Selbstversorgerfahrt nach Haßfurt – Sulzbach – Königsberg

(27.04.2018) 11:30 Uhr

Bayern

Geplant ist eine informative Selbstversorgerfahrt durch den idyllischen Landkreis Haßberge. Wir bilden Fahrgemeinschaften und treffen uns am 27. April um 11.30 Uhr vor der Fabrik „Maintalmarmeladen“, Industriestraße 11, in Haßfurt. Durch einen Betriebsfilm gewinnen wir einen Einblick in die modernen Produktionsabläufe, die Geschichte des Unternehmens und seine Produkte. Danach können wir den Werksverkauf besuchen und verschiedene Marmeladen, Gelees und Fruchtaufstriche probieren. Wir fahren weiter zur Mühle Wunderlich in Sulzbach, wo seit über 300 Jahren Getreidesorten wie Weizen, Roggen, Dinkel und Einkorn gemahlen werden. Hier werden wir vom Müller persönlich durch die verschiedenen Räume geführt und können zusehen, wie aus Getreide Schrot, Flocken, Mehl und Weizendunst (erforderlich für die Nudelherstellung) werden. Schälanlage, Walzenstuhl, Mühlwerk, Abfüllanlage sowie einige andere Betriebsvorrichtungen werden nachher keine Fremdwörter mehr für uns sein. Nach einer Kaffeepause fahren wir weiter nach Königsberg in den Kirschenhain. In der blühenden Obstanlage machen wir einen Spaziergang und verarbeiten die neu gewonnenen Eindrücke. Im Anschluss kehren wir ein in die Schlossberggaststätte. Diese Fahrt ist auch für Kinder gut geeignet. Zur Planung bitte ich um Anmeldung bis zum 20. April unter Telefon: (09523) 7694 (abends). Alternativ ist eine Anmeldung bei Inge Hadesch, Telefon: (09521) 610553, möglich.

Ort: Fabrik „Maintalmarmeladen“, Industriestraße 11, Haßfurt

Veranstalter: Kreisgruppe Schweinfurt – Gochsheim

Schlagwörter: Ausflug

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.