Schlagwort: Jaad

Ergebnisse 1-9 von 9

10. Oktober 2023

HOG-Nachrichten

Jaader Treffen 2023 – eine Quelle der Freude

„Froh, froh, froh bin ich, dass unser Jaader Treffen 2023 ein voller Erfolg geworden ist. Lieber noch Stühle und Tische in den Raum stellen, als unbesetzte Plätze sehen müssen…“ war ein Ausspruch nach unserem Zusammensein am 9. September in Schwäbisch Gmünd. Es war das 19. Treffen der Jaader, ein gelungenes, gut besuchtes, fröhliches Jaader Treffen und es war insgesamt ein großer Erfolg für die Organisatoren und ganz besonders für die rund 150 Teilnehmer, zahlreiche davon in traditioneller Jaader Feiertagstracht. mehr...

7. September 2019

Verbandspolitik

Bayerischer Verdienstorden für Horst Göbbel

Der Historiker Horst Göbbel wurde am 22. Juli im Rahmen einer Feierstunde im Antiquarium der Münchner Residenz zusammen mit 57 anderen Persönlichkeiten mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet. mehr...

4. Oktober 2017

HOG-Nachrichten

18. Jaader Treffen in Schwäbisch Gmünd

„Wiedersehen am Jaader Treffen ist beste Medizin für unser Gemüt. Es macht einfach Freude und stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl. Ich bin sehr froh, heute hier zu sein.“ Eine von mehreren positiven Aussagen zum 18. Großen Jaader Treffen am 9. September in Schwäbisch Gmünd. Vertraute Gesichter, vertraute Abläufe, vertraute Mundart, vertraute Trachten, vertraute Gespräche, Feierlaune und Frohsinn: Das und noch viel mehr beflügelt uns, solange es noch möglich ist, uns zu treffen, uns im festlichen Rahmen zu begegnen. mehr...

5. Oktober 2015

HOG-Nachrichten

Einladung zum Nordsiebenbürger Treffen

Wir laden alle Nordsiebenbürger Landsleute und deren Freunde zum Nordsiebenbürger Treffen 2015 am 24. Oktober in Nürnberg herzlich ein. mehr...

24. September 2013

Rumänien und Siebenbürgen

Doppelte Auszeichnung für Horst Göbbel

Dem Siebenbürger Sachsen Horst Göbbel wurde Ende August dieses Jahres sowohl die Ehrenbürgerschaft der Stadt Bistritz als auch jene der Gemeinde Jaad verliehen. mehr...

18. September 2013

HOG-Nachrichten

Heimatbuch: 700 Jahre Jaad in Siebenbürgen

Zum großen Treffen 2013 in Jaad habe ich ein zweisprachiges Buch herausgegeben und es den rumänischen Familien, unseren Nachfolgern im früher sächsischen Jaad, und den Schulen vor Ort geschenkt. Dabei habe ich versucht, auch unsere rumänischen Freunde zu Wort kommen zu lassen. mehr...

30. Juli 2013

Rumänien und Siebenbürgen

Sachsen und Dorfbewohner feiern gemeinsam in Jaad

„Großes Fest in Jaad. Die Sachsen feierten zusammen mit den Dorfbewohnern.“, unter diesem Titel berichtete die Journalistin Julia Popa ausführlich über eine sehr gelungene Veranstaltung im nordsiebenbürgischen Jaad. Es handelte sich um das jährliche Wiesenfest des Demokratischen Forums der Deutschen aus dem Kreis Bistritz, das seit einigen Jahren in verschiedenen Orten im Nösnerland (2011 in Tekendorf, 2012 in Kuschma) stattfindet und bei dem versucht wird, die wenigen Deutschen aus Nordsiebenbürgen – wohl noch etwa 500 – zusammenzuführen. mehr...

2. November 2011

HOG-Nachrichten

15. Jaader Treffen in Schwäbisch Gmünd

„Das Treffen hat meiner Seele gut getan. Die vielen vertrauten Gesichter, der sehr ansprechende Gottesdienst, die Jaader Mundart, der Frohsinn, die Feierlaune – alles hat mich sehr beeindruckt.“ „Harmonisch und rundum sehr gelungen.“ So lautete ein erstes Fazit von zwei Teilnehmerinnen des 15. Jaader Treffens am 10. September in Schwäbisch Gmünd-Mutlangen.
mehr...

16. September 2011

Kulturspiegel

Museum in Jaad dokumentiert die Lebenswelt der Nordsiebenbürger Sachsen

Die ursprünglich sächsischen Erbauer, die Familie Engler, haben es längst verlassen – ebenso wie die letzten Besitzer, die Familie Holzträger. Dennoch lebt die sächsische Vergangenheit weiter im Haus in der Strada Dorolei 154 im nordsiebenbürgischen Jaad, unweit von Bistritz. Die „Casa Săsească“ ist ein kleines Schatzhaus, mit unzähligen Exponaten aus dem siebenbürgisch-sächsischen Alltagsleben. mehr...

Liste der häufigsten Schlagwörter