich das auch meist so erlebt, man sagt: „könnte ich den pass sehen, bitte“. In Dtld. heisst es „pass her!“ wie man da innerlich (+ manche auch äusserlich) reagiert, ist klar.

und wenn halt ein bus (insgesamt waren es an die 20 busse, die da stunden- bis tagelang warten mussten) voll mit Rumänen von den ungar.zöllnern aufs letzte behandelt wird, passt mir das nicht.
erstens weil ich die anti-rumänische haltung in ganz europa nicht akzeptieren kann – es sind nicht nur verbrecher (safeknacker + co), die das land hervorgebracht hat –
und zweitens,
wenn die ungarn – von denen man in europa auch nicht viel mehr hält als von den Rumänen, nur weil sie durch ränkespiele in die (total sinnlose) EU aufgenommen werden (die werden noch draufkommen, was ihnen blüht…und wir auch …) – mit anti-rumänischen wortspielen (als beamte!) auf niveauloseste art meinen, sich polizeilich aufspielen zu können (ich will jetzt nicht den Horti herausziehen, aber so muss es damals auch gewesen sein).
die busfahrer (yugo-pässe) wurden ebenso mies behandelt + beschimpft , obwohl die sich völlig korrekt verhielten – ich wurde als einzige korrekt behandelt – na warum wohl…(was mich aber nicht gehindert hat, bei der „erkennungsdienstlichen massnahme“ (die busfahrer sollten ja abgelichtet werden, was nicht rechtens ist) einzuschreiten.

zum zusammenhang von polit.führung und unterbau (beamten, medien etc.) sei schon erwähnt, dass ein „richtiger“ beamter ein ausführer ist (soldat genauso) – der hat das zu tun, was man ihm sagt, und – das ist nicht unwesentlich – er kann so weit gehen (wenn er skrupellos ist) wie man ihn lässt

– und jetzt sind wird beim punkt:

wenn sowas durchgeht im schönen Ungarn (achtung witz!!) – dann ist was faul. wenn der beispielsweise die busfahrer vor dem bus (mit der autonummer etc.) photographiert, ist das schlichtweg nicht erlaubt. als ich ihn scharf anredete, ist er ohne verrichtung verschwunden – na was heisst das?
gegenbeispiel, der schweizer zöllner hatte mich primitv angeredet, der kollege wies ihn sofort zurecht und beorderte ihn ab. so ist das in ordnung – menschen gibt es überall – manchmal schiesst einer übers ziel hinaus – nur wochenlanges dauerfeuer von einer ganzen grenzkompanie – das hat schon andere hintergründe….

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 03.04.2004 um 19:40 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat

Zitat:
Original erstellt von Biervampir:

Lori, was definierst du mit westlicher Wertegemeinschaft?? Und vor allem was ist in Rumänien im Vergleich zu Polen, der Slowakei oder Ungarn anders bezüglich dessen?


.][/B]


02.04.2004 editiert.][/B][/QUOTE]

Hallo Allerseits,

nun ich brauche nichts zu definieren, das tun andere. Und die von Dir genannten sind weiter, das ist eine Tatsache.Anderes ist etliches, wenn dem nicht so sein würde, würde Rumänien auch ab Mai in der EU sein!

servus

IP: gespeichert

Dorcsa
Mitglied

Beiträge: 18
Von:Schweiz, Zürich
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 03.04.2004 um 20:35 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Dorcsa anzusehen!   Klicken Sie hier, um Dorcsa eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
@Elisa: Hast du einmal eine Zeit in der SChweiz gelebt?

Ich denke das Thema Grenzwächter sollten wir langsam Abschliessen! Die Beispiele haben trotzt allem gezeigt das sowas in verschiedenen Ländern möglich ist! Lassen wirs einfach Bringt eh nichts mehr! Ausländerhass gibt es auch überall und das an den Grenzen hat meistens auch damit zu tun! Es gibt viele Vorurteile gegen Menschen, und dies können schon kleine Infos im Nu ändern!
Ich meine Seit Bush ist der Stellenwert Amerikas auch um ein ziemliches Stück gefallen in der ganzen Welt, obwohl der 11. September die fast aller Menschen auf Amerika zog!
Die Anti-Haltung kann sich also wieder wandeln! Das ist überall so! Ausländer-Hass gabs schon zur Zeiten der Römer, Germanen etc.!


@Lori: Der einzige Grund, wieso Rumänien nicht in die EU aufgenommen wird, so stelle ich es mir vor ist, das Rumänien zu den ärmeren Ländern Europas gehört und das für die ziemliche Kosten verursacht! Mehr Kosten als Einnahmen. Die EU ist auch ein Einziger Wirtschafts-Zusammenbund!

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 03.04.2004 um 21:09 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:

@Lori: Der einzige Grund, wieso Rumänien nicht in die EU aufgenommen wird, so stelle ich es mir vor ist, das Rumänien zu den ärmeren Ländern Europas gehört und das für die ziemliche Kosten verursacht! Mehr Kosten als Einnahmen. Die EU ist auch ein Einziger Wirtschafts-Zusammenbund!

Da darf ich dir mal Recht geben Dorcsa, das ist der Hauptgrund, da z.B. der Umgang mit Minderheiten, die man den Rumänen auch zurecht vorwerfen kann z.B in der Slowakei oder Tchechien oder auch Ungarn nicht wesentlich besser ist.

Was die offenen Grenzen in Europa angeht, hat Frankreich sehr wohl wieder begonnen Grenzkontrollen z.B. an der Europabrücke von Kehl nach Strassburg nach dem MAdrid Attentat einzuführen, da stand ich selbst drin. Die Franzosen haben somit das Schengenabkommen ausser Kraft gesetzt was ihnen auch zusteht.
Auf den Rest wird wieder zitierend geantwortet (man will ja lehren, nüar)
Ron

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 03.04.2004 um 21:55 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Dorcsa:
[B]*g* drum zitiere ich nicht

Also wieder mal ein paar Anmerkungen meinerseits!

Klar hat auch Orbán die Fernsehleute ausgetauscht! Das Fernsehen hab ich nur als Beispiel benutzt um zu erklären, das das bei den öffentlichen Stellen genauso geregelt wird! Selbst hier in der Schweiz! Das sagt auch mein Wirtschafts und Recht Lehrer und der arbeitet beim Verteidigungsdepartement der SChweiz. Der wirds ja wohl noch wissen oder?


Du solltest aber deshalb keine Äpfel mit Birmen vergleichen.

Orbán wurde kritisiert ja, aber von wem? Den Linken.

Na,na, die zuständige EU-Kommision wird zwar von einem Sozialdemokraten (Verheugen)geleitet, da sind aber auch Vetreter der EVP (europäische Volksparteien) mit an Bord

Und Medgyesy wird von den Rechten kritisiert in Europa. Was sagt uns das? Alle sind eh Parteiisch!
[/QUOTE]
Das die LInken und Rechten parteisch ist nicht zu verleugnen, insbesondere, wenn sie einer Partei angehören, gut erkannt !!

Zitat:

Trotzdem erscheint mir Orán wesentlich Seriöser als Medgyesy, daran kann ich nichts ändern! Und natürlich das er im Kommunistischen Regime war!


Das ist deine Meinung, das ist auch ok. Er ist aber offensichtlich von den Ungarn gewählt worden, also wird der Victor bacsi schon ein paar Fehler gemacht haben.

Zitat:

Beamte sind übrigens überall nicht wirklich freundlich! Ob jetzt in der Schweiz, Ugarn oder Rumänien!



Wir müssens ja nicht gleich übertreiben mit der Beamtenschelte, der von dir oben erwähnte Lehrer ist wahrscheinlich auch einer, oder ist das in der Schweiz anders??

Zitat:

Ich denke das mit dem persönlichem Wohl, liegt nicht an der nationalistischen Einstellung sondern mehr, das wir in einem Ellbogengesellschaft leben!


Na das ist genau das was ich sagte, die rein persönlichen Interessen treten gegenüber den nationalen oder gesellschaftlichen in den Hintergrund, selbst bei den selbsternannten Nationalisten

Die Grenzen wurden beim Versailler Vertrag sehr wohl einfach so bestimmt von der Entente! Was war das denn sonst?

Ich glaube die schon bischen genauer hingeschaut wo sie die Grenze hinsetzen,
in übrigen halte ich nichts von Geschichtsrevisionismus, da er nichts bringt und nur die Gemüter erhitzt. Das stört mich auch bei meinen Landsleuten immens.


Ähm mit Ausländerfeindlichkeit meinte ich eher das die rumänischen Ungaren in Ungarn und die Sachsen in Deutschland nicht mehr so wie es heute vielleicht der Fall ist als Ausländer gesehen werden. Nicht das ungaren und saxen in Rumänien als Ausländer gezählt werden!
Diskriminationen gibt es aber! Das kann man sicher nicht abstreiten! Minderheiten werden immer Diskriminiert!
ist in unserer Gesellschaft leider auch so!
[QUOTE]
ich glaube nicht, dass das etwas ändert, du lebst nicht in D also bekommst du weniger mit wie hierzulande von vielen über die EU-Osterweitung geredet wird, Hanzy bezeichnet das in einem anderen Strang hier in diesem Forum, meiner Meinung nach richtig, als Panikmache, aber den Leuten ist es egal ob es Polen, Ungarn, Rumänien oder andere sind, sie haben Angst es wird ihnen etwas weggenommen, ohne die neuen Einreise- und Arbeitsbestimmungen für die Neu-EU-ler richtig zu kennen und das ist Schade. Aber auch das gehört wohl eher in einen anderen Strang
Schönen Gruß es jo ejszakat, almos vagyok, akarok aludni
Ron


IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 03.04.2004 um 22:02 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Szia Dorcsa

Ich denke dein Lehrer hat sicher recht. Du solltest aber deshalb keine Äpfel mit Birmen vergleichen.

Zitat:
:
Orbán wurde kritisiert ja, aber von wem? Den Linken.


Na,na, die zuständige EU-Kommision wird zwar von einem Sozialdemokraten (Verheugen)geleitet, da sind aber auch Vetreter der EVP (europäische Volksparteien) mit an Bord
Zitat:

Und Medgyesy wird von den Rechten kritisiert in Europa. Was sagt uns das? Alle sind eh Parteiisch!


Das die LInken und Rechten parteisch ist nicht zu verleugnen, insbesondere, wenn sie einer Partei angehören, gut erkannt !!
Zitat:

Trotzdem erscheint mir Orán wesentlich Seriöser als Medgyesy, daran kann ich nichts ändern! Und natürlich das er im Kommunistischen Regime war!


Das ist deine Meinung, das ist auch ok. Er ist aber offensichtlich von den Ungarn gewählt worden, also wird der Victor bacsi schon ein paar Fehler gemacht haben.

Zitat:

Beamte sind übrigens überall nicht wirklich freundlich! Ob jetzt in der Schweiz, Ugarn oder Rumänien!



Wir müssens ja nicht gleich übertreiben mit der Beamtenschelte, der von dir oben erwähnte Lehrer ist wahrscheinlich auch einer, oder ist das in der Schweiz anders??

Zitat:

Ich denke das mit dem persönlichem Wohl, liegt nicht an der nationalistischen Einstellung sondern mehr, das wir in einem Ellbogengesellschaft leben!


Na das ist genau das was ich sagte, die rein persönlichen Interessen treten gegenüber den nationalen oder gesellschaftlichen in den Vordergrund, selbst bei den selbsternannten Nationalisten
Zitat:

Die Grenzen wurden beim Versailler Vertrag sehr wohl einfach so bestimmt von der Entente! Was war das denn sonst?


Ich glaube, die schon haben bisschen genauer hingeschaut, wo sie die Grenze hinsetzen,
im übrigen halte ich nichts von Geschichtsrevisionismus, da er nichts bringt und nur die Gemüter erhitzt. Das stört mich auch bei meinen Landsleuten immens.
Zitat:

Ähm mit Ausländerfeindlichkeit meinte ich eher das die rumänischen Ungaren in Ungarn und die Sachsen in Deutschland nicht mehr so wie es heute vielleicht der Fall ist als Ausländer gesehen werden. Nicht das ungaren und saxen in Rumänien als Ausländer gezählt werden!
Diskriminationen gibt es aber! Das kann man sicher nicht abstreiten! Minderheiten werden immer Diskriminiert!
ist in unserer Gesellschaft leider auch so!



ich glaube nicht, dass das etwas ändert, du lebst nicht in D also bekommst du weniger mit wie hierzulande von vielen über die EU-Osterweitung geredet wird, Hanzy bezeichnet das in einem anderen Strang hier in diesem Forum, meiner Meinung nach richtig, als Panikmache, aber den Leuten ist es egal ob es Polen, Ungarn, Rumänien oder andere sind, sie haben Angst es wird ihnen etwas weggenommen, ohne die neuen Einreise- und Arbeitsbestimmungen für die Neu-EU-ler richtig zu kennen und das ist Schade. Aber auch das gehört wohl eher in einen anderen Strang
Schönen Gruß es jo ejszakat, almos vagyok, akarok aludni
Ron

[/b][/QUOTE]

[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 03.04.2004 editiert.]

IP: gespeichert

Memphis
Mitglied

Beiträge: 58
Von:D,78...-K.....
Registriert: Jan 2004

erstellt am 03.04.2004 um 23:48 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Un român şi un ungur în tren. Ungurul întreabă:
- Nu te supăra, ce scrie pe plăcuţa asta?
- Păi scrie în româneşte "Nu vă aplecaţi pe geam, pericol de moarte!"
- Dar mai jos ce scrie?
- Păi scrie acelaşi lucru, dar în engleză.
- Dar mai jos?
- Acelaşi lucru în franceză.
- Dar în ungureşte de ce nu scrie?
- Păi voi aveţi voie!

La şedinţa Consiliului Local Cluj, un consilier propune:
- Eu zic să mai facem o statuie în oraşul nostru.
Imediat vin ideile:
- Să fie o statuie cu ţăranul român!
- Să fie ţăranul îmbrăcat în costum naţional!
- În mîna dreaptă să aibă o furcă, să se lupte cu ungurii!
- În mîna stîngă să aibă un ştreang, să ştie ungurii ce-i aşteaptă!
- Şi în ştreang să atîrne un ungur, să fie mesajul clar!
După o clipă de tăcere, vorbeşte Funar:
- Bine, dar să schimbăm ungurul în fiecare zi.
Ion îşi ascuţea coasa, iar vecinul lui, Janos, îl întreabă:
- De ce ascuţi coasa aia?
- Mă Janos, eu vreau să te omor.
- Eşti nebun, ne cunoaştem de 20 de ani, nu am avut nimic de împărţit, ce-ai cu mine?
- Mă, e adevărat că voi l-aţi omorît pe Mihai Viteazu?
- Da, dar asta a fost acum cinci sute de ani...
- Aşa e, dar eu numai azi am aflat.

Tată, vreau să mă însor, zice Bulă.
- Cu cine?
- Cu Janos.
- Imposibil, Janos e ungur
Ieri am găsit-o pe nevastă-mea cu un ungur în pat.
- Şi ce i-ai spus?
- Păi ce să-i spun? Eu sînt român, nu ştiu ungureşte

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 04.04.2004 um 17:29 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Biervampir:
Da darf ich dir mal Recht geben Dorcsa, das ist der Hauptgrund, da z.B. der Umgang mit Minderheiten, die man den Rumänen auch zurecht vorwerfen kann z.B in der Slowakei oder Tchechien oder auch Ungarn nicht wesentlich besser ist.

Hallo Allerseits,
@Dorcsa,Armut ist sicherlich der Hauptgrund, aber nicht alles.
@Biervampier, es gibt die sogenannten "Kopenhagener Verträge" die werden von den Beitrittsländern anscheinend respektiert und von Rumänien nicht, oder nur zum Teil. Das ist wohl ein wesentlicher Unterschied zur westlichen Wertegemeinschaft nicht wahr? Der Umgang mit den Minderheiten, der ist zwar auf dem Papier schön geregelt- ein als Paradebeispiel geltender Bürgermeister(angehöriger der dt Minderheit) wird wie eine Sau durchs Dorf getrieben- aber in der Praxis happert es gewaltig. Aber man kann hoffen, dass im Zuge des rumänischen Beitritts sich die Lage aller Minderheiten(nicht nur die ethnischen meine ich)verbessert!

servus

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 10 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben