SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
Schikanen an der ungarischen Grenze (Seite 6)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 10 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Schikanen an der ungarischen Grenze
Dorcsa
Mitglied

Beiträge: 18
Von:Schweiz, Zürich
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 05.04.2004 um 10:14 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Dorcsa anzusehen!   Klicken Sie hier, um Dorcsa eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
@Biervampir:

[QOTE]Das ist deine Meinung, das ist auch ok. Er ist aber offensichtlich von den Ungarn gewählt worden, also wird der Victor bacsi schon ein paar Fehler gemacht haben. [/QUOTE]

Aha und Medgyessy hat keine Fehler gemacht!?!

[QOTE]Wir müssens ja nicht gleich übertreiben mit der Beamtenschelte, der von dir oben erwähnte Lehrer ist wahrscheinlich auch einer, oder ist das in der Schweiz anders??[/QUOTE]

Nein, mein erwähnter Lehrer ist Jurist und stellt Unterlagen zur Beratung zusammen. Ist also kein Beamter, sondern arbeitet nur mit welchen zusammen

[QOTE]Ich glaube, die schon haben bisschen genauer hingeschaut, wo sie die Grenze hinsetzen,
im übrigen halte ich nichts von Geschichtsrevisionismus, da er nichts bringt und nur die Gemüter erhitzt. Das stört mich auch bei meinen Landsleuten immens.[/QUOTE]

Hingeschaut in der Hinsicht das die Aliierten und Anhänger eher im Vorteil sind! Die Grenzensetzung war mitunter ein Grund weshalb es zum 2. WK gekommen hatten wir grad letzten Freitag in Geschichte !

[QOTE]ich glaube nicht, dass das etwas ändert, du lebst nicht in D also bekommst du weniger mit wie hierzulande von vielen über die EU-Osterweitung geredet wird, Hanzy bezeichnet das in einem anderen Strang hier in diesem Forum, meiner Meinung nach richtig, als Panikmache, aber den Leuten ist es egal ob es Polen, Ungarn, Rumänien oder andere sind, sie haben Angst es wird ihnen etwas weggenommen, ohne die neuen Einreise- und Arbeitsbestimmungen für die Neu-EU-ler richtig zu kennen und das ist Schade. Aber auch das gehört wohl eher in einen anderen Strang
[/QUOTE]

Naja die Arbeitsbestimmungen sind sicher nicht so das man einfach in ein anderes EU land gehen kann und ohne Probleme Arbeit kriegt. Ich glaube in Ungarn ists eh so, das noch 2 Jahre lang die selben Regeln gilten wie bis anhin in sachen Verträge für Abeitsstellen!
Ausserdem ist in diesen Ländern, welche jetzt eintreten die Arbeitslosenquote auch ziemlich niedrig im Gegensatz zu den jetzigen EU ländern! Glaube also nicht, das es eine allzu grosse Flut an Arbeitern geben wird! Ich meine in Italien liegt die Arbeitslosenquote unter den Jüngeren (bis 28) bei ca. 27 Prozent! Deutschland sinds glaub ich auch über 10% Das macht ein Auswandern nicht sehr attraktiv, wie ich finde!

IP: gespeichert

Dorcsa
Mitglied

Beiträge: 18
Von:Schweiz, Zürich
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 05.04.2004 um 10:15 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Dorcsa anzusehen!   Klicken Sie hier, um Dorcsa eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
@Memphis: Gibts den Witz auch auf Deutsch? Kann mir schon vorstellen von was er handelt, wenn ich so ein paar Wörter daraus Assoziiere!

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 05.04.2004 um 16:04 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von lori:

@Biervampier, es gibt die sogenannten "Kopenhagener Verträge" die werden von den Beitrittsländern anscheinend respektiert und von Rumänien nicht, oder nur zum Teil. Das ist wohl ein wesentlicher Unterschied zur westlichen Wertegemeinschaft nicht wahr? Der Umgang mit den Minderheiten, der ist zwar auf dem Papier schön geregelt- ein als Paradebeispiel geltender Bürgermeister(angehöriger der dt Minderheit) wird wie eine Sau durchs Dorf getrieben- aber in der Praxis happert es gewaltig. Aber man kann hoffen, dass im Zuge des rumänischen Beitritts sich die Lage aller Minderheiten(nicht nur die ethnischen meine ich)verbessert!

servus


Mit dem Thema Minderheitenpolitik hast genau den Punkt an dem sehr gut erkennen kann, der der rumänische "Nochnichtbeitritt"
rein wirthscaftliche Gründe und noch einen gewichten rumänienspezifischen grund hat.
Der Umgang mit Minderheiten wird auch heute noch sehr stark in der Slowakei, Tchechien und Ungarn kritisiert, die stehen den Rumänen in Sache UMgang mit den Roma um rein gar nicht nach, im Gegenteil es ist in der Slwoakei teilweise noch schlimmer. Der Umgang mit der russischen Minderheit in den baltischen Staaten lässt auch noch sehr zu wünschen übrig, Deshalb wird die rumänische Minderheitenpolitik mitnichten der Grund sein, auch wenn sie erhebliche Mängel hat.
Ein anderer Grund ist die Regelung mit den Moldauern, die früher keine größeren Probleme hatten die rumänische Staatsbürgerschaft zu bekommen + den Einreiseregelungen für Moldauer (Visum oder nicht?). Die Minderheitenpolitik wird sicherlich als Grund vorgeschoben, wenn man bei den anderen eine menschenverachtenden Umgang mit den Roma mit zwei zugedrückten Augen betrachtet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Rumänien wirtschaftlich so "stark" wäre wie die anderen Beitrittsländer wären sie bei dieser Runde auch dabei. Im Punkto Behandlung von Minderheiten sind die wenigsten der Beitrittsländer in der westlichen Wertegesellschaft angekommen.
Schönen Tag noch
Ron

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 05.04.2004 um 16:21 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:

Aha und Medgyessy hat keine Fehler gemacht!?!


Ich wüsste nicht, ob ich das irgendwo behauptet hätte. Dann wird er halt wieder abgewählt, so ist es halt in der Demokratie

Zitat:

Hingeschaut in der Hinsicht das die Aliierten und Anhänger eher im Vorteil sind! Die Grenzensetzung war mitunter ein Grund weshalb es zum 2. WK gekommen hatten wir grad letzten Freitag in Geschichte !


DAs ist mal so im Krieg, wer ihn beginnt und dann verliert bekommt (bekam) einen Teil wegnommen. Aber das die Grenzsetzung zwischen Rumänien und Ungarn Mitschuld ist am 2 Weltkrieg, ist mehr als absurd, und überspitzt in typisch ungarisch bzw. rumänischer Selbstüberschätzung den Stellenwert dieser beiden Staaten Ende der 30er und 40er Jahre. Der Versailler Vertrag an sich hat eine nicht unerheblich MItschuld, aber doch wohl eher aus anderen Gründen. Manchmal wundere ich mich schon über das schweizer Geschichtverständnis.

[QOTE]ich glaube nicht, dass das etwas ändert, du lebst nicht in D also bekommst du weniger mit wie hierzulande von vielen über die EU-Osterweitung geredet wird, Hanzy bezeichnet das in einem anderen Strang hier in diesem Forum, meiner Meinung nach richtig, als Panikmache, aber den Leuten ist es egal ob es Polen, Ungarn, Rumänien oder andere sind, sie haben Angst es wird ihnen etwas weggenommen, ohne die neuen Einreise- und Arbeitsbestimmungen für die Neu-EU-ler richtig zu kennen und das ist Schade. Aber auch das gehört wohl eher in einen anderen Strang
[/QUOTE]

Naja die Arbeitsbestimmungen sind sicher nicht so das man einfach in ein anderes EU land gehen kann und ohne Probleme Arbeit kriegt. Ich glaube in Ungarn ists eh so, das noch 2 Jahre lang die selben Regeln gilten wie bis anhin in sachen Verträge für Abeitsstellen!

So isses !!

Ausserdem ist in diesen Ländern, welche jetzt eintreten die Arbeitslosenquote auch ziemlich niedrig im Gegensatz zu den jetzigen EU ländern!

Das stimmt ja wohl nicht ganz


Glaube also nicht, das es eine allzu grosse Flut an Arbeitern geben wird! Ich meine in Italien liegt die Arbeitslosenquote unter den Jüngeren (bis 28) bei ca. 27 Prozent! Deutschland sinds glaub ich auch über 10% Das macht ein Auswandern nicht sehr attraktiv, wie ich finde![/B][/QUOTE]

Schonmal was von Schwarzarbeit gehört???

Schönen Gruß

PS: Die Witze von Memphis sind noch relativ harmlos, sie sind nicht mal sonderlich witzig, außerdem sind sie wahrscheinlich älter als er selbst

IP: gespeichert

Dorcsa
Mitglied

Beiträge: 18
Von:Schweiz, Zürich
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 05.04.2004 um 19:06 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Dorcsa anzusehen!   Klicken Sie hier, um Dorcsa eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
@Biervampir:

Ich hab nicht gesagt, das die Grenzsetzung zwischen Rumänien und Ungarn sooo wichtig war. Es war eher der Aspekt, wie sie Deutschland behandelt haben! Wir haben die Forderungen wie gesagt im Geschichtsunterricht durchgenommen!
Deutschland fühlte sich natürlich in eine Art unterdrück und das war sehr wohl einer der Hauptaspekte! Ungarn hat sich Deutschland angeschlossen, weil diese ihnen versprochen haben, das sie Transylvanien zurückkriegen wenn D als Sieger hervortritt (war 2 Wochenlang glaub ich auch der Fall). Naja egal, mir is das nur in den Sinn gekommen, weil wir in Geschichte gerade diese Zeit haben Momentan zwar eher Russische Revolution

Das mit den Arbeitslosen hab ich jetzt auch gelesen das die doch hoch sind in Osteuropa allgemein. Hab eben nur die Zahlen in Ungarn so ungefähr im Kopf. Naja die, die vor allem gegen Westen ziehen werde, werden wahrscheinlich eher die Roma sein als die Ungaren selber. In den Westlichen Ländern bekämen sie mehr Sozialhilfe bzw. falls sie abgelehnt werden, dann eben wie du sagtest sich auf Schwarzarbeit berufen. Ist schon so.

Leider wieder kalte Grüsse aus der Schweiz

Dora

Ps: Wir beginnen uns immer mehr zu Einigen *g*

IP: gespeichert

Elisa
Mitglied

Beiträge: 127
Von:österreich, 1070 wien
Registriert: Feb 2004

erstellt am 05.04.2004 um 21:45 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
....na , gut dann fahr ich jetzt a bisserl dazwischen (bevor hiers zu einstimmig wird).

ALSO: nur weil wer zu einer "minderheit" gezählt wird, heisst das noch lange nicht, das er ein armes opfer von allerlei unbillen ist. im speziellen sind hier die zigeuner gemeint - ihr müsst schon mal akzeptieren, dass die gar nicht so wie wir (oder die rumänen) leben WOLLEN.

in österreich hatte einer ihrer chefs mal offen am TV zugegeben, dass ihre lebenseinstellung eben ist "...nicht arbeiten, betteln, notfalls stehlen..." er sieht das als "das freie leben, das sie seit 1000enden jahren führen". - gut , nur, dass die ansässige bevölkerung damit nicht einverstanden sein kann, muss das liebe fahrende volk halt verstehen - und auch (vor allem) die uns alle dominierenden gutmenschen.

was ich in RO schon alles mit zigeunern erlebet habe, kann man nicht in einem forum darlegen (wenn ihr mich versteht).

dabei kritisiere ich nicht deren lebenseinstellung - nur sollen sie bitte nicht von uns die finanzielle dauerspritze erwarten (das erwarten eh schon zu viele...).

der ziigeuneraufstand in der slowakei war ein staatlich ausgerufener AUSNAHMEZUSATND, da wurden tausende soldaten hingschickt (habs in RO im TV gesehn , sah aus wie im krieg, brennende häuserzeilen, plünderungen etc. über wochen hinweg - bei uns war drüber ein kurzer bericht - WARUM WOHL? weil die EU uns sowas vorenthalten will (huch....die "bürger" könnten ja anfangen nachzudenken und miss-stimmung könnte aufkommen).

ich bin gegen die neue verfassung in RO, man kann das land nicht zerstückeln - und da sind die lieben ungarn ja die grössten hetzer. genauso kann man von rumänien nicht verlangen, die fahrenden voll zu integrieren - das ist schlichtweg nicht möglich (und im übrigen eine blose manipulations- und unterdrückungstaktik von brüssel) und auch moralisch gesehen unvertretbar. europa wird endlcih mal umdenken müssen.

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 07.04.2004 um 19:57 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Elisa:
....na , gut dann fahr ich jetzt a bisserl dazwischen (bevor hiers zu einstimmig wird).

Hast du ein Problem, wenn sich Menschen verstehen??

Zitat:

ALSO: nur weil wer zu einer "minderheit" gezählt wird, heisst das noch lange nicht, das er ein armes opfer von allerlei unbillen ist. im speziellen sind hier die zigeuner gemeint - ihr müsst schon mal akzeptieren, dass die gar nicht so wie wir (oder die rumänen) leben WOLLEN.


Ich akzeptiere das, die Regierungen und Einwohner der von mir genannten Staaten akzeptieren das nicht
Zitat:

in österreich hatte einer ihrer chefs mal offen am TV zugegeben, dass ihre lebenseinstellung eben ist "...nicht arbeiten, betteln, notfalls stehlen..." er sieht das als "das freie leben, das sie seit 1000enden jahren führen". - gut , nur, dass die ansässige bevölkerung damit nicht einverstanden sein kann, muss das liebe fahrende volk halt verstehen - und auch (vor allem) die uns alle dominierenden gutmenschen.


Jede Sippe hat dort seinen Chef, ausserdem sind Roma oder Sinti aus A oder D nicht unbedingt vergleichbar mit denen aus dem Ostenund die meisten sind nicht mehr fahrend

Zitat:

was ich in RO schon alles mit zigeunern erlebet habe, kann man nicht in einem forum darlegen (wenn ihr mich versteht).

Was ich an progromartigen Übergriffen in Rumänien schon gesehen habe, wäre sicherlich weniger.

Zitat:

der ziigeuneraufstand in der slowakei war ein staatlich ausgerufener AUSNAHMEZUSATND, da wurden tausende soldaten hingschickt (habs in RO im TV gesehn , sah aus wie im krieg, brennende häuserzeilen, plünderungen etc. über wochen hinweg - bei uns war drüber ein kurzer bericht - WARUM WOHL? weil die EU uns sowas vorenthalten will (huch....die "bürger" könnten ja anfangen nachzudenken und miss-stimmung könnte aufkommen).
[/Qoute]

Ich würde mir vielleicht mal ein paar seriösere Medien antun als das rumänische Fernsehen. Warum sollte ein Roma versuchen anders zu leben als er das gerade tut. Er hat doch eh keine Chance, egal wie er sich kleidet, wie sich gibt, da er aufgrund seiner Herkunft schon von vorneherein abgelehnt wird. In Rumänien spricht man von einem popor degenerat, sowas gabs in Deutschland auch schon mal. Und wenn du sowas unterstützt, kann ich nur sagen armes Österreich, da wundern mich bestimmte Wahlergebnisse nicht mehr.

[QUOTE]
ich bin gegen die neue verfassung in RO, man kann das land nicht zerstückeln - und da sind die lieben ungarn ja die grössten hetzer. genauso kann man von rumänien nicht verlangen, die fahrenden voll zu integrieren - das ist schlichtweg nicht möglich (und im übrigen eine blose manipulations- und unterdrückungstaktik von brüssel) und auch moralisch gesehen unvertretbar. europa wird endlcih mal umdenken müssen.


Ich denke das sollten die Rumänen selbst entscheiden, irgendwelchen Oberschlauen din occident hören sie eh nicht zu

Es im übrigens ne tolle Werbung für die PRM. Hat Großrumänienfetischist und EX-Conducator-Hofnarr Vadim Tudor dir was bezahlt für deine Hezerei. Man könnte meinen du bist Rumänien mit Össi-Pass.
Das würde auch die Ungarn-Hetze bzw. den Unsinn über Moldawien erklären. Was jetzt noch fehlt, sind die Bulgaren aus der Dobruschda, gibts da auch noch was zu sagen???


In acest sens
Ron

[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 07.04.2004 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 07.04.2004 editiert.]

IP: gespeichert

Szabi
Mitglied

Beiträge: 17
Von:
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 08.04.2004 um 10:59 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
...wie bereits von mir erwähnt hat sich meine Freundin Elisa schon längst aus diesem Forum geworfen. Vorallem schadet Sie damit nicht nur sich selbst mit ihren kleinkarierten Denken sondern auch eine bestimmte Volksgruppe, die durch sie ins falsche Bild gerückt wird.
Und das mit einem Link der eigentlich eine andere Volksgruppe treffen sollte.
Ich will mal hoffen, dass Elisa nicht so dumm ist um erneut hier zu antworten. Der Karren sitzt schon zu tief im Dreck.

Üdv. und Salute Szabi

IP: gespeichert

Elisa
Mitglied

Beiträge: 127
Von:österreich, 1070 wien
Registriert: Feb 2004

erstellt am 08.04.2004 um 19:02 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
...Szabi - auf Dich reagier ich eh nimmer, also sei zufrieden.

Biervampier:

es ist etwas mühsam, wenn ich dauernd erklären muss, was gemeint war:

mit akzeptieren waren die Gutmenschen gemeint, die endlich die Augen öffnen sollen und akzeptieren, dass die Zigeuner eben nicht sich integrieren wollen (ich dachte, das wäre mit den folgenden Bsp. erläutert worden...)

"fahrend" ist ein galanter name für die Roma + Sinthi, wie sie gutmenschlich genannt werden - hat nix (mehr) mit deren Mobilität zu tun.

wo hast du POGROMARTIGE übergriffe in RO gesehn? müsste man ja direkt melden....

Ich glaube kaum, dass die "Rumänen" (wer immer das sein mag in der Situation) frei entscheiden konnten bei der Verfassungs-Abstimmung, weil ihnen erstens wichtige Dinge vorenthalten wurden und der Druck - in die EU zu kommen einfach grösser war. Was für eine andere Wahl hatten sie denn?

Wenn ich Dir sagen würde, was ich über C.V.Tudor denke, wärst Du völlig verwirrt, also lass solche Anschuldigungen.

Mir scheint, Du kannst Kritik nicht akzeptieren? Die Angriffe unter der Gürtellinie zeigen das deutlch.

IP: gespeichert

Elisa
Mitglied

Beiträge: 127
Von:österreich, 1070 wien
Registriert: Feb 2004

erstellt am 08.04.2004 um 19:17 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
...was ich noch vergass:

um zu sehen, was los ist braucht man nicht irgendwelche Extremisten oder Vorbeter (wenn man die Augen öffnen kann + will...)

im Übrigen sind die Ungarn in Ö generell nicht so beliebt (mein Eindruck) - hat mit RO nix zu tun - da könnte man jetzt fragen...warum wohl (aber so einfach wolln wirs ja nicht machen...)

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 08.04.2004 um 20:36 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Elisa:
...was ich noch vergass:

um zu sehen, was los ist braucht man nicht irgendwelche Extremisten oder Vorbeter (wenn man die Augen öffnen kann + will...)

im Übrigen sind die Ungarn in Ö generell nicht so beliebt (mein Eindruck) - hat mit RO nix zu tun - da könnte man jetzt fragen...warum wohl (aber so einfach wolln wirs ja nicht machen...)


Nici austriecii sint prea iubiti in Germania, si cred ca invers e tot la fel. Dar pe mine nu ma intereseaza ce gandeste "poporul" in special daca sunt nimic decat prejudicarii.

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 08.04.2004 um 20:59 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
[QUOTE]Original erstellt von Elisa:
[B]...

Biervampier:

es ist etwas mühsam, wenn ich dauernd erklären muss, was gemeint war:

mit akzeptieren waren die Gutmenschen gemeint, die endlich die Augen öffnen sollen und akzeptieren, dass die Zigeuner eben nicht sich integrieren wollen (ich dachte, das wäre mit den folgenden Bsp. erläutert worden...)

Woher weisst du dass? Ich habs schonmal erklärt, wenn man von vornherein keinerlei Chance auf Akzeptanz hat, gibt man irgendwann mal auf und probiert es erst gar nicht mehr. Ich kenne mehrere deutsche Roma, die sich sehr gut hier integriert haben.

"fahrend" ist ein galanter name für die Roma + Sinthi, wie sie gutmenschlich genannt werden - hat nix (mehr) mit deren Mobilität zu tun.

Der Begriff kommt aber daher.

wo hast du POGROMARTIGE übergriffe in RO gesehn? müsste man ja direkt melden....

Du findest es ja vielleicht witzig.
Ich war fast selber verwickelt in einen. Wenn 15 Junge Männer auf einen 70-jährigen Roma einschlagen, kann man das pogromartig nennen. Sie wollten auch auf mich los, weil ich vorher mit dem Mann in der carciuma am Tisch saß. Die Kellnerin war schnell und die Polizei kam, aber betimmt nicht wegen dem alten Mann, sondern wegen dem Neamt. Das war in Iasi, einen anderen Übergriff auf der Strasse von etwa 10 gegen 1 habe ich in Botosani gesehen.

Ich glaube kaum, dass die "Rumänen" (wer immer das sein mag in der Situation)

Wahrscheinlich die Staatsbürger Rumäniens, oder?

frei entscheiden konnten bei der Verfassungs-Abstimmung, weil ihnen erstens wichtige Dinge vorenthalten wurden und der Druck - in die EU zu kommen einfach grösser war. Was für eine andere Wahl hatten sie denn?

Wenn sie die "Zusatzgebühren", auf dem Amt bezahlen, haben sie auch keine andere Wahl. Wenn man aber in einer Passivität verharrt
wird sich nich sehr viel ändern, aber das ist ein anderes Problem.

Wenn ich Dir sagen würde, was ich über C.V.Tudor denke, wärst Du völlig verwirrt, also lass solche Anschuldigungen.

Wenn du ihn nicht abkannst, dann ist das schön, du solltest dann allerdings nicht die Vorurteile die Großrumänienpartei streut, nachplappern, das tust du nämlich. Das tun übrigens auch viele Rumänen, die von C.V. Tudor nicht viel halten, was die Sache nicht besser macht.

Mir scheint, Du kannst Kritik nicht akzeptieren? Die Angriffe unter der Gürtellinie zeigen das deutlch.

Ich weiss nicht, welche Angriff unter die Gürtellinie gingen (siehe hierzu auch oben).
Ich glaube, dass du keine Kritik verträgst. Ich wüsste nämlich nicht mit was du mich vorher kritisiert hast, da gibts nichts zu akzeptieren, nur mit Voruteilen habe ich ein bisschen Probleme, sper ca ai inteles?

O seara placuta

Ron


[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 08.04.2004 editiert.]

IP: gespeichert

Szabi
Mitglied

Beiträge: 17
Von:
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 15.04.2004 um 19:14 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
"im Übrigen sind die Ungarn in Ö generell nicht so beliebt (mein Eindruck) - hat mit RO nix zu tun - da könnte man jetzt fragen...warum wohl (aber so einfach wolln wirs ja nicht machen...)" (Zitat von Elisa)

für eine Aufnahme in die EU gegen
Ungarn 80% 16%
Tschechien 68% 28%
Malta 67% 25%
Slowakei 64% 32%
Estland 62% 32%
Lettland 59% 34%
Polen 59% 39%
Litauen 55% 39%
Zypern 54% 38%
Slowenien 51% 44%
Bulgarien 48% 48%
Türkei 40% 58%
Rumänien 32% 64%

(Umfrage in Deutschland)

In Österreich ist neben Ungarn als beliebtestes neues Mitglied Slowenien an 2. Position. (da gehört Slowenien auch hin)

Szia und Salute

IP: gespeichert

Elisa
Mitglied

Beiträge: 127
Von:österreich, 1070 wien
Registriert: Feb 2004

erstellt am 16.04.2004 um 22:43 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
au weh au weh ... wenn statistiken hervorgekramt werden, um irgendwelche argumente zu unterstützen, ist es preker;

wenn du ein bisschen scharf nachdenkst, weisst, du, dass diese "meinungsumfragen" ein humbug sind - und was die leute sich wirtschaftlich erwarten (HU ist unser grösster markt im osten) und was sie andererseits von den menschen dort erwarten, sind ganz verschiedene dinge.

szabi - gebrauche dein köpfchen!

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 17.04.2004 um 12:02 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Elisa:
[B]
wenn du ein bisschen scharf nachdenkst, weisst, du, dass diese "meinungsumfragen" ein humbug sind - und was die leute sich wirtschaftlich erwarten (HU ist unser grösster markt im osten) und was sie andererseits von den menschen dort erwarten, sind ganz verschiedene dinge.

So, ich frage mich, was die Ungarn dir ausser dem Fauxpas an der Grenze getan haben , dass du hier so ne Propaganda veranstaltest.
Deine Argumente mit der Grenze sind nicht ausreichend um gegen ein ganzes Volk derart zu wettern. Vielleicht solltest du auch mal deine rosarote Brille im Bezug auf Rumänien absetzen. Das was dir an der ungarisch-rumänischen Grenze passiert ist, passiert an jeder moldauisch-rumänischen oder bulgarisch-rumänischen Grenze jeden Tag, dort sind es aber rumänische Zöllner, die andere schikanieren.
Du hast den Eindruck, dass die Österreicher von de Ungarn nicht viel halten, schreibst du oben, bist du wirklich so naiv zu glauben, sie halten von den Rumänen mehr???
Das Argument die meisten Österreicher haben ein Problem mit Ungarn ist noch schwachsinniger als das mit den Grenzern.
Immerhin war der Graf Andrassy längere Zeit auch Österreichs Aussenminister, wenn ich mich nicht irre.
Weil die Mehrheit was dagegen hat, muss ich auch dagegen sein (hat euch der Jörgl wieder so im Griff?)). Ich möchte mal vernünftige Gründe gegen Ungarn hören.
Du sagt oben in etwa, du kannst es nicht akzeptieren, dass Rumänien in ein schlechtes Licht gerückt wird. Diejenigen die über Rumänien am meisten schimpfen sind im übrigen die Auslandsrumänen (das ist übrigens meine Erfahrung), nur, wenn man aber irgendetwas über Rumänien sagt, dann sind genau diejenigen die ersten die Aufschreien, obwohl die selbe Sache vorher selbst kritisiert haben.

Aber um bestimmte Dinge zu erkennen muss man die rosarote Brille absetzen und das Köpfchen gebrauchen- Elisa

gruss
Ron


PS: Ich habe übrigens keine größeren Probleme mit Rumänien, ich war in den letzen 6 Jahren etwa 35 mal dort. Ich stamme
zwar nicht aus Rumänien aber habe wie du rumänisch gelernt. Wenn du mal ein paar andere Seiten von Rumänien sehen willst, dann rate ich dir mal in so Städte zu fahren, wie Vaslui, Bârlad oder Botosani und rede mal mit den Leuten dort und frage sie was sie von ihrem Land halten.

[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 17.04.2004 editiert.]

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 10 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben