SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
Schikanen an der ungarischen Grenze (Seite 8)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 10 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Schikanen an der ungarischen Grenze
Dorcsa
Mitglied

Beiträge: 18
Von:Schweiz, Zürich
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 22.04.2004 um 11:21 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Dorcsa anzusehen!   Klicken Sie hier, um Dorcsa eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
So wie du über Ungarn schreibst und die Leute dort, muss ich es fast als Hass nehmen! Bei dir sind ja alle gleich abgestempelt!

Hast ja auch mal Szabi gesagt: Du passt ja voll in mein Ungarnbild!
Oder sonst einmal:wenn sowas durchgeht im schönen Ungarn (achtung witz!!)

Diese setzte lassen mich doch ziemlich stark annehmen das du irgendetwas gegen Ungarn hast!

Biervampir hat recht! ich bin in der SChweiz aufgewachsen, aber wie gesagt, meine beiden Eltern kommen aus Ungarn also bin ich keine Touristin, hab auch den ungarischen Pass nur so als Info!

Was ist bitte schön falsch an meinen Formulierungen? Ich formuliere immer jeweils so, wie ich einen Text auch verstanden habe und das ist nun einmal so! Wenn ich was übertreiben will, dann schreibe ich einen Fantasy-Roman!

Ach ja! Mit der Auflistung der Untaten andere hab ich nicht begonnen!!

IP: gespeichert

Szabi
Mitglied

Beiträge: 17
Von:
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 22.04.2004 um 11:39 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
@ Elisa (du musst nicht reagieren)
du schriebst:" Dein Polemisieren polaristiert das Ganze völlig - Leute wie Du (mit Deinen Formulierungen etc.) bringen solche Themen in ein schiefes Licht - wo kannst du in meinen Aussagen "Hass" (bei Dir mit Grossbuchstaben) erkennen gegen die Ungarn? Das ist doch etwas hoch gegriffen. Bleib auf dem Teppich."
DU! bringst dich mit deinen Äußerungen ins schiefe Licht. Solange du kein Verständnis für mich aufbringst und mich als Mensch nicht akzeptierst, (Sonst würdest du ja mit mir kommunizieren und nicht und mich nicht denunzieren) kannst du nicht von den anderen 90% der hier Beteiligten verlangen, mir dir auf einer Wellenlänge zu sein.
Immerhin erkenne ich in dir einen langsamen Weg zur Vernunft und Freundlichkeit.
Ich möchte hier nochmals betonen, dass ich rumänische Freunde und Bekannte habe, die nicht die Ansichten von Elisa teilen. Elisa- hör mit deinem "nationalistischen" Schubladendenken auf. Du siehst doch, dass Magyaren wie Dorka und ich ganz sympatische Zeitgenossen sind.

Es küsst und umarmt dich
Szabi

IP: gespeichert

Dorcsa
Mitglied

Beiträge: 18
Von:Schweiz, Zürich
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 22.04.2004 um 13:52 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Dorcsa anzusehen!   Klicken Sie hier, um Dorcsa eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ich hab mal ein bisschen im Internet gestöbert und bin auf einen passenden Artikel gestossen! Leider auf ungarisch! (für die, dies Lesen können: http://hungaria.org/hal/hal.php?halid=18&newsid=629#top)

Darin steht, dass die Partei von unserem lieben herrn Meggyesy (MSZP)(Achtung Ironisch gemeint!!!!!), die geschehnisse zwischen der ungarischen und rumänischen Grenze massive verstrengert hat!
Soweit ich das verstanden habe, dürfen die Leute aus Rumänien nur noch einen Monat alle 6 Monate nach Ungarn einreisen. Dies dient angeblich zur verhinderung von Schwarzarbeit. Tolle Lösung die Leute nicht mehr einreisen zu lassen, die Leute, die es doch versuchen werden zurückgeschickt!
Das dient natürlich auch vor allem gegen die Ungarn hinter der Grenze, nicht das die Grossmutter noch die Enkel besuchen kann etc. DAS ist krank!
ICh denke deine Erfahrungen an der Grenze stehen mit dem im Zusammenhang und müssen von Zöllnern durchgeführt werden die hinter der MSZP stehen! Ein normal denkender Ungar würde sich sicherlich versetzten lassen, glaub mir, da sind die Leute nicht einfach so duldsam wie im Westen! Das hast du in Rumänien sicher auch schon beobachtet Elisa!
Also,mach von mir aus politische Leute/Parteien eines Landes für bestimmte Dinge verantwortlich aber bitte nicht das ganze Land!

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 22.04.2004 um 19:30 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Dorcsa:

ICh denke deine Erfahrungen an der Grenze stehen mit dem im Zusammenhang und müssen von Zöllnern durchgeführt werden die hinter der MSZP stehen!

Hallo Dorcsa

Nochmal, die Grenzer stehen hinter keiner Partei, sie erhalten Anweisungen, der jeweiligen Regierung, die sie zu befolgen haben. Ich habe mich in den letzen beiden Wochen auch ein bisschen schlau gemacht und einen ehemaligen Mitstudenten von mir aus Szeged, der einige Grenzer, die in Nagylak aber auch an der serbisch-ungarischen Grenze stationiert sind, kennt. Er hat mir versichert, nach dem er seine Freunde gefragt hat, das die Leute alle auch schon bei Orban an der selben Stelle stationiert waren, die meisten sind da schon seit mehr als 10 Jahren.
Im übrigen meinte einer Grenzer aus Nagylak, dass die Mehrheit seiner Kollegen FIDESZ-Wähler sind. An dem Austauschen der Grenzer nach dem Regierungswechsel ist also nichts dran. Die Leute tun ihre Arbeit je nachdem, was aus Budapest kommt, und manche übertreibens auch.

Übrigens sind Grenzer weder in Ungarn noch Rumänien gut bezahlt, deshalb schielen sie auch immer so auf die
(früher) 5 Mark/ jetzt 5 Euro Zusatzgebühr an der Grenze. Ich erklär dirs kurz,Dorcsa da ich nicht annehme, dass du das weisst. Wenn ein Reisebus (aus D, vielleicht auch aus AUT) nach Rumänien ein- oder ausreisst
"sollte" jeder Insasse 5 Mark/Euro bezahlen,
dass es "schneller" geht bei der Abfertigung. Ich hab es einmal erlebt als ein deutscher Touringbusfahrer das nicht gemacht hat. (Geld eingesammelt), das war ein "Spass", nur haben den Spass nicht die Ungarn, sondern die Rumänen veranstaltet (übrigens nicht mit mir, sondern mit ihren eigenen Landsleuten).

Aber mit dem Rest hast du schon recht.

Kezet csokolom
Ron

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 22.04.2004 um 20:31 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Biervampir:
Ja, die armen Rumänen dürfen nicht rein, weil sie Rumänen sind (es betrifft übrigens, wenn überhaupt, die Rumänen in den Reisebussen, Rumänen, die mit dem Auto kommen haben diese Probleme weniger. Wie Hanzy sagt gibt es durchaus auch hausgemachte (d.h. durch die Busfahrer selbst verursachte) Probleme. Die, die darunter leiden sind dann die normalen Reisenden,
wenn man früher die 5 Mark/Euro (Korruptionsgebühr) nicht bezahlt, haben einen die rumänischen Grenzer schickaniert. Nur weil du es nicht erlebt hast, heisst das nicht, dass das bei den rumänischen Grenzern nicht vorkommt.

Übrigens verstehe ich im Nachhinein die Aufregung nicht, da dir das gleiche Verhalten rumänischer Grenzer an anderen Grenzen eher egal ist (vielleicht weils Rumänen sind?). Oder glaubst, weil du es noch nicht gesehen hast, gibt es das dort nicht?


Abgesehen davon bedeuten Deine 2 Jahre Ungarn noch lange nicht, dass Du (als deutscher Urlauber, da ist man in einer anderen Situation)

Ich glaube sie ist aus der Schweiz (IMMER ERST ALLES LESEN, lass doch einfach mal so dusslige, überhebliche Kommentare, ist das so schwer??)

in der selben Position warst wie rumänische Durchreisende.

Oder Moldauer, Bulgaren oder Ukrainer, wenn sie nach Rumänien einreissen.


Ups, wollte nur ein Fehler verbessern und hab mich selbst zitiert, sorry, bocsanat, mii de scuze
Ron


[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 22.04.2004 editiert.]

IP: gespeichert

Dorcsa
Mitglied

Beiträge: 18
Von:Schweiz, Zürich
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 23.04.2004 um 09:34 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Dorcsa anzusehen!   Klicken Sie hier, um Dorcsa eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Na gut dann sinds halt keine politisch abhängigen, aber die Anweisungen kommen von der aktuellen Partei und die sind, dem Artikel nach zu urteilen ziemlich dreckig!

IP: gespeichert

dori
Mitglied

Beiträge: 17
Von:
Registriert: Apr 2004

erstellt am 24.04.2004 um 16:02 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von dori anzusehen!   Klicken Sie hier, um dori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo! Ich weiß gar nicht was ihr gegen die Ungarn habt. Ich war letztes Jahr im Sommer in Ungarn(Siofok) im Urlaub und ich muß sagen, dass wir überhaupt keine Probleme an der Grenze hatten. Wir wurden nicht durchsucht, obwohl wir vier Jugendliche waren. Auf der hinfahrt wollten sie nur unsere Personalausweise sehen und auf der Heimreise durften wir einfach so durchfahren.
Liebe Grüße Doris!

IP: gespeichert

Electroputere
Mitglied

Beiträge: 6
Von:Schweiz, 4055 Basel
Registriert: Mai 2004

erstellt am 06.05.2004 um 14:31 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Electroputere anzusehen!   Klicken Sie hier, um Electroputere eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
An der Grenze kann man immer Glück oder Pech haben, egal welcher Nationalität die Grenzer angehören, aber diese tun oft dann besonders blöd, wenn sie mit dem Land auf der anderen in Spannung leben.

Ich habe mit den ungarischen und rumänischen Grenzern jeweils die gleichen Erfahrungen gemacht, beide taten halt ihre Pflicht. Dies nervt besonders, wenn man im Liegewagen nachts die Grenze passiert und zweimal geweckt wird, aber es gibt schliesslich schlimmeres im Leben. Ich war auf jeden Fall trotzdem immer freundlich und bin damit gut gefahren.

Bestohlen wurden ich in Ungarn und Rumänien je einmal, beides mal war ich ein bisschen zu nachlässig. Abgesehen davon wurde kurz nachdem ein Freund von mir in Zürich bestohlen, also es kann überall passieren.

IP: gespeichert

sMasH
Mitglied

Beiträge: 6
Von:
Registriert: Mai 2004

erstellt am 07.05.2004 um 21:42 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Werteste Elisa

Haben Sie, wenn auch etwas spät, grossen und schönen Dank für Ihre bedeutenden Zeilen. Und gestatten Sie mir, dass ich Ihnen für Ihr feuriges Magyaren-Bild meine innigsten Glückwünsche zu Füssen lege. Wie gern würde ich heute in Ihrer Kammer erschienen sein, wenn nicht die leidige Kette meines Berufes mich in meiner Hundehütte zurückhielte.

Verzeihen Sie mir, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe, da sich tatsächlich die besten und erhobensten Momente meines so bedenklichen Daseins an Ihren Namen knüpfen und ich nur noch eine Frau kenne, noch dazu Ihre grosse Geistesschwester Maria, an die ich mit gleicher Verehrung, ja religione quadam denke.

Man nennt mich gemeinhin sMasH, ich bin Ungare und lebe in Zürich. Meine Grosseltern, Gott habe sie selig, stammen aus Kolozsvár/Klausenburg/Cluj. Sehen Sie mir die Reihenfolge der Namensgebung nach; ein jeder möge die Stadt benennen, wie es ihm beliebt. Zu meiner grossen Beschämung muss ich Ihnen eingestehen, des Ungarischen ungefähr so mächtig zu sein, wie es Ference Liszt war. Er soll nach seiner fünften Lektion entnervt aufgegeben haben...

Fühlen Sie sich aber versichert, dass ich im Herzen als Ungare leide. Wie viel rein wissenschaftliche Probleme sich mir durch den Hinblick auf Ihre Bekanntschaft allmählich erklärt haben, möchte ich Ihnen lieber einmal mündlich sagen, so wie ich es mir gewünscht hätte, alles was ich schreibe, nicht schreiben zu müssen.

Entschuldigen Sie mir meine Schwatzhaftigkeit...

...aber ich denke, Sie haben in der Tat ein Problem, das in seiner unüberschaubaren Tragweite geeignet ist, Sie in tiefe Selbstzweifel, bei widrigen Umständen gar in tiefste Depression zu stürzen. Von inbrünstiger Überzeugung der greifbaren Nähe einer Lösung für Ihr schier unüberwindlich scheinendes Problem beseelt, möchte ich Ihnen dennoch mein ehrlich empfundenes Mitgefühl für Ihre, trotz Ihrer unzweifelbar in höchstem Masse entwickelten Charakterstärke und Geisteshaltung sehr belastenden Erfahrung ausdrücken.

Mir scheint bloss, mit Verlaub, dass man es versäumte, Ihnen während Ihrer Studien der menschlichen Physis die Kunst des korrekten Umgangs mit Magyaren anzudienen. Mögen Sie mir in dieser Hinsicht bleiben, was Sie mir bisher gewesen sind; mein Licht in dunklen Stunden.

Verstehen Sie mich dennoch auf das Allerfreundlichste; meine Worte sind als ein Apell an die Menschen dieser Erde gedacht:

Wehret den Anfängen!

Ihr ergebener

sMasH

[Dieser Beitrag wurde von sMasH am 07.05.2004 editiert.]

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 08.05.2004 um 02:24 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Dorcsa:

Darin steht, dass die Partei von unserem lieben herrn Meggyesy (MSZP)(Achtung Ironisch gemeint!!!!!), die geschehnisse zwischen der ungarischen und rumänischen Grenze massive verstrengert hat!


Hi!
Euer "lieber herr" heisst, soviel ich weiss "Medgyessy" und nicht "Meggyessy", und was "verstrengert" bedeuten soll weiss ich nicht, ein solches Wort gibt es im Deutschen nicht, wenn ihr schon was reinschreibt so bitte erfindet keine neuen Wörter, "der deutsche Sprach" ist sowieso schon ein "schwerer Sprach", und wer sich hier rühmt ein waschechter Ungar zu sein müsste eigentlich wenigstens die ungarischen Namen fehlerfrei hinkriegen!
Servus!


IP: gespeichert

Elisa
Mitglied

Beiträge: 127
Von:österreich, 1070 wien
Registriert: Feb 2004

erstellt am 09.05.2004 um 11:01 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
[QUOTE]Original erstellt von sMasH:
[B]Werteste Elisa

Entschuldigen Sie mir meine Schwatzhaftigkeit...

>>> ned wirklich - weniger ist mehr....gell

...aber ich denke, Sie haben in der Tat ein Problem, das in seiner unüberschaubaren Tragweite geeignet ist, Sie in tiefe Selbstzweifel, bei widrigen Umständen gar in tiefste Depression zu stürzen.

>>>ist schon seltsam, wie ihr ungaren euch ins zeug legt, wenn man etwas an eurem "tollen" staate kritisiert. man stelle sich vor, was man als deutscher (wenn man sich stolz seinem land gegenüber äussert) sich alles gefallen lassen muss - da gibts schon unterschiede.

>>>vertragt ihr denn keine kritik? schlechtes zeichen...

>>>hierzu wäre zu erwähnen, dass obiges posting bezüglich der weisungen, wie an der grenze zu verfahren sei, eigentlich ALLES sagt - wenn man's verstehen will.

Mir scheint bloss, mit Verlaub, dass man es versäumte, Ihnen während Ihrer Studien der menschlichen Physis die Kunst des korrekten Umgangs mit Magyaren anzudienen.

>>>...."physis"?...glaub sie verwechseln da was?!
und - ob sie's glauben oder nicht - ich WILL gar nicht mit magyaren "umgehen", so lange sie meinen, ihrersetis menschen (Rumänen sind auch menschen, gell) wie dreck behandeln zu können. dazu kann man sich die gefängnis-skandale der amerikaner im irak ansehen, in machtpositionen sind menschen zu vielem fähig.

Wehret den Anfängen!

>>>genau, leute, die nicht fähig sind, kritik entgegnzunehmen, sollte man eines besseren belehren (host mi?) GENAUSO WIE
wer seine macht missbraucht, gehört gerügt.

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 09.05.2004 um 13:44 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
[QUOTE]Original erstellt von Elisa:
[B][QUOTE]Original erstellt von sMasH:
[B]Werteste Elisa

Entschuldigen Sie mir meine Schwatzhaftigkeit...

>>> ned wirklich - weniger ist mehr....gell

Bei dir aber auch !!!

...aber ich denke, Sie haben in der Tat ein Problem, das in seiner unüberschaubaren Tragweite geeignet ist, Sie in tiefe Selbstzweifel, bei widrigen Umständen gar in tiefste Depression zu stürzen.

>>>ist schon seltsam, wie ihr ungaren euch ins zeug legt, wenn man etwas an eurem "tollen" staate kritisiert.

Hast du den Staat kritisiert oder die Grenzer?? Erst waren es die Grenzer, dann war es ganz Ungarn.

man stelle sich vor, was man als deutscher (wenn man sich stolz seinem land gegenüber äussert) sich alles gefallen lassen muss - da gibts schon unterschiede.

Kommt drauf an wo, in Rumänien wird man von Jugendlichen auch öfter mal mit "Sieg Heil" begrüsst, ohne dass sich diese flacai im Klaren sind, was dahintersteckt, das ist aber nahezu in ganz Osteuropa so.

>>>vertragt ihr denn keine kritik? schlechtes zeichen...

Hör mal wer da spricht

>>>hierzu wäre zu erwähnen, dass obiges posting bezüglich der weisungen, wie an der grenze zu verfahren sei, eigentlich ALLES sagt - wenn man's verstehen will.


Dieser Satz "Das sagt ja alles" ist so nichtssagend, dass er wohl dein Lieblingssatz ist. Ich habe bei Grenzern aus
Nadlac/Nagylak nachfragen lassen (durch einen Ungarn), ob es eine solche Weisung gibt. Also Aussagen einer person als allgemeingültig hinzustellen, weil sie gerade ins Bild passt, ohne es nachzuprüfen, ist eigentlich eher nicht so toll.

Es gibt, wie an allen EU-Aussengrenzen, die Weisung verschärft zu kontrollieren (Die Weissrussen freuen sich darüber, wie mit Ihnen plötzlich an der polnischen ´Grenze verfahren wird) mehr nicht. Alles andere wird von einzelnen verbockt !!Habe letzte Woche auch mit drei Rumänen geredet, die mit Atlassib nach D gekommen sind (nach dem 1. Mai !!) und die hatten keine Probleme mit den ungarischen Grenzern, daher bringen pauschale Verallgemeinerungen nichts.


Mir scheint bloss, mit Verlaub, dass man es versäumte, Ihnen während Ihrer Studien der menschlichen Physis die Kunst des korrekten Umgangs mit Magyaren anzudienen.

>>>...."physis"?...glaub sie verwechseln da was?!
und - ob sie's glauben oder nicht - ich WILL gar nicht mit magyaren "umgehen", so lange sie meinen, ihrersetis menschen (Rumänen sind auch menschen, gell)

Tun das alle Ungarn?
Du hast dich in irgendwas verrannt, aber solange du selbst nicht anerkennst, dass auch rumänische Grenzer und im übrigen auch rumänische Behörden (gegenüber Moldauern mit rumänischer Staatsbürgerschaft) Menschen aus der Ukraine, Moldawien und in geringerem Ausmass auch Bulgaren selbst behandeln, wie den letzten Dreck
(das sind übrigens auch Menschen, übrigens gell, schreibt man "gelt"), ist die Aufregung nicht so ganz nachvollziehbar. Grundsätzlich ist natürlich ein solches Verhalten von Grenzern, egal wo, nicht gutzuheissen. Wenn die Ungarn es machen ist es ein Skandal, wenn dasselbe von Rumänen getan wird ist es egal, so kann man's natürlich auch sehen.

wie dreck behandeln zu können. dazu kann man sich die gefängnis-skandale der amerikaner im irak ansehen, in machtpositionen sind menschen zu vielem fähig.

Ich würde das eine nicht mit dem anderen vergleichen wollen, oder sind an der Grenze Menschen von ungarischen Grenzer verschlagen oder vergewaltigt worden?


>>>genau, leute, die nicht fähig sind, Kritik entgegenzunehmen, sollte man eines besseren belehren (host mi?)

Du bist die wohl die Einzige aus dem Westen,
die sich voll auskennt in Rumänien und daher alle anderen belehren darf, und das mit einer dermassenen Überheblichkeit, dass ich mich frage, was du eigentlich glaubst wer du bist (host mi?).

Minden Jot, toate cele bune
Ron

[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 09.05.2004 editiert.]

IP: gespeichert

Elisa
Mitglied

Beiträge: 127
Von:österreich, 1070 wien
Registriert: Feb 2004

erstellt am 09.05.2004 um 14:22 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Biervampir...mir scheint du hast dich in mich verbissen? kommt daher dein name? ist ja kurios wie du fast jeden satzbrocken (sogar österreichisch eigene mundartvariationen (bei uns heisst's halt "gell", tut leid...) kritisierst.
irgendwie sieht mir das nach nem persölichen problem von dir aus.

es kann ja nicht ein "normaler" beweggrund dahinter sein, wenn du folgendes kritisierst:

1. meine erwähnung des beitrags von dorsca 22.4. über die von oben verordnete verschärfung

2. der durchaus legitime vergleich mit den amerikanern bzgl. des machtmissbrauchs als solchem (nur fiktiv, lieber biervampir, ned immer alles haarklein spalten). lies dir meinen ursprgl. bericht nochmal durch (bzgl. unnötiger demütigungen bis zum unerlaubten fotographieren etc.) und dann verstehst du sicher, was ich meinte.

3. schwatzhaftigkeit - wenn mir einer labert von irgendwlechen dingen, die mit dem problem nix zu tun haben und sich dann dafür entschuldigt, find ich das mühsam. wenn ich (oder sonstwer) auf vorwürfe sachbezogen reagiere, ist das keine schwatzhaftigkeit.
aber da kommt dein latenter sexismus wohl wieder zum vorschein...

4. "sieg heil" in rumänien ist mir noch nie begegnet - ich meinte das auch nicht rumänienbezogen, sondern "mentalitätsbezogen" - es gibt "völker" die sich sofort bei kritik aufplustern (franzosen, amis, spanier - dort mit lokalen unterschieden etc.und als deutscher darfst du dir das nicht leisten) aber das argument war ohnehin ersichtlich (deine übliche taktik, birnen mit äpfeln zu vertauschen)

auf die anderen klein-gehässigen sticheleien geh ich ned ein.

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 09.05.2004 um 15:08 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Biervampir...mir scheint du hast dich in mich verbissen? kommt daher dein name?

ne, ich habs in einem Thread schon mal gesagt. es ist ein titel einer Band aus Stuttgart, mehr nicht

ist ja kurios wie du fast jeden satzbrocken (sogar österreichisch eigene mundartvariationen (bei uns heisst's halt "gell", tut leid...)
irgendwie sieht mir das nach nem persölichen problem von dir aus.


So stehts im zumindest im Duden


es kann ja nicht ein "normaler" beweggrund dahinter sein, wenn du folgendes kritisierst:

Ich habe dazu eine andere Meinung wie du, dass ist der Beweggrund, mehr nicht.

1. meine erwähnung des beitrags von dorsca 22.4. über die von oben verordnete verschärfung

Du sagt, "das sagt ja alles", ja was sagt es denn?? Nichts, weil es nicht wahr ist, hast du dir noch eine zweite Meinung eingeholt?? Wohl nicht, ich aber schon und zwar sowohl von ungarischen, als auch von rumänischen Grenzern, die sich übrigens recht gut mit ihren ungarischen Kollegen verstehen. Und selbst wenn die Regierung in Budapest eine sehr extreme Verschärfung anordnen würde, ist nicht das ganze Volk dran Schuld, oder?? Ausserdem ist es keine Kritik, wenn ich sage, dass die drei letzte Woche eingereisten Rumänen keinerlei Probleme an der Grenze hatten, sondern eine Feststellung.

Es geht mit im wesentlichen auch um deine Verallgemeinerungen bezüglich der Ungarn, und sorrx, dass haben andere in diesem Thread auch kritisiert.

2. der durchaus legitime vergleich mit den amerikanern bzgl. des machtmissbrauchs als solchem (nur fiktiv, lieber biervampir, ned immer alles haarklein spalten). lies dir meinen ursprgl. bericht nochmal durch (bzgl. unnötiger demütigungen bis zum unerlaubten fotographieren etc.) und dann verstehst du sicher, was ich meinte.

Ich weiss schon was du sagen willst
ich sag dir aber, warum der Vergleich nicht korrekt ist, weil es das Verbrechen amerikanischer Soldaten zurückstuft auf einen Konflikt an einer europäischen Grenze
(ich sag ja nicht, dass das was an der grenze vorgefallen ist ok ist) und eine Verharmlosung dessen darstellt was dort passiert ist und das haben die Gefangenen den das in dem berüchtigten Gefängniss widerfahren ist nicht verdient, oder?

3. schwatzhaftigkeit - wenn mir einer labert von irgendwlechen dingen, die mit dem problem nix zu tun haben und sich dann dafür entschuldigt, find ich das mühsam. wenn ich (oder sonstwer) auf vorwürfe sachbezogen reagiere

na ja, sachbezogen scheint ja auch ein sehr dehnbarer Begriff zu sein.

.ist das keine schwatzhaftigkeit.
aber da kommt dein latenter sexismus wohl wieder zum vorschein...

ich weiss nicht, was du mit dem Sexismus hast, das damals mit dem Köpfchen kommt doch von dir, aber darüber kann sich ja jeder sein eigenes Bild machen.
Übrigens an welcher Uni lehrst du denn Psychologie??
Ist das der letzte Ausweg, auf meine Frage auf die du keine Antwort weisst?? Nochmals, warum kritisiert du ungarische Grenzer für ihr Verhalten und wenn rumänische das tun ist es dir offensichtlich egal???

Das ist eigentlich alles, was ich von dir wissen will und das schon die ganze Zeit, von daher habe ich mich "verbissen", wie du oben sagst.

4. "sieg heil" in rumänien ist mir noch nie begegnet -

Mir öfters, aber wie ich sagte nicht nur in Rumänien

ich meintw das auch nicht rumänienbezogen, sondern "mentalitätsbezogen" - es gibt "völker" die sich sofort bei kritik aufplustern (franzosen, amis, spanier - dort mit lokalen unterschieden etc.und als deutscher darfst du dir das nicht leisten)

Rumänen ünrigens auch, denn neben dir gibt es auch noch andere Leute, die eine Menge Rumänen kennen.

aber das argument war ohnehin ersichtlich (deine übliche taktik, birnen mit äpfeln zu vertauschen)


Nochmals, die Kritikfähigkeit ist auch bei den Rumänen nicht besonders ausgeprägt, oder hast du das übersehen, hab ich aber schon mal erwähnt. Ich erwähne mal nur das Beispiel Andrea Raducan, da hatte sich auch mal wieder die Welt gegen Rumänien verschworen, dabei wurde die Turnerin der Dopings positiv getestet und ihre Goldmedaílle aberkannt, aber in ihrer Heimatstadt Jassy gehen mehrere hundert Menschen auf die Strasse um gegen die Entscheidung zu protestieren (natürlich mit jeder Menge rumänischer Fahnen.

auf die anderen klein-gehässigen sticheleien geh ich ned ein.

Die Meisterin an Gehässigkeiten gegenüber unseren ungarischen Freunden bist eher du.

Schipp ahoi
Ron

IP: gespeichert

Elisa
Mitglied

Beiträge: 127
Von:österreich, 1070 wien
Registriert: Feb 2004

erstellt am 09.05.2004 um 17:17 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
OK - also ne band (was für ein band-name, egal...)

dass die rumän.grenzer evtl. ähnlich sein könnten, habe ich nie abgestritten - ich hatte sogar grenzer verschiedenster länder erwähnt; nur habe ich weder bei den Rumänen, noch bei den Ösis irgendwas erlebt, und du kannst dir vielleicht vorstellen, dass wir businsassen während der 12 stunden, die wir da festsassen, über so einiges redeten. da waren viele leute dabei, die oft hin- und herreisen, auch ne ungarisch-stämmige und sogar die fand das ganze schauspiel ungeheuerlich und hatte ein vermehrtes auftreten solcher demütigungen erlebt. leider hab ich versäumt, zu gucken, ob auch sie so behandelt wurde. im ersten moment ist man ja sprachlos. dass die zu mir tadellos waren, hab ich eh schon oft erwähnt, was man ja auch deuten kann...

weitere peinlichkeiten deinerseits (bzgl. meines studiums etc. angst vor gscheiten frauen oder was) lass ich beiseite, dafür ist mir der sonntag zu schade.

ach ja - duden gibts auch nen österreichischen, herr neunmalklug. schäm dich, so ein argument bringen zu müssen für kleinkrämerische unseriositäten (das noch dazu in einem siebenbürger-forum, wo die meisten leute ohnehin grammo fehler machen, ist doch lächerlich.

habe wohlgemerkt nix gegen sprachliche fehler, beovr wieder wer was falsch versteht.

aber kannst mir ruhig sagen, wennst ein bild von mir haben willst - zum ausdrucken und mit nadeln spicken.

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 10 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben