SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
techno in 7buergen / rumänien ? (Seite 2)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   techno in 7buergen / rumänien ?
Marcel
Mitglied

Beiträge: 101
Von:
Registriert: Jul 2001

erstellt am 20.05.2004 um 02:08 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Marcel anzusehen!   Klicken Sie hier, um Marcel eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
ups! Ich schrieb vor ein paar Tagen, dass in Mediasch eine Rapper-Szene existiert. Dabei meinte ich eine Breakdance-Szene, sorry ..

IP: gespeichert

Benhancer
Mitglied

Beiträge: 65
Von:Deutschland
Registriert: Apr 2004

erstellt am 20.05.2004 um 11:11 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Benhancer anzusehen!   Klicken Sie hier, um Benhancer eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Marcel:
Bestes Beispiel ist "Dragostea din Tei"
Dance ist ja auch eine Nebenfamilie von Techno, odr? ...

Sagen wir's so, sowohl Techno als auch Dance gehören zur Familie der elektronischen Musik, wobei Dance nah an Trance ist.

------------------
Trebuie Sa Dansam

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 20.05.2004 um 11:27 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Benhancer:
Ich glaube nicht, dass die "Techno-Welle" abgeebbt ist, nur verändert sich die Musik ständig. Neue Richtungen kommen, alte verschwinden.

Das ist schon wahr, aber es zeigt sich immer mehr, dass sich einige größere Raves gar nicht mehr rechnen, und dadurch von der Bildfläche verschwinden, weil die Leute wegbleiben. Es gibt auch noch genügend andere Indikatoren, aber darum gehts in diesem Thread auch nicht, müsste man in einem anderen Forum mal diskutieren.

Zitat:

Und auf Sven Väth zu hören, ist so ähnlich wie auf Dieter Bohlen, Franz Beckenbauer oder Uli Hoeneß zu hören: 3/4 ihrer Sprüche sind Provokation oder falsch.
[/B]

Na ja, es geht ja um rein wirtschaftliche Daten die Herr Väth angebracht hat, da haben auch Herr Bohlen oder Herr Hoeness in ihrem Metier meistens auch nicht unrecht, bei dem was sie sonst so ablassen hast du sicher recht.


Marcel, man muss nicht alles, was mit Synthies produziert wid in der Technomusik zuorden. Ein Lied von OZONE wurde Ende des vorletzten Jahres in ganz Rumänien geträllert (auch "Vacanta Mare" haben es verwendet), das klingt überhaupt nicht nach Techno, sondern normaler Discomusik a la Bee Gees der 70er Jahre.

[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 20.05.2004 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 20.05.2004 editiert.]

IP: gespeichert

Benhancer
Mitglied

Beiträge: 65
Von:Deutschland
Registriert: Apr 2004

erstellt am 20.05.2004 um 11:52 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Benhancer anzusehen!   Klicken Sie hier, um Benhancer eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Biervampir:
Na ja, es geht ja um rein wirtschaftliche Daten die Herr Väth angebracht hat, da haben auch Herr Bohlen oder Herr Hoeness in ihrem Metier meistens auch nicht unrecht, bei dem was sie sonst so ablassen hast du sicher recht.

1. Das ganze muss man etwas differenzierte betrachten. Die Raves als Indikator für den gesamten Szeneumsatz zu nehmen, wäre nicht richtig. Das liegt daran, dass früher auf Raves fast alle Musikrichtungen der elektronischen Musik vertreten waren und die Leute sich nicht nur auf eine Ausrichtung beschränkt haben. Heutzutage hören die Trancer fast nur Trance, die Techno-Freaks nur Techno, die Houser nur House usw. Das führt dazu, dass Parties immer eingeschränkter in der Musikauswahl werden. Aber große Raves wie die Mayday in Dortmund, I Love Techno in Belgien oder Dance Valley in Holland erfreuen sich immer noch größter Beliebtheit.
hinzu kommt, dass Techno (als Begriff für elektronische MUsik allgemein) durch die Love Parade in den letzten Jahren ihren kommerziellen Höhepunkt erreicht hat, wodurch Parties stärker besucht worden. Im MOment pendelt sich das ganze wieder auf 'normalem' Niveau ein, weil sich die Leute, die Techno nur gehört haben, weil es angesagt und cool war, langsam wieder anderen Musikrichtungen zuwenden.

2. Geht die wirtschaftliche Situatoin nicht auch an der 'Techno'-Szene nicht spurlos vorbei. Ich weiß zwar nicht, worauf sich Väth bezogen hat, aber da er ja auch verstärkt auf Ibiza tätig ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass es dort angesichts der maßlos hohen Preise tatsächlich zu einem Besucherrückgang gekommen ist.

------------------
Trebuie Sa Dansam

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 20.05.2004 um 12:11 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
[
Zitat:
Original erstellt von Biervampir:
Na ja, es geht ja um rein wirtschaftliche Daten die Herr Väth angebracht hat, da haben auch Herr Bohlen oder Herr Hoeness in ihrem Metier meistens auch nicht unrecht, bei dem was sie sonst so ablassen hast du sicher recht.

1. Das ganze muss man etwas differenzierte betrachten. Die Raves als Indikator für den gesamten Szeneumsatz zu nehmen, wäre nicht richtig.

Ich schrieb, es gibt auch noch andere Indikatoren. Es macht aber hier keinen Sinn die ganze Techno-Szene zu analysieren, weil der Fragestelle zu Beginn des Threads was anderes wissen wollte und dieses Thema vielleicht nicht unbedingt in dieses Forum passt.

Das liegt daran, dass früher auf Raves fast alle Musikrichtungen der elektronischen Musik vertreten waren und die Leute sich nicht nur auf eine Ausrichtung beschränkt haben. Heutzutage hören die Trancer fast nur Trance,

Gibts eigentlich Cosmic Baby noch?

die Techno-Freaks nur Techno, die Houser nur House usw. Das führt dazu, dass Parties immer eingeschränkter in der Musikauswahl werden. Aber große Raves wie die Mayday in Dortmund, I Love Techno in Belgien oder Dance Valley in Holland erfreuen sich immer noch größter Beliebtheit.

Auch hier sind die Besucherzahlen zurückgegangen, wohl aus dem Grund, wie du es selbst unten schreibt. Ich beziehe mich mit dem "abgeebbt" auf Mitte der 90er Jahre.

hinzu kommt, dass Techno (als Begriff für elektronische MUsik allgemein)

Was sicherlich nicht richtig ist, also zwischen Scooter (ist nur als Beispiel genannt, es gibt auch andere, ich weiss) und Jean Michel Jarre ist glaub ich schon noch ein meilenweiter Unterschied.

durch die Love Parade in den letzten Jahren ihren kommerziellen Höhepunkt erreicht hat, wodurch Parties stärker besucht worden. Im MOment pendelt sich das ganze wieder auf 'normalem' Niveau ein, weil sich die Leute, die Techno nur gehört haben, weil es angesagt und cool war, langsam wieder anderen Musikrichtungen zuwenden.

Und damit gibst du mir ja recht (auf einem normalen Niveau), die "Mania" ist erstmal vorbei, dass war Angang/Mitte der 90er noch etwas anderes.

2. Geht die wirtschaftliche Situatoin nicht auch an der 'Techno'-Szene nicht spurlos vorbei. Ich weiß zwar nicht, worauf sich Väth bezogen hat, aber da er ja auch verstärkt auf Ibiza tätig ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass es dort angesichts der maßlos hohen Preise tatsächlich zu einem Besucherrückgang gekommen ist.


Na ja, er hat ja auch noch einige events in D, die sind aber natürlich auch recht teuer.

Es passt wirklich nicht hier her und mir ist es auch Wurst, wer welche Musik hört, Hauptsache er hat seinen Spass dabei, und dass hoffentlich ohne MDMA
------------------
Trebuie Sa Dansam

IP: gespeichert

Electroputere
Mitglied

Beiträge: 6
Von:Schweiz, 4055 Basel
Registriert: Mai 2004

erstellt am 25.05.2004 um 18:55 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Electroputere anzusehen!   Klicken Sie hier, um Electroputere eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
An tignix

In Kronstadt gibt es eine tolle Disko, dort wird, wenn ich mich richtig erinnere, teilweise auch Techno aufgelegt. Die Disko in Schässburg spielte zwar vor allem Hitparadesound, aber sie in der mittelalterlichen Festung gelegen und somit einmalig. Kann ja sein, dass dort zeitweise auch Techno aufgelegt wird.
Aber ein Tipp: Lass in einer Disko nie deine Geldbörse liegen, sonst ist sie weg.

IP: gespeichert

tignix
Mitglied

Beiträge: 4
Von:
Registriert: Mai 2004

erstellt am 04.06.2004 um 19:49 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von tignix anzusehen!   Klicken Sie hier, um tignix eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
danke euch allen für die zahlreichen antworten !

IP: gespeichert

eiskristall
Mitglied

Beiträge: 1
Von:A-8330 Feldbach
Registriert: Mai 2004

erstellt am 18.07.2004 um 19:19 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von eiskristall anzusehen!   Klicken Sie hier, um eiskristall eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
zitat biervampier:

"Im übrigen kommt Techno zwar aus den USA (ergab sich aus der House Musik, die im wesentlichen von Nichtweissen betrieben wurde)"

dass House im wesentlichen von nichtweissen betrieben wurde ist VÖLLIG FALSCH!

house entstand in ihrer heutigen form in Chicago um 1984/85 in underground warehouse parties, die fast 100%ig von schwarzen besucht wurde

die pioniere des housesounds damals waren Marshall Jefferson, Frankie Knuckles, Larry Heard, Jesse Saunders, Farley 'Jackmaster' Funk und Adonis

es stimmt dass "krautrock' bands wie kraftwerk einen prägenden einfluss auf die dortige szene hinterlassen haben, aber im gegensatz zur black community haben sie keinen "funk", sprich tanzbarkeit, entwickelt
(man muss erwähnen, dass James Brown der größte einfluss von kraftwerk war!)

die techno-szene würde demnach nur aus intellektuellem zeug wie Karl-Heinz Stockhausen, Manuel Göttsching, CAN und Kraftwerk bestehen, eher konzertcharacter als club musik...

im übrigen ist techno nicht aus house entstanden, sondern entwickelte sich in Detroit parallel zur house szene in Chicago

als beide stilrichtungen nach europa kamen vermischten sie sich in den früheren 90igern zu "technohouse" und wurde im laufe der jahre immer härter um sich schließlich in dutzende subgenres aufzuspalten

die europäischen DJ's brachten den weiterentwickelten sound nach amerika zurück,
daher dachten die weissen amerikaner, es wäre ein "white thing" (in völliger unkenntnis darüber was sich 10 jahre zuvor auf ihrem eigenen boden abgespielt hatte)

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 18.07.2004 um 20:52 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Eiskristall,
habe dieses Zitat von mehrere Homepages zum Thema techno. Da dies nicht gerade "meine" Musik ist, bin auch nicht der Riesenfachmann, daher Danke für deinen Hinweis.
Gruss
BV

IP: gespeichert

Marcel
Mitglied

Beiträge: 101
Von:
Registriert: Jul 2001

erstellt am 19.07.2004 um 13:06 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Marcel anzusehen!   Klicken Sie hier, um Marcel eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Eiskristall:

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 19.07.2004 um 13:16 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Schön, dass du dich freust Marcel, aber vielleicht erkennnst du auch (was ich nicht glaube) wie man reagiert, wenn ein anderer eine andere Meinung hat und nicht gleich den Beleidigten und Mißverstandenen spielt.
O zi buna
Ron

[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 19.07.2004 editiert.]

IP: gespeichert

Marcel
Mitglied

Beiträge: 101
Von:
Registriert: Jul 2001

erstellt am 19.07.2004 um 16:30 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Marcel anzusehen!   Klicken Sie hier, um Marcel eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
BV:

eppur si muove

und ich freue mich doch!

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 19.07.2004 um 16:34 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat

[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 19.07.2004 editiert.]

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben