SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
Neu im Forum (Seite 2)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Neu im Forum
Henny
unregistriert
erstellt am 25.06.2006 um 14:40 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Parkor:
Hallo,
bin seit ein paar Tagen im Forum. Schaue mich mal hier und mal dort um, habe auch ein paar Gedanken und Anmerkungen geschrieben. Habe aber den Eindruck, es gibt wichtigere Themen als meine:
- Orginal und übersetzung
- Wir wollen bleiben wie wir sind..
- Umfrage zu den Siebebürger Sachsen
Grüße
P.

"Original und Übersetzung"- sind "unwichtig" das stimmt aber ob die Frage nach dem "was und wer wir sind" so unwichtig ist, na ich weiß nicht....

Hast Du andere "wichtigen" Sachen zu besprechen als die Frage des "Seins" oder "Nichtseins" dann kannst Du Dich hier ruhig "auskotzen", eine Antwort erhältst Du immer. Von hlw, schneller als gedacht.

IP: gespeichert

Parkor
unregistriert
erstellt am 25.06.2006 um 19:28 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat

[Dieser Beitrag wurde von Parkor am 30.07.2006 editiert.]

IP: gespeichert

Henny
unregistriert
erstellt am 25.06.2006 um 21:08 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Parkor:
Hallo Henny

nach Streit ist mir nicht zu Mute. In"Original und Übersetzung" gibt es den selben Text in beiden Sprachen, die wir gut kennen. Jeder kann sich das aussuchen was ihm lieb ist. Bezüglich des Inhalts, der übrigens nicht von mir ist: Man sollte de Text in Ruhe lesen und überlegen. Wir beschäftigen uns oft mit belanglosen Dingen und kommen erst später drauf, dass es Wichtigeres gegeben hätte. Die Übersetzung ins Rumänische habe ich mit Hilfe von Rumänen gemacht. Beim zweiten Thema sage ich nur, dass wir uns unserer Herkunft nicht schämen müssen. Bitte genau lesen. Ansonsten, was im Augenblick wichtiger ist (für viele Leute) das ist der Fußball und den habe ich gemeint.

Gruß
P.


Wenn ich auf "Streit" aus wäre dann wäre der Inhalt meines Textes gaaaaanz anders ausgefallen.

Was Deinen Satz "Bitte genau lesen." betrifft, sollte auch für Dich gelten.

In einer Sache geb ich Dir allerdings Recht, bis zum 09. Juli. gibt es für manchen nichts wichtigeres als den Fußball.

Man sieht und hört sich, vielleicht in Berlin???

IP: gespeichert

Parkor
unregistriert
erstellt am 25.06.2006 um 23:58 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat

[Dieser Beitrag wurde von Parkor am 30.07.2006 editiert.]

IP: gespeichert

der Ijel
Mitglied

Beiträge: 455
Von:
Registriert: Apr 2004

erstellt am 27.06.2006 um 14:12 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von der Ijel anzusehen!   Klicken Sie hier, um der Ijel eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Erik
ich sage auch :Wilkommen, und bin froh dass ich nichtmehr der Älteste hier bin.... mit Ludwig van könnten wir doch schon als Kleeblatt eine Senioren-Seite vertreten...

und in Czernowitz geboren. Wenn mich nicht alles täuscht ist das auch die Geburtsstadt von Paul Celan.?

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 27.06.2006 um 14:16 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von der Ijel:

und in Czernowitz geboren. Wenn mich nicht alles täuscht ist das auch die Geburtsstadt von Paul Celan.?

Jou, der "Tod ist ein Meister aus Deutschland" stammt ursprünglich von dort.

IP: gespeichert

Erik
Mitglied

Beiträge: 17
Von:Hessen, 36166 Haunetal
Registriert: Mai 2006

erstellt am 27.06.2006 um 15:37 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Erik anzusehen!   Klicken Sie hier, um Erik eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Scheint so, dass ich einen Sekretär habe, der auf Fragen, die an mich gestellt werden, antwortet.
Feine Sache.
Aber der Herr Biervampir und ich sind möglicherweise nicht immer einer Meinung.
Also Vorsicht bei seinen Aussagen.

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 27.06.2006 um 16:04 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Erik:
Scheint so, dass ich einen Sekretär habe, der auf Fragen, die an mich gestellt werden, antwortet.
Feine Sache.
Aber der Herr Biervampir und ich sind möglicherweise nicht immer einer Meinung.
Also Vorsicht bei seinen Aussagen.

Sorry, es war keine persönliche Frage bzgl. des Geburtsorts von P. Celan, es geht hier also nicht um eine Meinung. Bei persönlichen Fragen oder Fragen nach Meinungen an eine bestimmte Person hätte ich natürlich nicht geantwortet, wie auch.

[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 27.06.2006 editiert.]

IP: gespeichert

Ludwig van
Mitglied

Beiträge: 128
Von:Österreich, 2362 Biedermannsdorf
Registriert: Jun 2004

erstellt am 27.06.2006 um 19:11 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Eine Randnotiz zu Czernowitz, welches das Zusammenleben so vieler Völkchen vorexerziert hat (R. Ausländer: "Selbst der Fisch schwieg in fünf Sprachen") und dennoch so wenig bekannt zu sein scheint, und nebenbei auch ganz schön kontroversiell behandelt wurde, in einem mit kuk Bukowina. Außer den Literaten Paul Celan, Rose Ausländer, Alfred Margul-Sperber stammt auch der für mich als Vater der Genetik geltende Erwin Chargaff aus dieser Stadt. Wie in dem höchst instruktiven und vergnüglichen Wälzer von Horace Judson: "Der achte Tag der Schöpfung" auch nachzulesen, ist dieser Mensch der sogenannten Basenpaarung auf die Spur gekommen (auch genetischer Code, eher bekannt unter dem Buchstabenspiel C-G, A-T) und konnte sich darauf nicht den Reim machen, der Watson und Crick später den Nobelpreis für die berühmte alpha-Helix und die Unsterblichkeit bringen sollte.
Für mich eine Situation wie etwa mit dem richtigen Schlüssel in der Hand nicht das Schlüsselloch finden. Und so ähnlich evoluierte Chargaff in seinem weiteren, sehr langen Leben: nur mehr Schimpfer an die Adresse der Wissenschaft und des Fortschritts, am liebsten hätte er das Rad der Geschichte jenseits der Mendelschen Erbsen zurückgedreht und als oberster Haftelmacher (österr. für Heftelmacher, Ösen- und Hakenhersteller) darauf geschaut, daß ja keiner Dummheiten macht.

[Dieser Beitrag wurde von Ludwig van am 28.06.2006 editiert.]

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 27.06.2006 um 19:36 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Ludwig van:
Eine Randnotiz zu Czernowitz, welches das Zusammenleben so vieler Völkchen vorexerziert hat (R. Ausländer: "Selbst der Fisch schwieg in fünf Sprachen") und dennoch so wenig bekannt zu sein scheint, und nebenbei auch ganz schön kontroversiell behandelt wurde, in einem mit kuk Bukowina. Außer den Literaten Paul Celan, Rose Ausländer, Alfred Margul-Sperber stammt auch der für mich als Vater der Genetik geltende Erwin Chargaff aus dieser Stadt. Wie in dem höchst instruktiven und vergnüglichen Wälzer von Horace Judson: "Der achte Tag der Schöpfung" auch nachzulesen, ist dieser Mensch der sogenannten Basenpaarung auf die Spur gekommen (auch genetischer Code, eher bekannt unter dem Buchstabenspiel C-G, A-T) und konnte sich daraus nicht den Reim machen, der Watson und Crick später den Nobelpreis für die berühmte alpha-Helix und die Unsterblichkeit bringen sollte.
Für mich eine Situation wie etwa mit dem richtigen Schlüssel in der Hand nicht das Schlüsselloch finden. Und so ähnlich evoluierte Chargaff in seinem weiteren, sehr langen Leben: nur mehr Schimpfer an die Adresse der Wissenschaft und des Fortschritts, am liebsten hätte er das Rad der Geschichte jenseits der Mendelschen Erbsen zurückgedreht und als oberster Haftelmacher (österr. für Heftelmacher, Ösen- und Hakenhersteller) darauf geschaut, daß ja keiner Dummheiten macht.

Interssanter Beitrag, der Name Chargaff war mir ein Begriff (Chargaff's rules) aber, dass er aus der Bukowina stammt, war mir neu, Danke

[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 28.06.2006 editiert.]

IP: gespeichert

Ludwig van
Mitglied

Beiträge: 128
Von:Österreich, 2362 Biedermannsdorf
Registriert: Jun 2004

erstellt am 28.06.2006 um 07:22 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Es freut mich, lieber Biervampir, daß ich eine nützliche Information liefern konnte. Es hat mich an Chargaff immer schon fasziniert, eigentlich erschüttert, wie ein Fahnenträger der Wissenschaft zum furibunden Gegner seines eigenen früheren Lebens wird. Eingeschworene Feinde des wissenschaftlichen Fortschritts verabsäumen selten, den oder jenen bedeutungsschweren Ausspruch bzw. die "Bekehrung" eines von ihnen, gegen dessen Willen - da meist tot, vereinnahmten "Bundesgenossen" ins Treffen zu führen ("Gott würfelt nicht"). Chargaff war hingegen höchst und noch sehr lange lebendig, da zog er an diesem Strick, mit einer Inbrunst als gälte es, seine Seele vor den Feuern der Hölle zu retten.

IP: gespeichert

seberg
Mitglied

Beiträge: 40
Von:Hessen
Registriert: Okt 2002

erstellt am 28.06.2006 um 10:41 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von seberg anzusehen!   Klicken Sie hier, um seberg eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Chargaffs Werdegang ist vielleicht ein gutes Beispiel für das faszinierende und widersprüchliche frühere Kulturzentrum Czernowitz mit seiner längst untergegangenen deutsch-russisch-jüdisch-rumänisch-polnisch-ukrainischen Multikulti-Universität. Seine Kehrtwende in Sachen Wissenschaftsgläubigkeit hat ja nicht nur etwas Erschütterndes sondern auch etwas Menschliches. Ich bin sicher, lieber Ludwig van, das auch du – zumindest deiner Sprache mit ihrem literarischen Impetus nach zu urteilen – kein Verfechter der wissenschaftlich-digitalen Welt bist ... 0 – 1 – 0 – 1 – 0 – 1 ... . Altösterreich war doch etwas Feines, nicht?, wenn halt auch zum sterben verurteilt.

IP: gespeichert

Ludwig van
Mitglied

Beiträge: 128
Von:Österreich, 2362 Biedermannsdorf
Registriert: Jun 2004

erstellt am 28.06.2006 um 12:47 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Lieber Seberg, Du wirfst da einige gar knifflige Fragen auf, die ich im Rahmen eines Forums nicht zufriedenstellend zu beantworten vermag. Nimm Dir die Zeit und gehe auf die Seite http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?
channel=sp&ressort=S100&id=566965 , vielleicht erhältst Du da Antworten oder auch Hinweise - es scheint ja so, als seien unsere Fragen und Ansichten allesamt schon mal aufgeworfen und bestechend behandelt worden, nur wüßten wir die längste Zeit nichts davon.

IP: gespeichert

der Ijel
Mitglied

Beiträge: 455
Von:
Registriert: Apr 2004

erstellt am 29.06.2006 um 12:55 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von der Ijel anzusehen!   Klicken Sie hier, um der Ijel eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hier zwei Zitate von Erwin Chargaff:

"Auch die Bescheidenheit ist eine Waffe; aber nur wenn sie unbegründet ist."
"Nichts ist gefährlicher als die Dummheit der Gescheiten."

Meine eigene Meinung zur Bescheidenheit: Bescheidenheit ist eine TUGEND...

IP: gespeichert

der Ijel
Mitglied

Beiträge: 455
Von:
Registriert: Apr 2004

erstellt am 29.06.2006 um 13:03 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von der Ijel anzusehen!   Klicken Sie hier, um der Ijel eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat

[Dieser Beitrag wurde von der Ijel am 01.07.2006 editiert.]

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben