TV-Tipp: ARTE Reportage

(15.08.2017)

Deutschland

ARTE, Dienstag, 15. August, 6:15 bis 7:10
ARTE Reportage
Thema u.a. Rumänien: Die große Säuberung
Ein überraschend frischer Wind bläst im Land: Dutzende Richter und Staatsanwälte jagen die korrupte Polit- und Wirtschaftselite... Vorbei sind die Zeiten, in denen man Rumänien automatisch zu den korrupten Ländern in der Europäischen Union zählen musste. Seit längerem schon spüren Anti-Korruptions-Einheiten die Täter bis in die höchsten Ränge von Staat und Wirtschaft auf, klagen sie an und stecken sie ins Gefängnis - Rumänien gehört deshalb inzwischen zu den Ländern, die die Korruption am härtesten bekämpfen. Ein Vierteljahrhundert nach dem Sturz der kommunistischen Diktatur räumen sie endlich mit dem vergifteten Erbe aus den dunklen Jahren auf. Damals war Korruption Alltag, ein quasi natürliches Geben und Nehmen von Gefälligkeiten - ohne Bakschisch lief gar nichts. Die junge Generation von Richtern, Staatsanwälten und Polizisten kämpft heute mit allen legalen Mitteln dagegen an. Neben den Strafverfolgungsbehörden informieren engagierte Bürger im Internet über die Korrupten im Land, sie organisieren Stadtführungen an die Orte deren schädlichen Wirkens. Rumänien wandelt sich gerade, in einer unerwarteten Heftigkeit, hin zu Recht und Ordnung für jedermann.

Veranstalter: ARTE

Schlagwörter: TV, Medien

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.