In Ulm: Zeitzeugengespräch

(01.03.2018) 19:00 Uhr

Baden-Württemberg

Am Donnerstag, 1. März, um 19.00 Uhr findet im Donauschwäbischen Zentralmuseum Ulm ein Gespräch mit Zeitzeugen über ihre „Ankunft in Ulm nach 1945“ statt. Wie wurde Ulm seit 1945 zur internationalen Stadt von heute? Das neue Buch des Historikers Tobias Ranker „Auf dem Weg zur internationalen Stadt“ nennt zwei Gruppen, die am Beginn dieses Wandels standen: deutsche Heimatvertriebene und (Spät)Aussiedler aus dem östlichen Europa. Rückblickend ist klar, welche wichtigen Impulse sie für die Donaustadt brachten. Der Anfang jedoch war spannungsgeladen – für „alte“ und „neue“ Ulmer. Wie erlebten die damals neu Angekommenen diese Zeit? Was erleichterte und was erschwerte ihnen den Neuanfang in Ulm? Können wir aus ihren Berichten etwas für die Gegenwart lernen? Moderiert wird der Abend von Anita Schlesak (SWR-Studio Ulm), der Eintritt ist frei.

Ort: Donauschwäbisches Zentralmuseum, Ulm

Schlagwörter: Zeitzeugen, Gespräch

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.