Schlagwort: HOG

Ergebnisse 231-240 von 321 [weiter]

24. Dezember 2012

HOG-Nachrichten

Einsatz für unser Kulturerbe

Lesen Sie im Folgenden den Weihnachtsgruß des HOG-Verbandes.
mehr...

4. November 2012

HOG-Nachrichten

Langenthal erhält deutsche Ortsschilder

An einem der heißen Tage im August dieses Jahres war es so weit. Die ersten, frisch angebrachten, deutschen Ortsschilder begrüßen diejenigen, die aus Richtung Blasendorf (Blaj) nach Langenthal (Valea Lungă) einfahren. Manfred Fleps hatte gründliche Vorarbeit geleistet, denn die neuen Schilder sind auf seine Initiative entstanden. mehr...

26. Oktober 2012

Kulturspiegel

Verdiente Mediascher geehrt

Auf Initiative der Heimatgemeinschaft Mediasch e. V. wurden kürzlich drei verdiente Mediascher geehrt: Willi Folberth, der Erfinder des ersten automatischen Automobil-Scheibenwischers (Cleveland, 1919), sein Bruder Fred und der Lehrmeister der beiden Auswanderer, Adolf Haltrich. Projektleiter für die HG Mediasch vor Ort war der angehende Bauingenieur und Reiseunternehmer Cătălin Mureșan. Sein in der Hermannstädter Zeitung erschienener Bericht über die Enthüllung der Gedenktafeln wird mit freundlicher Genehmigung der Redaktion leicht gekürzt wiedergegeben. mehr...

26. Oktober 2012

Kulturspiegel

Wie es zur Enthüllung der Gedenktafeln in Mediasch kam

Mit der Initiative von Günther Schuster und Hansotto Drotloff zur digitalen Erfassung historischer Aufnahmen legte das Kulturreferat der Heimatgemeinschaft Mediasch den Grundstein für ein historisches Archiv der Kokelstadt, das in den vergangenen acht Jahren einen beachtlichen Umfang erreicht hat. Dabei entstand ein Netzwerk von Interessierten, die die Geschichte ihrer Heimatstadt unter neuen Gesichtspunkten beleuchten. Drotloffs folgender Text wurde bei der Enthüllung der Gedenktafeln am 8. September 2012 in Mediasch vorgelesen (siehe Bericht in dieser Zeitung). mehr...

19. Oktober 2012

HOG-Nachrichten

"Heimatgemeinschaft der Kronstädter" gegründet

Am Samstag, dem 22. September 2012, fand in der Auerbachhale in Urbach bei Schorndorf die gemeinsame Mitgliederversammlung der beiden Heimatortsgemeinschaften Kronstadt und Bartholomae statt, die sich zu einer neuen Organisation mit dem Namen „Heimatgemeinschaft der Kronstädter“ vereint haben. mehr...

3. Oktober 2012

HOG-Nachrichten

Sommerfest in Mortesdorf

Rund 170 Gäste, darunter viele Jugendliche, waren aus der Ferne angereist, um vom 11.-12. August 2012 das Sommerfest in Mortesdorf mitzufeiern. „In der alten Heimat sich treffen … und wieder mal gemeinsam feiern“ – unter diesem Motto hatte die HOG Mortesdorf e.V. alle Interessierten eingeladen, ein paar schöne Sommertage in der alten Heimatgemeinde zu verbringen. mehr...

20. September 2012

HOG-Nachrichten

Blutrother gründen ihre HOG

Am 22. Juli 2012 wurde im evangelischen ­Gemeindesaal von Goldbach-Hösbach die Heimatortsgemeinschaft Blutroth e.V. ins Leben gerufen. Die 27 anwesenden Blutrother waren erfreut, sich nach einer fast zwei Jahrzehnte langen Wartezeit endlich konkret der Organisation und Strukturierung des Vereins widmen zu können. mehr...

6. September 2012

Verbandspolitik

HOG Agnetheln tritt dem Verband bei

Nach dem Beitritt des Verbandes der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften e.V. (HOG-Verband) zum Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. (siehe Bericht "HOG-Verband tritt dem Verband bei") können nun auch einzelne Heimatortsgemeinschaften juristisches Mitglied des Verbandes werden. Die Agnethler waren diesbezüglich die Ersten. Ein neues Merkblatt gibt Auskunft, wie auch andere Personenvereinigungen diesem Beispiel folgen können. mehr...

11. August 2012

HOG-Nachrichten

Heimatgemeinschaften Kronstadt und Bartholomae fusionieren

Am Samstag, dem 22. September 2012, findet in der Auerbachhalle in Urbach/Schorndorf unweit Stuttgart die „festliche Mitgliederversammlung“ der HOG Bartholomae und der HOG Kronstadt statt. Dazu laden wir alle Mitglieder der beiden Gemeinschaften herzlich ein. mehr...

8. August 2012

HOG-Nachrichten

Probstdorfer aus dem Harbachtal trafen sich

„Ein schönes und gelungenes Treffen“, „Es war herrlich!“, „Ich freue mich schon auf das nächste Treffen!“, so die Stimmen der Besucher. Und ich möchte mit zeitlichem Abstand hinzufügen: Das Treffen hat meiner Seele gut getan und davon zehre ich noch lange. mehr...

Liste der häufigsten Schlagwörter