Hermannstadt: Vortrag und Dokumentarfilm in Offenbach

21.09.2018 19:00 Uhr

Hessen

Im Rahmen der 21. Interkulturellen Wochen Offenbach lädt der Rumänische Kulturverein ARO in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Offenbach am Freitag, den 21. September, um 19.00 Uhr (Einlass 18.30) in der Stadtbibliothek Offenbach (Herrnstraße 84) zu einem Präsentationsvortrag nebst Dokumentarfilm zum Thema: „Hermannstadt/Sibiu – Facetten einer lebendigen, multikulturell geprägten europäischen Stadt in den Karpaten“.
2007 war Hermannstadt gemeinsam mit Luxemburg Kulturhauptstadt Europas. 2014 wurde der langjährige sächsische Oberbürgermeister Klaus Johannis zum Präsidenten Rumäniens gewählt. Wie geht man heute mit dem vielfältigen kulturellen Erbe um? Welche Impulse fließen aus der Geschichte in die Gegenwart? Die Referentin Ruxandra-Maria Jotzu (Architektin, in Bukarest geboren, lebt und arbeitet in Bad Homburg, wo sie das Büro „ArchiKultur“ führt) bietet einen unterhaltsamen Geschichts- und Architekturspaziergang durch diese wunderschöne Stadt Rumäniens mit tiefen deutschen Wurzeln. Der 30-minütige Dokumentarfilm über die Menschen in Hermannstadt, ihre Häuser und Denkmäler, rundet den Vortrag ab. Beim anschließenden Büfett im Foyer der Bibliothek werden die Diskussionen zum Thema des Abends fortgeführt. Der Eintritt ist frei, kleine Spenden sind aber willkommen.
ARO Rumänischer Kulturverein Frankfurt & Umgebung e. V. wurde 2014 von Mitbürgern aus Rumänien gegründet, die schon zuvor ehrenamtlich im rumänischen Kulturleben im Frankfurter Raum tätig waren. Hauptziel des gemeinnützigen Vereins ist die Förderung der rumänischen Sprache, Tradition, Kunst und Kultur. Ferner werden Deutschkurse für Rumänen, Aktivitäten für Kinder und Chorsingen angeboten. Im Rahmen der Interkulturellen Wochen in Frankfurt und in Offenbach präsentiert der Verein rumänische Filme, stellt hiesige Künstler vor oder veranstaltet Diskussionsrunden zu aktuellen Themen. 2015 präsentierte Ruxandra-Maria Jotzu in der Stadtbibliothek vor einem großen Publikum „die Wehrkirchen der Siebenbürger Sachsen“. Der Vortrag mit kommentierten Fotografien kam sehr gut an und viele der anwesenden Siebenbürger Sachsen wünschten sich eine Folgeveranstaltung, die nun angeboten wird.

Ort: Stadtbibliothek Offenbach, Herrnstraße 84

Veranstalter: Rumänischer Kulturverein ARO, Stadtbibliothek Offenbach

Schlagwörter: Vortrag, Filmvorführung

ICS In Terminkalender einfügen

In der erweiterten Terminsuche können Sie die Termine nach bestimmten Kriterien filtern bzw. durchsuchen.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950-2010.

Terminkalender

« September 18 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Ähnliche Termine

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

2. Oktober 2018
11:00 Uhr

16. Ausgabe vom 15.10.2018
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz