HOG Bistritz-Nösen: Termine

(07.04.2017)

Rumänien/Siebenbürgen

Auch in diesem Jahr findet am Samstag vor dem Palmsonntag, dem 8. April, der Bistritzer Ostermarkt statt. Die Stadtverwaltung organisiert die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Bistritzer Forum und der evangelischen Kirchengemeinde. Das Kulturprogramm werden auch diesmal die Volkstanzgruppen und Chöre aus den befreundeten siebenbürgischen Nachbarstädten mitgestalten.
Zu diesem Fest sind alle herzlich eingeladen. Dieses Ereignis liegt dem Bürgermeister der Stadt Bistritz, aber auch dem Vorstand der HOG Bistritz-Nösen sehr am Herzen. Auch wenn in Bistritz nur noch wenige Deutsche leben, soll siebenbürgisches Kulturgut dort erhalten bleiben.
Am 7. April findet in Bistritz eine gemeinsame Sitzung der Vorstände der HOG Bistritz-Nösen, des Demokratischen Forums der Deutschen aus Bistritz und des Presbyteriums der Bistritzer Kirchengemeinde statt. Auf der Tagesordnung stehen die Verbesserung der Zusammenarbeit der drei Organisationen, die Planung eines Sachsentreffens 2019 in Bistritz und andere Themen. Im Jahr 2019 gilt es ein besonderes Jubiläum zu feiern: 500 Jahre seit Fertigstellung des höchsten Kirchturms Siebenbürgens in der Form, wie er heute da steht.
Ein wichtiger Termin, den man sich vormerken sollte, ist der der 4. November 2017. Da finden in Nürnberg die Mitgliederversammlung der HOG Bistritz und anschließend das schon traditionelle Treffen der Nordsiebenbürger Sachsen statt.

Dr. Hans Georg Franchy

Ort: Bistritz

Schlagwörter: Sitzung

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.