25. Juni 2007

Schlattner-Roman verfilmt: Weltpremiere in Hermannstadt

42 000 Besucher in Klausenburg und 13 000 in Hermannstadt verzeichnete das Transilvania-Filmfestival TIFF 2007, in dessen Rahmen 111 Spiel- und 40 Kurzfilme aus 39 Ländern zu sehen waren. Besondere Erwartungen lagen auf dem Cannes-Gewinnerfilm von Regisseur Cristian Mungiu, „Vier Monate, drei Wochen und zwei Tage“. In Hermannstadt, wo das Festival erstmals gastierte, wurde zur Eröffnung die gleichnamige Verfilmung des Romans von Eginald Schlattner, „Der geköpfte Hahn“, als Eröffnungsfilm und gleichzeitige Weltpremiere gezeigt.
Rund 800 Gäste füllten den Hermannstädter Pavillon 2007 bis auf den letzten Platz. Bürgermeister Klaus Johannis begrüßte das Premierenpublikum, unter dem sich auch der Romanautor Eginald Schlattner, Regisseur Radu Gabrea sowie die Hermannstädter Schauspieler der internationalen Koproduktion befanden. Nach der Vorstellung kommentierte Schlattner, er sei zu Tränen gerührt gewesen, da er seine Jugendzeit durch die Protagonisten habe wiedererleben dürfen. Der Autor lobte zudem die Auswahl der Szenen aus seinem Roman, wodurch die Authentizität nicht verloren gegangen sei.
Eginald Schlattner (links) mit dem Regisseur Radu ...
Eginald Schlattner (links) mit dem Regisseur Radu Gabrea nach der Premiere des Films „Der geköpfte Hahn“ in Hermannstadt (4. Juni 2007). Foto: Konrad Klein
Im vergangenen Jahr war der Film unter der Regie von Radu Gabrea mit internationalen Nachwuchsdarstellern (Alicja Bachleda Curus, David Zimmerschied, Alexander Tudor Mustata und Ioana Teodora Iacob) an Originalschauplätzen in Siebenbürgen gedreht worden. Das am Ende des Zweiten Weltkriegs spielende Filmdrama setzt ein am 23. August 1944, als Rumänien seine Allianz mit Nazi-Deutschland auflöste, und erzählt parallel die Geschichte der Siebenbürger Sachsen und jene vom Erwachsenwerden. Ob und wann die deutsch-rumänisch-österreichisch-ungarische Koproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk und ARTE eventuell auch in den deutschen Kinos gezeigt wird, konnten die Festivals-Organisatoren nicht mitteilen.

RS/CS

Der geköpfte Hahn: Roman
Eginald Schlattner
Der geköpfte Hahn: Roman

dtv Verlagsgesellschaft
Taschenbuch
EUR 14,90
Jetzt bestellen »

Schlagwörter: Schlattner, Film, Kulturhauptstadt

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.