TV-Tipps: Wasserbüffel im Salzhaff - Ein Landwirt mit neuer Passion

(19.03.2017) 11:55 - 12:25 Uhr

Deutschland

NDR, Sonntag, 19. März, 11:55 bis 12:25
Typisch!
Wasserbüffel im Salzhaff - Ein Landwirt mit neuer Passion
Eigentlich züchtet André Harder Fleischrinder: Uckermärker und Fleckvieh. André Harder, Geschäftsführer der Landbau- und Haffrind GmbH in Russow bei Rerik, am Salzhaff, kennt sich mit Rindern bestens aus.
Im Herbst 2014 hat er sich allerdings in Wasserbüffel verguckt und für sich selbst zwei und eine ganze Herde für den Betrieb gekauft. Die ersten 24 ausgewachsenen Tiere italienischer Abstammung hat er in Uelzen bei einem deutschen Wasserbüffelhändler erworben. Auch etliche Kälber sind inzwischen auf seinem Hof geboren.
Wasserbüffel sind komplettes Neuland für André Harder und seine Mitarbeiter. Das Fachwissen über die "Exoten" hat er sich längst angelesen. Jetzt lernen sie sich praktisch alle kennen, sagt er. Richtig verschmust seien die Tiere, das hat ihn überrascht. Nur ärgern sollte man sie nicht, das tragen sie einem lange nach. Harder hat einen Traum: zusammen mit einem Geschäftspartner will er eine ganze Wasserbüffelranch aufbauen. Der neue Stall entsteht gerade.
Anfang April 2015 unternimmt André Harder deshalb mit seinem Geschäftspartner eine Reise nach Rumänien. Dort wollen sie sich 20 neue Tiere aussuchen, frisches Blut in die Zucht bringen. Sie finden tatsächlich passende Büffel, der Kaufvertrag ist schnell unterschrieben, die rumänischen Büffelzüchter sind laut Vertrag für den Transport der Tiere nach Deutschland verantwortlich.
Pressetext: NDR

Ort: Salzhaff

Veranstalter: NDR

Schlagwörter: TV, Medien, Wasserbüffel

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.