Porträtkonzert: Komponist geehrt

(26.10.2016)

Rumänien/Siebenbürgen

Klausenburg – Zu seinem 70. Geburtstag wird der Komponist Gabriel Iranyi von der Klausenburger Philharmonie mit einem Porträtkonzert am 26. Oktober geehrt. Auf dem Programm stehen Musikwerke, die Iranyi den Künstlern Constantin Brâncuşi und Marc Chagall gewidmet hat, zudem werden mehrere kammermusikalische Stücke, der Klavierzyklus II und die „Sechs Denkbilder mit Benjamin für Tenor“ zu Texten von Walter Benjamin aufgeführt. Das Konzert findet im Studiosaal der Musik-Akademie „Gheorghe Dima“ um 19.00 Uhr statt. Gabriel Iranyi hat in Klausenburg bei Sigismund Toduţă, Max Eisikovits und Cornel Ţăranu studiert, bevor er Dozent an der Musikhochschule in Jassy und der Rubin Academy in Tel Aviv wurde. 1988 ließ er sich als freischaffender Komponist in Berlin nieder, wo er mehrere Institutionen für Neue Musik gründete. 2013 wurde er Gründungsmitglied und Vize-Vorsitzender des Vereins „musica suprimata e.V.“, der die Musik ehemals verfolgter Komponisten in die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit bringt.

CC

Ort: Klausenburg, Siebenbürgen

Schlagwörter: Konzert, Siebenbürgen

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.