29. September 2003

Neuer Oberbürgermeister in Dinkelsbühl

Dr. Christoph Hammer wurde am 21. September mit rund 64 Prozent der Stimmen zum neuen Oberbürgermeister der Stadt Dinkelsbühl gewählt. Der CSU-Politiker gewann die Wahl deutlich vor dem amtierenden Oberbürgermeister Otto Sparrer, der lediglich 36 Prozent der Stimmen erreichte.
Sparrer setzte sich in seiner Amtszeit ganz besonders für die Partnerschaft mit der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen und die Anbahnung der Städtepartnerschaft mit Schäßburg ein. Die Bürgermeisterwahl 1997 hatte er als Kandidat der Freien Wähler gegen Dr. Jürgen Walchshöfer (CSU) für sich entschieden. Sowohl Sparrer als auch Walchshöfer sind Mitglieder im Ansbacher Kreistag.

Nach sechs Jahren Pause stellen die Christsozialen wieder das Stadtoberhaupt in Dinkelsbühl. Der promovierte Verwaltungsjurist Christoph Hammer ist derzeit als Sachgebietsleiter bei der Regierung von Mittelfranken tätig. Der 41-Jährige wird seine neue Aufgabe Anfang November antreten. Die Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl hat er schon kennen und schätzen gelernt.

sb

Schlagwörter: Dinkelsbühl, Christoph Hammer

Bewerten:

3 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.