TV-Tipp: Rumänien - zwischen Ochsenkarren, Hightech und Korruption

(10.08.2017) 15:00 - 16:00 Uhr

Deutschland

ARD-alpha, Donnerstag, 10. August, 15:00 bis 16:00
Planet Wissen
Rumänien - zwischen Ochsenkarren, Hightech und Korruption
Rumänien ist ein Land der Vielfalt und Gegensätze. Dem Reisenden begegnen Bauern auf Ochsenkarren, die ihr Land wie vor 100 Jahren bewirtschaften, genauso wie moderne Menschen, die vom Aufschwung der Wirtschaft profitieren. Doch noch immer ist dieses Land bitterarm. Die Folgen der Ceaușescu-Ära sind noch nicht überwunden. Der Kampf gegen die Korruption ist eines der Hauptthemen im Land.
Seit 2007 ist Rumänien Mitglied der EU und sucht den Anschluss an den westlichen Standard. Welche Perspektiven hat dieses Land?
Unsere Studiogäste Susanne Glass, Leiterin des ARD-Studios Wien, und die deutsch-rumänische Filmproduzentin Brigitte Drodtloff diskutieren nicht nur diese Frage, sondern erzählen von unglaublich schönen Landschaften und einem Vielvölkerstaat, in dem seit Jahrhunderten verschiedene Ethnien friedlich miteinander leben.

Veranstalter: ARD alpha

Schlagwörter: TV, Medien

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.