TV-Tipp: Im Schatten der Karpaten - Rumäniens Weisheit

(08.04.2017) 19:30 - 20:15 Uhr

Deutschland

ARTE, Samstag, 8. April, 19:30 bis 20:15
ARTE, Mittwoch, 12. Arpil, 11:05 bis 11:50
ARTE, Samstag, 22. April, 12:10 bis 12:55
Im Schatten der Karpaten
Rumäniens Weisheit
Mircea Dinescu war Poet, nach der Revolution im Jahr 1989 wurde er zum Gewissen der Nation, und jetzt ist er Wirt. Er sieht Rumänien durch ein Dickicht von EU-Vorschriften bedroht. "Die Rumänen haben es geschafft, 500 Jahre unter osmanischer Herrschaft zu überleben, denn sie haben sich gleich angepasst. So haben wir auch den Kommunismus überlebt, und der Kapitalismus ist eine neue Überlebensübung."
Bis heute sei sein Land auf der Suche nach einer rumänischen Identität. Die Kulinarik spielt für den Dichter und Koch dabei eine große Rolle.
Junge Rumänen wie Andrea Vâţă Diénes haben bereits eine neue Identität gefunden, eine europäische mit lokalem Kolorit. Das Electric Castle Festival in Klausenburg (rumänisch: Cluj) ist im besten Sinne international. Die Stadt in Siebenbürgen wird dank ihrer kreativen Szene bereits als das neue Berlin gehandelt.
Der dort historisch gewachsene Vielvölkermix mit seinen unterschiedlichen kulturellen Traditionen, die nebeneinander stehen, könnte ein Modell für Europa werden. In Zeiten eines ins Schwanken gekommenen Fortschrittsglaubens sind aus Rumäniens scheinbarer Rückständigkeit neue Perspektiven entstanden.
Pressetext: ARTE

Ort: Klausenburg

Veranstalter: ARTE

Schlagwörter: TV, Medien, Doku, Karpaten

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.