Kreisgruppe München: Herbstreise in die Heimat Rübezahls

(25.09.2016-30.09.2016)

Bayern

Die Kreisgruppe unternimmt vom 25.-30. September 2016 eine Herbstreise in die Nachbarländer Tschechien und Polen. Die Reiseteilnehmer erwartet das Riesengebirge mit malerischen Landschaften, bezaubernden Naturschätzen und historischen Orten. Bereits während der Anreise wird Kuttenberg/Kutna Hora besichtigt, das sich durch architektonische Meisterwerke und einzigartige Bauten aus verschiedenen Epochen auszeichnet. Der historische Stadtkern samt St.-Barbara-Dom und der Kirche Mariä Himmelfahrt wurde 1995 in die UNESCO-Weltkulturerbeliste aufgenommen. Bei einem Ausflug mit Reiseleitung lernen die Teilnehmer am zweiten Tag das sogenannte Böhmische Paradies kennen, das älteste Naturschutzgebiet Tschechiens. Das waldreiche Jitschiner Bergland ist vor allem wegen seiner vielen Burgen, Schlösser und Seen ein begehrtes Ausflugsziel. Am dritten Tag geht es mit einer Reiseleitung zur Felsenstadt Adersbach. Wind und Regen haben hier über Jahrtausende den Sandstein ausgespült, so dass bizarre Felsformen, Höhlen, Wasserfälle und kleine Seen entstanden sind. Anschließend folgt die Besichtigung des größten Schlosses in Schlesien: Schloss Fürstenstein. Am vierten Tag erwartet die Reisegruppe eine Rundfahrt mit Reiseleitung durch das Riesengebirge mit seinen Bergseen, eiszeitlichen Gletscherkaren und steilen felsigen Kanten. Ein Tagesausflug mit Reiseleitung führt auf die polnische Seite des Riesengebirges. Dort liegt Hirschberg/Jelenia Gora, die über 900 Jahre alte Hauptstadt des Riesengebirges, sowie Krummhübel/Karpacz. Hier zieht vor allem die bekannte Holzkirche Wang, die einzige norwegische Stabkirche außerhalb Norwegens, zahlreiche Besucher an. Auf der Heimfahrt steht Ellbogen/Loket, auch „Böhmisches Rothenburg“ genannt, auf dem Programm. Außer Prag wurde keine Stadt Böhmens öfter von Malern verewigt als Loket.
Im Preis pro Person im Doppelzimmer von 330 Euro für Mitglieder des Verbandes bzw. 350 Euro für Nichtmitglieder sind folgende Leistungen enthalten: die Fahrt in einem 48-Sitzer Luxus-Reisebus, fünf Übernachtungen in Drei-Sterne-Hotels inklusive Frühstücksbüfett und Abendessen (Drei-Gänge-Menü), Ausflüge laut Programm einschließlich Eintritte und Führungen, Trinkgelder und Verwaltungsausgaben (bei einer Teilnehmerzahl von 44 Personen). Der Einzelzimmerzuschlag beträgt 70 Euro.
Interessenten können sich bei Heidemarie Weber, Bunzlauer Straße 12, 80992 München, Telefon (0 89) 1 49 43 12, anmelden. Die Anmeldung gilt nur in Zusammenhang mit der Überweisung des Reisepreises auf das Konto des Verbandes der Siebenbürger Sachsen, KG München, Stichwort „Riesengebirge“. Die Bankverbindung lautet: IBAN DE40 7025 0150 0010 0374 71. Die Sitzplätze im Bus werden in der Reihenfolge der Einzahlung vergeben. Bitte um baldige Anmeldung, damit die Reise durchgeführt werden kann.

Heidemarie Weber

Ort: Tschechien

Veranstalter: Kreisgruppe München

Schlagwörter: Herbstreise, Tschechien, Rübezahl

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.