Einweihung des Kirchendachs in Alzen

(06.08.2017) 14:00 Uhr

Rumänien/Siebenbürgen

Auch dieses Jahr hat die Siebenbürgisch-Sächsische Stiftung zusammen mit der HOG Alzen und dank des großzügigen Beitrags der Familie Hans Tekeser erhebliche Sanierungsarbeiten an der Kirchenburg in Alzen vorgenommen. Bereits 2013 hatte die Stiftung erfolgreich mit der HOG Alzen die ersten Sanierungsarbeiten an den Ringmauern durchgeführt. Die Kirchenburg liegt auf einer Anhöhe im Westen der Ortschaft und ist von einem fast kreisrunden Mauerring umschlossen. Erste Befestigungen mit einer turmlosen Basilika stammen aus dem 13. Jahrhundert; ab dem Jahr 1509 wurde sie vermutlich zu einer Hallenkirche umgebaut und das flachgedeckte Mittelschiff bekam ein Gewölbe. Nun hat nach all den Jahren die Dachkonstruktion auf Grund von vielen Ziegelschäden sehr gelitten. Deshalb wurde das gesamte Dach der Kirche neu gedeckt und die Holzkonstruktion teilweise erneuert – und dies in altbewährter Bauweise, z.B. wurde die alte Bautechnik bei der Verbindung und Verzapfung der Holzbalken angewendet, die Verbindungen wurden mit Holznägeln gesichert. Die Arbeiten wurden auch dieses Mal von der Fachbaufirma für Restaurationsarbeiten „J. und K. srl.“ unter Leitung von Ernst Linzing ausgeführt.
Die Arbeiten werden voraussichtlich im Juli 2017 beendet sein. Die Einweihung des neuen Dachs findet in Alzen im Rahmen der Feierlichkeiten des Sachsentreffens am Sonntag, dem 6. August, mit einem Gottesdienst um 14.00 Uhr statt; es folgt das Burgfest mit musikalischer Begleitung durch die Trauner Adjuvanten.
Die Feierlichkeiten werden am Montag, dem 7. August, ab 10.30 Uhr, mit einem Frühschoppen mit dem „Karpaten-Express“ fortgesetzt. Um 20.00 Uhr findet ein Ball mit den „Schlagerbengeln“ im Saal der Gemeinde Alzen statt.

Helmuth Hensel

Ort: Alzen

Veranstalter: Siebenbürgisch-Sächsische Stiftung

Schlagwörter: Einweihung, Kirchendach, Sachsentreffen 2017

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.