Schlagwort: Mediziner

Ergebnisse 1-2 von 2

16. Januar 2023

Verschiedenes

Gebürtiger Kronstädter feiert mit 70 Jahren Sporterfolge

Nach coranabedingter zweijähriger Pause haben in San Antonio in Portugal an der Algarve die 41. Weltspiele der Medizin und Gesundheit, die MEDIGAMES, stattgefunden. Mit beachtlichem Erfolg angetreten sind dabei auch Dr. Constantin Folosea und dessen Sohn Dr. Robert Folosea aus Bayreuth. mehr...

8. Oktober 2019

Kulturspiegel

Dr. med. Karl Ungar zum 150. Geburtstag

Sein Name ist weit über seine Lebenszeit hinaus im kollektiven Gedächtnis der Hermannstädter Bevölkerung lebendig geblieben. Über viele Jahrzehnte des vergangenen Jahrhunderts war seine bei Kraft und Drotleff 1925 erschienene „Flora Siebenbürgens“ ein wichtiger Begleiter botanisch interessierter Natur- und Wanderfreunde. Wer kannte es nicht, das handliche Bestimmungsbuch mit dem schlichten, vom Maler Hans Hermann gestalteten Buchdeckel, der einen stilisierten stengellosen Enzian zeigt. Bis in die siebziger Jahre des 20. Jahrhunderts wurde es auch in Schulen oder bei Schülerexkursionen zum Bestimmen von Pflanzen genutzt, bis es von neueren, bunt bebilderten Bestimmungsbüchern abgelöst wurde. Doch nicht allein durch seine botanische Tätigkeit, sondern auch für seine medizinischen Leistungen und vieles mehr war Dr. Karl Unger eine bekannte Persönlichkeit. mehr...

Liste der häufigsten Schlagwörter