17. Juni 2013

Journalisten Christine Chiriac und Keno Verseck gewürdigt

Flensburg/Bukarest – Christine Chiriac, Korrespondentin der Siebenbürgischen Zeitung sowie Redakteurin der Allgemeinen Deutschen Zeitung für Rumänien und der Karpatenrundschau, wurde von der Vereinigung von Tageszeitungen in Minderheiten- und Regionalsprachen (MIDAS) mit dem diesjährigen MIDAS-Journalistenpreis ausgezeichnet.
Die Jury nannte als Argumente „die vielseitige Arbeit der Journalistin im Minderheitenkulturbereich“ sowie ihre Berichte über europäische und internationale Kulturentwicklungen. Der Preis wurde im Rahmen der Generalversammlung der Vereinigung am 17. Mai in Flensburg verliehen.

Christine Chiriac wurde in Flensburg mit dem ...
Christine Chiriac wurde in Flensburg mit dem MIDAS-Journalistenpreis ausgezeichnet. Foto: Janek Wiechers
Hier wurde auch der Otto-von-Habsburg-Preis dem Journalisten Keno Verseck überreicht. Verseck ist freier Mitarbeiter des Wochenmagazins Der Spiegel sowie anderer deutschen Publikationen, Radio- und Fernsehsender und berichtet hauptsächlich zu Themen aus Rumänien und Ungarn.

Die MIDAS wurde im Jahr 2000 gegründet, hat ihren Sitz in Bozen/Bolzano, Italien, und umfasst 27 Mitgliedszeitungen aus zwölf Ländern, die drei bis vier Millionen Leser erreichen.

IS









Schlagwörter: Auszeichnung, Journalismus, Minderheiten

Bewerten:

24 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.