SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
Schikanen an der ungarischen Grenze (Seite 7)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 10 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Schikanen an der ungarischen Grenze
Landler
Mitglied

Beiträge: 264
Von:Deutschland
Registriert: Okt 2000

erstellt am 17.04.2004 um 14:01 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Biervampir:
Das was dir an der ungarisch-rumänischen Grenze passiert ist, passiert an jeder moldauisch-rumänischen oder bulgarisch-rumänischen Grenze jeden Tag, dort sind es aber rumänische Zöllner, die andere schikanieren.

Als ich als Tourist in die USA einreisen wollte, wurde ich von den Beamten am Flughafen auch nicht gerade höflich und zuvorkommend behandelt.
Einerseits ist es der Beamte der frustriert, unterbezahlt, ungeschult oder auch nur dumm ist und deswegen mit seiner "Macht" nicht umgehen kann.
Andererseits haben Grenzbeamte täglich mit tausenden von Menschen zu tun und muessen deren Laune ertragen...

IP: gespeichert

Memphis
Mitglied

Beiträge: 58
Von:D,78...-K.....
Registriert: Jan 2004

erstellt am 17.04.2004 um 15:51 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Für alle Hu. freunde.
Es gibt auch ein Diskurssionsforen für euch in Ungarische sprache.Also was erwartet ihr noch? hissssssssssss

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 17.04.2004 um 20:34 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Landler:
Als ich als Tourist in die USA einreisen wollte, wurde ich von den Beamten am Flughafen auch nicht gerade höflich und zuvorkommend behandelt.
Einerseits ist es der Beamte der frustriert, unterbezahlt, ungeschult oder auch nur dumm ist und deswegen mit seiner "Macht" nicht umgehen kann.
Andererseits haben Grenzbeamte täglich mit tausenden von Menschen zu tun und muessen deren Laune ertragen...

Da kann ich dir nur zustimmen, ist eigentlich auch das was ich Ausdruck bringen. Man sollte solche Vorfälle daher nicht nutzen um gegen ein ganzes Volk zu wettern.
Schönen Gruß
Ron

Si Memphis, vrei neaparat sa ne arati ce necivilizat esti???

[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 17.04.2004 editiert.]

IP: gespeichert

Elisa
Mitglied

Beiträge: 127
Von:österreich, 1070 wien
Registriert: Feb 2004

erstellt am 17.04.2004 um 23:44 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Biervampierchen...ich veranstalte keine propaganda, habe lediglich einen bericht verfasst, der dann wohl die gemüter erhitzt hatte, was ja was aussagt.
dass ich in der folge auf oberflächliche argumente reagiere, ist sinn eines forums.

hoffe, das ist auch dir klar....

warum erwähnst du nicht, dass andrassy eine liasion mit sissy hatte ... was soll so ein blödes argument?!?! die politischen zusammenhänge der doppelmonarchie haben nichts mit der mentalität der ungarn von heute (und auch gestern) zu tun.

und lass unsern jörg ausm spiel, euren schieli möcht ich auch nicht haben (um auf deinem stammtisch-niveau zu verweilen).

stell dir vor - ich war schon an VIELEN orten in RO, mit armen leuten - was willst du eigtl. damit sagen?! wie es den leuten in RO geht, wie sie damit zurechtkommen ist EINE sache, wie die ungarsichen zöllner Rumänen behandeln eine ANDERE.

kannst du das nicht trennen in deinem kopferl?!

IP: gespeichert

Elisa
Mitglied

Beiträge: 127
Von:österreich, 1070 wien
Registriert: Feb 2004

erstellt am 17.04.2004 um 23:51 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Bierli Vampierli ...zu meiner rosa-brille kannst dir ja mein statement zum thema

"auswandern nach rumänien" reinziehn...dort siehst du meine brille....
http://www.siebenbuerger.de/ubb/Forum11/HTML/000148.html

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 18.04.2004 um 16:17 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
[QUOTE]Original erstellt von Elisa:
[B]Bierli Vampierli ...zu meiner rosa-brille kannst dir ja mein statement zum thema

Was soll dieses Bierli Vampierli?? Deine Überheblichkeit ist schon immens. Hast du sowas bei mir schon mal gesehen?

"auswandern nach rumänien" reinziehn...dort siehst du meine brille....

Ja ich hab mir diesen Bericht mal durchgelesen, es ist schon so, das du die einzige bist,die die rumänische Mentalität und Seele verstanden hast und die all die andern nicht, ist ja schön, wenn man so ne hohe Meinung von sich selbst hat. Ich finde es interessant, dass du gerade die Siebenbürger Sachsen hier über die Situation über Rumänien aufklärst. Ich denke mal da sind Leute dabei, die haben länger in Rumänien gelebt als du auf der Welt bist und viele von ihnen sind immer noch regelmäßig dort, aber es muss erstmal jemand aus Österreich kommen, der den Leuten die Wahrheit aber auch die ganze Wahrheit präsentiert. Mir haste erstmal nicht neues erzählt.

Das mit der Rosa Brille hat sich durch dieses Posting keinesfalls relativiert. Du beschreibst die witschaftliche Lage treffend als nicht so besonders. Was deine
Einstellung zur Mentalität angeht, ist nicht so viel zu lesen. Letztendlich über die Mentalität bezieht sich die Aussasge mit der rosaroten Brille. Aber vielleicht kann ich die rumänische Mentalität ja gar nicht berurteilen, weil ich westlicher bin als du und nur du mit deinen vorgefertigten Meinungen alles richtig beurtelen kannst (Ausnahmen, wie dein Verständnis zu den Beziehungen zwischen Rumänien und der Republik Moldau bestätigen die Regel)

Du schreibst über die EU-Touris, wie überheblich sie sind, nu stiu cat de bine vorbesti romaneste, dar nu ai auzit niciodata cum romanii vorbesc despre moldovenii, bulgarii, ungurii, ucrainienii, albanezii, si alti? Ei vorbesc despre aceste popoare oamenii din occident despre romanii, asa e viata. Daca da, atunci sigur nu te deranjeaza deloc.

Noch ne andere Frage, hattest du persönlich schon mal mit rumänischen Beamten, sagen wir mal von irgendeiner städtischen Behörde zu tun??? Es geht mich zwar nichts an aber würde mich mal interessieren !!

Mit sonntäglichem Gruß
Ron

[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 18.04.2004 editiert.]

IP: gespeichert

Elisa
Mitglied

Beiträge: 127
Von:österreich, 1070 wien
Registriert: Feb 2004

erstellt am 18.04.2004 um 16:27 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
du bist mit deinen herabwürdigenden, leicht sexistischen unterstellungen (...ich solle mein "köpfchen" gebrauchen - schreibst du das einem mann auch?? etc.) genauso überheblich, merkst es nur (offensichtlihc) nicht.

was du auf rumänisch schreibst, ist nix neues - willst du mich auch noch testen? (soviel zur überheblichkeit)

mir ist das zu blöd - mir scheint DU hast ein problem mit dem ganzen, warum beisst du dich so fest? vielleicht fällt dir auf, dass die anderen forumsteilnehmer sich längst nicht mehr äussern, das thema ist gegessen

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 18.04.2004 um 16:36 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
[QUOTE]Original erstellt von Elisa:
[B]du bist mit deinen herabwürdigenden, leicht sexistischen unterstellungen (...ich solle mein "köpfchen" gebrauchen - schreibst du das einem mann auch?? etc.) genauso überheblich, merkst es nur (offensichtlihc) nicht.

Hör mal wer da spricht, du hast den szabi drum gebeten er solle sein Köpfchen gebrauchen, ich habe mich nur darauf bezogen, wenn du es verwendest ist es natürlich nicht sexistisch, also was, ich habe dich etwas im bezug auf die Ungarn gefragt und keine Antwort bekommen.

Im Übrigen brauch ich niemanden zu testen, du weisst und kannst eh alles im Bezug auf Rumänien. Wer ein problem hat bist doch offensichtlich, du, du schreibst szabi auf dich reagiere ich eh nicht mehr, allein dieser Satz war schon einer zuviel wenn du es ernst meinst. Das rumänische Geschreibsel war ja offensichtlich ne Frage, auch hierauf keine Antwort. Dinge, die du selbst begonnen hast oder selbst getan hast anderen vorzuwerfen, ist wohl eher dein Wesen. Lassen wir's gut sein, selbstverliebte, arrogante, kritikunfähige Leute (so Sätze, wie au weh au weh, oder andere die du hier verwendest zeugen davon)
bringen in einer Diskussion nichts.

hai noroc

[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 18.04.2004 editiert.]

IP: gespeichert

hawer
Mitglied

Beiträge: 89
Von:Mittelfranken
Registriert: Nov 2002

erstellt am 19.04.2004 um 10:21 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hawer anzusehen!   Klicken Sie hier, um hawer eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo,
war die letzten 7 Monate schon 3 mal in Rumänien. Hatte nie Probleme an der Ungarischen Grenze.
Warum andere immer irgendwelche Probleme haben, kann ich nicht begreifen .... vielleicht sind sie selber Schuld .... oder???

Gruss und weiterhin GUTE FAHRT!

IP: gespeichert

Dorcsa
Mitglied

Beiträge: 18
Von:Schweiz, Zürich
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 19.04.2004 um 13:25 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Dorcsa anzusehen!   Klicken Sie hier, um Dorcsa eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
So, war letzte Woche in den Ferien (übrigens in Ungarn!)

Ich will eigentlich nicht mehr viel zu dem Thema sagen, nur eines!

Elisa, du beleidigst die Ungaren dermassen, verlangst von uns aber das einfach so hinzunehmen!
Ich weiss nicht was für eine schleche Mentalität der Ungaren du meinst! ich hatte nähmlich noch keine Erfahrungen damit und ich hab sicher schon, all meine Ferien zusammengezählt, 2 Jahre in Ungarn verbracht! Und das in Mehreren Städten bis zur Theiss (von Ö gesehen).
Wieso also dein HASS gegen die Ungaren! Sag mir Gründe dafür, denn ich verstehe es einfach nicht? Somit stempelst du mich auch als schlechten und Charakter/Rückgradlosen Menschen ab und DAS bitte schön nehme ich sehr wohl persönlich!
Ich will mehr Gründe hören als einfach das benehmen von vielleicht 10 Leuten an der RO Grenze!

Ausserdem spielt die Popularität der Ungaren in der EU hier absolut keine Rolle. Zwar mit dem Andrassy gerede muss ich Elisa leider recht geben Biervampir, das war ein etwas blöder vergleich, da das schon hundert Jahre zurückliegt und nichts mehr mit Heute zu tun hat!
Weiterhin haben die Ö auch keine wirklich grosses Ansehen unter den Ungaren! Ich hab auch schon gesehen wie Ungarische Kellner von Österreichischen Touristen Schickaniert wurden! Die meisten fühlen sich in Ungarn nähmlich als Oberboss und SchickiMicki Leute die nun mal mehr Geld haben als die Ungaren und somit ihnen auch überlegener sind!
Naja wie gesagt, dies gehört nun wirklich nicht zum eigentlichen Thema!


Ach ja, @Memphis: Dann hättet ihr das Thema gar nicht erst aufgreifen sollen, wenn ihr nicht wollt das hier überhaupt von ungaren mitdiskutiert wird!


Grüsse Dorka

[Dieser Beitrag wurde von Dorcsa am 19.04.2004 editiert.]

IP: gespeichert

Elisa
Mitglied

Beiträge: 127
Von:österreich, 1070 wien
Registriert: Feb 2004

erstellt am 22.04.2004 um 00:30 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
## ad Hawer: ICH hatte ja keine Probleme (immer ALLES lesen)

Deine unterschwellige Andeutung trifft das Thema (ungewollt von Deiner Seite) sehr gut - genau WEIL die eben Rumänen sind, haben sie Probleme, nur deshalb.

## ad Dorsca: Dein Polemisieren polaristiert das Ganze völlig - Leute wie Du (mit Deinen Formulierungen etc.) bringen solche Themen in ein schiefes Licht - wo kannst du in meinen Aussagen "Hass" (bei Dir mit Grossbuchstaben) erkennen gegen die Ungarn? Das ist doch etwas hoch gegriffen. Bleib auf dem Teppich.

Für das oftmals blöde + unmögliche Verhalten mancher Ösis im Ausland kann ich herzlich wenig, hab die auch schon zurechtgewiesen (als die sich in Venedig blöde verhielten).

Aber auch das ist wieder so ein Waschweiberargument - sollen wir jetzt alle "Untaten" aller gegen alle auflisten?

Abgesehen davon bedeuten Deine 2 Jahre Ungarn noch lange nicht, dass Du (als deutscher Urlauber, da ist man in einer anderen Situation) in der selben Position warst wie rumänische Durchreisende.

IP: gespeichert

hanzy
Administrator

Beiträge: 1805
Von:Heisede
Registriert: Sep 2000

erstellt am 22.04.2004 um 01:38 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hanzy anzusehen!   Klicken Sie hier, um hanzy eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Elisa:
## ad Hawer: ICH hatte ja keine Probleme (immer ALLES lesen)

Deine unterschwellige Andeutung trifft das Thema (ungewollt von Deiner Seite) sehr gut - genau WEIL die eben Rumänen sind, haben sie Probleme, nur deshalb.


Ich kenn auch ein paar Deutsche, die regelmäßig Probleme haben an der rumänisch-ungarischen Grenze - aber die wissen auch warum, und geben es auch zu. Nachdem sie einmal mit zuviel "Mineralwasser"(55%) von Nenea Vasilica aufgefallen sind, haben sie regelmäßig Kontrollen. Man sollte sich schon an die geltenden Einfuhrbestimmungen der entsprechenden Länder halten, wenn man auch zukünftig unbehelligt in einem Land ein- und ausreisen will...

[Dieser Beitrag wurde von hanzy am 22.04.2004 editiert.]

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 22.04.2004 um 09:36 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ja, die armen Rumänen dürfen nicht rein, weil sie Rumänen sind (es betrifft übrigens, wenn überhaupt, die Rumänen in den Reisebussen, Rumänen, die mit dem Auto kommen haben diese Probleme weniger. Wie Hanzy sagt gibt es durchaus auch hausgemachte (d.h. durch die Busfahrer selbst verursachte) Probleme. Die, die darunter leiden sind dann die normalen Reisenden,
wenn man früher die 5 Mark/Euro (Korruptionsgebühr) nicht bezahlt, haben einen die rumänischen Grenzer nicht schickaniert. Nur weil du es nicht erlebt hast, heisst das nicht, dass das bei den rumänischen Grenzern nicht vorkommt.

Übrigens verstehe ich im Nachhinein die Aufregung nicht, da dir das gleiche Verhalten rumänischer Grenzer an anderen Grenzen eher egal ist (vielleicht weils Rumänen sind?). Oder glaubst, weil du es noch nicht gesehen hast, gibt es das dort nicht?


Abgesehen davon bedeuten Deine 2 Jahre Ungarn noch lange nicht, dass Du (als deutscher Urlauber, da ist man in einer anderen Situation)

Ich glaube sie ist aus der Schweiz (IMMER ERST ALLES LESEN, lass doch einfach mal so dusslige, überhebliche Kommentare, ist das so schwer??)

in der selben Position warst wie rumänische Durchreisende.

Oder Moldauer, Bulgaren oder Ukrainer, wenn sie nach Rumänien einreissen.


IP: gespeichert

hawer
Mitglied

Beiträge: 89
Von:Mittelfranken
Registriert: Nov 2002

erstellt am 22.04.2004 um 10:37 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hawer anzusehen!   Klicken Sie hier, um hawer eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ihr müsst das ganze mal von einer ganz anderen Seite sehen: Stellt euch mal vor ihr seid beim Zoll beschäftigt ..... wisst ihr wie ironisch einige "Durchreisende" Fragen beantworten? Von denen müssen sich die Zöllner täglich erniedrigen lassen .... und das sind auch nur "homo sapiens"! Alle haben wir mal schlechte Tage .....

Gruss
hawer

IP: gespeichert

Fritzi
Mitglied

Beiträge: 1180
Von:71638 Ludwigsburg
Registriert: Nov 2000

erstellt am 22.04.2004 um 11:06 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Fritzi anzusehen!   Klicken Sie hier, um Fritzi eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von hawer:
Hallo,
war die letzten 7 Monate schon 3 mal in Rumänien. Hatte nie Probleme an der Ungarischen Grenze.
Warum andere immer irgendwelche Probleme haben, kann ich nicht begreifen .... vielleicht sind sie selber Schuld .... oder???
Gruss und weiterhin GUTE FAHRT!

Bin voll deiner Meinung! Es muß am Gesichtsausdruck liegen...

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 10 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben