SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
Schikanen an der ungarischen Grenze (Seite 1)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 10 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Schikanen an der ungarischen Grenze
Elisa
Mitglied

Beiträge: 127
Von:österreich, 1070 wien
Registriert: Feb 2004

erstellt am 14.03.2004 um 17:39 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Seit ca. 2 Wochen werden Einreisende (v.a. mit rumänischem Pass) an der ungarischen Grenze regelrecht schikaniert; dies, obwohl die Magyaren erst ab Mai in der EU sind. Hierzu sei erwähnt, dass es seitens der Österreicher (nach der Durchfahrt durch HU) nie irgendwelche Schikanen gegeben hatte (Aussage Busfahrer).

Ich selbst habe erlebt, mit EUROLINES aus Bucuresti kommend, wie sämtliche Busse (auch anderer EU-Unternehmen) stundenlang festgehalten wurden, dann irgendwann hiess es "Alles raus", Gepäck durchwühlt etc.
Das Verhalten der ungarischen Grenzbeamten war von einer unfassbaren Arroganz, Einer titulierte den Busfahrer als Idioten, ein Anderer kommandierte minutenlang (!) herum, wo genau die Linie der Gepäcksstücke zu verlaufen hätte (die Rumänen schleppten die Koffer auf seine Anweisungen - mal hierhin, mal dahin - wie in einem schlechten Slapstickfilm), ein Dritter bestand (unter Verwendung derbster ungarischer Schimpfworte, wie uns eine Mitreisende übersetzte) darauf, dass man sich in Ungarn befände und ungarisch zu sprechen hätte - nachdem unser Fahrer auf deutsch sich zu verständigen suchte (Erinnerungen kommen auf...).

Irgendein Blödmann aus unserem Bus hatte natürlich Zigaretten schmuggeln wollen - und sich nicht dazu bekannt. Was passierte? Wir wurden ganze 12 Stunden festgehalten (wohlgemerkt im Niemandsland, kein WC - es war verstopft; keine Möglichkeit, Nahrung zu besorgen oder Getränke. Man muss sich das vorstellen, es standen an die 30 Busse da - manche waren schon fast einen Tag hier...scheints nichts Ungewöhnliches, wie man erfahren konnte).
Informationen wurden prinzipiell nicht gegeben, man sollte sich wohl geängstigt fühlen (tolle Einschüchterungsmethoden).
Plötzlich sollten die Busfahrer fotografiert werden (was verboten ist).
Zuguterletzt - nach 11 Stunden - wollen sie dann von allen Reisenden FINGERABDRÜCKE haben (Bush ich hör Dir zirpen..). Aufstand, die Busfahrer machen einen Dreh mit den "Herren" und wir können - nach hungernden, durstigen, frierenden 12 Stunden fahren.

...das soll so weitergehn - na denn viel Spass.

ach ja - kleiner Trost - bei Bussen mit hauptsächlich dt.Passagieren sollen die Magyaren "strammstehen" (Kommentar des Busfahrers). Ich verkneiffs mir jetzt...

IP: gespeichert

M-Power
Mitglied

Beiträge: 35
Von:
Registriert: Sep 2001

erstellt am 15.03.2004 um 00:52 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von M-Power anzusehen!   Klicken Sie hier, um M-Power eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit den Ungarn gemacht, sei es an der Grenze, an Tankstellen, Restaurants oder auch einfach nur unterwegs auf der Durchfahrt. Ich war immer freundlich und wurde abgezockt. Irgendwann habe ich beschlossen nicht mehr freundlich zu sein und nichts mehr, auch nicht die geringste Kleinigkeit mehr hinzunehmen. Ungarn kam für mich als Urlaubsland nicht mehr in Frage und ich wollte dort nie wieder auch nur 1 Cent ausgeben. Seit Jahren halte ich mich nun dran und ich fühle mich gut dabei. Durch Ungarn fahre ich nur noch möglichst ohne anzuhalten durch. Wenn ich mal freiwillig anhalten muss, dann nur um auf ein WC zu gehen, für was anderes taugt dieses verdammte Land sowieso nicht. Komischerweise gibt es seitdem keine Probleme mehr... Ich bin im übrigen Sachse und habe einen deutschen Pass. Ich hasse trotzdem Ungarn und es ist das einzige was ich hasse.

IP: gespeichert

Fa
Mitglied

Beiträge: 77
Von:81679 München
Registriert: Nov 2000

erstellt am 15.03.2004 um 19:55 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Fa anzusehen!   Klicken Sie hier, um Fa eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Elisa,

habe auch mal Ähnliches erlebt. Ich denke, da wollen einige übergenaue "EU-Europäer" sein und schießen über das Ziel hinaus.
Ich würde einen höflichen aber bestimmten Bericht an den ungarischen Botschafter in Wien schreiben (den es fehlt oft ein Feedback, wie es draussen im Lande zugeht...) , nennen Sie wenn möglich genaues Datum und Uhrzeit des Vorfalles. Dann wird der Leiter der Grenzstation zumindest aufgefordert, einen Bericht zu schreiben, und wenn das 2-3 mal passiert, zeigt es auch Wirkung.
Viele Grüße
Fa

IP: gespeichert

Elisa
Mitglied

Beiträge: 127
Von:österreich, 1070 wien
Registriert: Feb 2004

erstellt am 15.03.2004 um 21:37 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Liebe(r) Fa

danke für den tip - trotzdem - um konkreter zu werden - es gibt noch viel ärgere geschichten, so z.b. von dem ausgewanderten hochausgebildeten rumänen, der eine hochtechnologie-firma in wien leitet. mit kindern und frau wollte er dieselbe grenze passieren, nachdem er nach einer stunde (!) den pass immer noch nicht bekommen hatte und es wagte, anzuläuten, wurde er mit gummiknüppeln "behandelt", ebenso seine ausgestiegene ehefrau (!). Als dann die verschreckten Kinder aus dem personenwagen aussteigen wollten, zückten die lieben magyaren die dienstwaffen "hände aufs dach etc.)" . schlussendlich wurde die frau inhaftiert (!) und musste in der anhaltezelle bleiben, bis der österr.botschafter samt anwalt aus budapest angereist kamen (!) welche der familie dann rieten, es lieber auf sich beruhen zu lassen, mit den ungarn sei nicht zu spassen, man sei schlicht chancenlos.

ich arbeite für eine zeitung, mal sehen was sich draus machen lässt.

IP: gespeichert

Fritzi
Mitglied

Beiträge: 1180
Von:71638 Ludwigsburg
Registriert: Nov 2000

erstellt am 17.03.2004 um 20:20 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Fritzi anzusehen!   Klicken Sie hier, um Fritzi eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ich war jetzt 12 mal in Rumänien seit 1990, aber ich hatte nie Probleme mit den Ungarn, eher mit den rumänischen Grenzern. Die haben mich zwar nicht schikaniert, aber die langen Formalitäten bei der Einreise nach RO nerven schon.
Hmmm, woran das wohl liegen mag, daß manche dauernd Probleme haben oder sehen und manche nicht...?

IP: gespeichert

Fa
Mitglied

Beiträge: 77
Von:81679 München
Registriert: Nov 2000

erstellt am 17.03.2004 um 20:58 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Fa anzusehen!   Klicken Sie hier, um Fa eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Fritzi,

bin auch schon häufig gereist (sehr häufig) und hatte selten probleme (aber nicht nie) - und ich bin an der Grenze gleich freundlich und verstehe, dass die Herren nur Ihren Dienst tun. Aber einige eben nach eigenen Vorstellungen.
Es kann schon kompliziert sein, wenn man gerade mal so durch die Schule gerutscht ist, dann gerade noch den Job an der Grenze bekommen hat - und schon hat jemand Macht, mit der er total überfordert ist. es liegt nicht immer nur an denen, die häufiger als andere Probleme haben...
Viele Grüße
Fa

IP: gespeichert

Fa
Mitglied

Beiträge: 77
Von:81679 München
Registriert: Nov 2000

erstellt am 17.03.2004 um 21:06 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Fa anzusehen!   Klicken Sie hier, um Fa eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Elisa:
Liebe(r) Fa

danke für den tip - trotzdem - um konkreter zu werden - es gibt noch viel ärgere geschichten, so z.b. von dem ausgewanderten hochausgebildeten rumänen, der eine hochtechnologie-firma in wien leitet...


Hi Elisa,
ich glaube nicht, dass die Reaktionen der Grenzer "einfach so" erfolgt sind, wenn die nach einer Stunde noch immer nicht mit dem Pass gekommen sind, dann sind im Hintergrund Abfragen und Ermittlungen gelaufen. Und die Reaktion kann auch an den Ergebnissen oder bestehenden Verdachtsmomenten liegen.

(ich treffe beruflich manchmal Personen, die hochgebildet, gut gekleidet und nach teurem Parfüm richend ankommen und nach Akteneinsicht als ausgebuffte Kriminelle wieder gehen... Speziell im Bereich der Wirtschaftskriminalität). Ich würde daher immer zuerst Hintergründe erfragen (ohne dass ich Knüppeleinsätze verteidigen will, wenn sie tatsächlich stattgefunden haben sollen)
Viele Grüße
Fa

IP: gespeichert

schully
Mitglied

Beiträge: 339
Von:
Registriert: Mai 2003

erstellt am 18.03.2004 um 10:36 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von schully anzusehen!   Klicken Sie hier, um schully eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
die ausreise mit einem bus in richtung westen ist nicht vergleichbar mit der in einem pkw. es soll nämlich schwarze listen mit reisebus-unternehmen geben. auch der bayrische zoll (schleierfahndung) soll sie führen. die fahrer verdienen sich nämlich ein zubrot durch schmuggel und geld-verleih.
passagiere, die das zur ausreise notwendige
geld nicht haben, leihen es sich kurz vor der grenze vom fahrer, zahlen danach hohe zinsen dafür. es sind meistens schwarzarbeiter mit besucher-visum.
dann werden auch viele rumänen mit gefälschten pässen im eu-raum festgenommen, den ungarn wird vorgehalten, ihre kontrollen seien zu lasch. es werden auch täglich hunderte an den grenzen zurück gewiesen.
einige zöllner werden von der west- an die ostgrenze ungarns versetzt. diese sind total frustriert.
dann kommt noch das innige verhältnis "rumänen-ungarn" dazu.
ist auch noch ein chef der zöllner anwesend,
so sind diese besonders eifrig.
ich befürworte keinesfalls das willkürliche vorgehen dieser leute, aber ich versuche sie zu verstehn.
servus

IP: gespeichert

Elisa
Mitglied

Beiträge: 127
Von:österreich, 1070 wien
Registriert: Feb 2004

erstellt am 18.03.2004 um 18:14 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
au weh au weh ...soviel verständnis.
warum führen sich die österreicher nie auf?

die rumänen waren übrigens auch immer sehr korrekt, zu leuten aller nationalitäten.

einem beamten gegenüber muss ich kein verständnis haben, der sitzt am längeren ast.

IP: gespeichert

Szabi
Mitglied

Beiträge: 17
Von:
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 24.03.2004 um 16:09 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Einen wunderschönen und guten Tag wünsche ich dieser Diskussionsrunde.

@ Elisa
Es tut mir als Magyare leid, was dir zugestoßen ist. Nur greifst du mich mit deinen Aussagen auch an, da du pauschalisierst und zu dem vorgefallenen etwas viel hinzu argumentierst. Ich würde niemals etwas über rumänische oder österreichische Beamte oder Menschen pauschal hier äußern, da ich keine Lust habe Hass und Gegenhass zu schüren.

@M-Power ich würde vorschlagen, dass du ne Axt nimmst und in den Wald fährst.
Dein Name sagt aber schon alles - zuviel Minderwertigkeitskomplexe.
Dein Hass hat hier nichts zu suchen. Ich würde dir vorschlagen einen Umweg zu suchen.
Du musst bei deinem Hass ja nicht auch noch die Luft in Ungarn verschmutzen.

Ich hab euch trotzdem beide lieb.
Und ich habe mich im ´Gegensatz zu euch schon wieder beruhigt.

Euer Szabi

IP: gespeichert

Elisa
Mitglied

Beiträge: 127
Von:österreich, 1070 wien
Registriert: Feb 2004

erstellt am 24.03.2004 um 18:53 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Szabilein - du bestätigst mit Deiner Reaktion eigentlich nur das, was ich bereits gesagt habe.

Fröhliches noch!

IP: gespeichert

Szabi
Mitglied

Beiträge: 17
Von:
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 24.03.2004 um 22:27 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Liebes (E)Lieschen,

was bestätige ich denn aus deinen Aussagen???
Ich habe da nix von netten, zuvorkommenden und vorallem hilfsbereiten Magyaren wie ich es nunmal bin gelesen!?!

Du scheinst mir ein wenig magyarenfeindlich eingestellt zu sein. Denn anstatt deine Pauschalisierungen zurück zu nehmen, packst du mich in deine "Scheißmagyaren-Schublade".

Bist du neidisch, dass die Magyaren ab Mai in der EU sind? Warum forderst du mein Temparament heraus? Wo ich doch so nett auf dich eingegangen bin. Weitere sinnlose und verhasste Kommentare "verkneiff" dir lieber.
Ich versuche eine Brücke zwischen Rumänen und Magyaren aufzubauen und du benimmst dich als hätte dich ganz Ungarn vergewaltigt.

Sokszor Csokol
Es küsst und umarmt dich dein Szabilein

IP: gespeichert

M-Power
Mitglied

Beiträge: 35
Von:
Registriert: Sep 2001

erstellt am 25.03.2004 um 21:54 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von M-Power anzusehen!   Klicken Sie hier, um M-Power eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
@Szabi:
Deine Kommentare bestätigen meine o.g. Einstellung. Obwohl ich mit Ungarn so wenig wie möglich zu tun haben möchte, werde ich Dir trotzdem mal antworten.

1. Mein Name sagt so gut wie gar nichts über mich persönlich aus. Jemand der daraus auf Minderwertigkeitskomplexe schließt, besitzt in erster Linie keine Menschenkenntnis und hat vielleicht auch selbst Minderwertigkeitskomplexe. Aus meinem Nick kann man höchstens mein Hobby erkennen, mehr nicht. Wenn Du etwas Ahnung hättest, dann wüsstest Du, dass „M-Power“ auf den BMW-Motoren der M-GmbH (Tochter von BMW) steht. Wenn Du also nicht weißt wofür etwas steht, solltest Du lieber die Klappe halten.

2. Deine Vorschläge kannst Du für Dich behalten. Ich weiß selbst was ich zu tun habe und von Dir werde ich bestimmt nichts annehmen.

3. Falls Du mit mir ein Problem haben solltest, dann kannst Du ja gerne in ein ungarisches Forum gehen, da bin ich garantiert nicht zu finden. Das ist kein Vorschlag sondern nur ein Hinweis.

4. Du hast wohl alle lieb, was? Ziehst Du Dir dafür einen Joint rein, oder wie schaffst Du das?... Entschuldige, aber ich kann Dich in dieser Hinsicht nicht ernst nehmen :-)...


Im übrigen weiß ich, dass nicht alle Ungarn schlecht sind. Ich habe nur in Ungarn schlechte Erfahrungen mit Ungarn gemacht. Meine Äußerungen beziehen sich also nur auf Ungarn aus Ungarn und nicht auf solche aus Rumänien.

IP: gespeichert

Johann
Mitglied

Beiträge: 490
Von:
Registriert: Nov 2001

erstellt am 26.03.2004 um 00:34 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Johann anzusehen!   Klicken Sie hier, um Johann eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Elisa:
au weh au weh ...soviel verständnis.
warum führen sich die österreicher nie auf?

die rumänen waren übrigens auch immer sehr korrekt, zu leuten aller nationalitäten.


Auch in Österreich, genau wie in jedem anderen Land, gibt es Grenzbeamten, die Ihre Macht mißbrauchen.
Die größte Wahrscheinlichkeit schikaniert zu werden, hatte man immer an der rumänischen Grenze, danach mit weitem Abstand bei der ungarischen und mit viel Pech konnte man bei der östereichischen Probleme kriegen (Ich errinnere mich noch wie unwürdig Osteuropäer von österreichischen Beamten nach dem Mauerfall behandelt wurden).

Das liegt nun nicht an den einzelnen Nationen, da der Prozentsatz an Idioten ziemlich gerecht verteilt ist, sondern daran dass das politische System solchen Idioten Macht verleiht bzw. die Kontrolle versagt.

IP: gespeichert

Fa
Mitglied

Beiträge: 77
Von:81679 München
Registriert: Nov 2000

erstellt am 26.03.2004 um 08:05 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Fa anzusehen!   Klicken Sie hier, um Fa eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
wer hier nicht ernst zu nehmen ist, darf sich jeder selbst heraussuchen ;-)

jedenfalls würde ich mich vor "ich habe was gegen die Schlümpfe aus Schlumpfland" hüten, egal wo Schlumpfland für jeden gerade liegt... Vielleicht gibts es gerade dort den Superschlumpf, auf den die einsame Seele gewartet hat.

Szabi, bleib ruhig in diesem Forum, mir ist egal wo Du her kommst ;-)

Grüße an alle und "verkut ich ;-)"
Fa

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 10 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben