Erntedankfest in Gochsheim

(30.09.2018) 09:30 Uhr

Bayern

Der Heimat- und Volkstrachtenverein Gochsheim, Mitglied im Trachtenverband Unterfranken, hat uns zum 66. Erntedankfest mit Festzug am 30. September in Gochsheim eingeladen. Getreu dem Motto „Sitt’ und Tracht der Alten wollen wir erhalten“ wollen wir unsere bestickten Trachten neben den verschiedenen fränkischen und bayerischen Trachten zeigen. Viele Blaskapellen werden diesen Umzug musikalisch begleiten. Viel Arbeit steckt in den Vorbereitungen der Blumen- und Gemüsewägen. Tausende Blüten werden zu verschiedenen Motiven gebunden und das alles kurz vor dem Umzug, damit sie frisch sind. Die Erntedankwägen strotzen vor Gemüse und zeigen die ganze Pracht reicher Ernte. Hunderte Krautköpfe, die verschiedensten Salate, gelbe und rote Rüben, Blumenkohl, Rettiche, Radieschen, gelbe, blaue, rote Kartoffeln, dazwischen Zwiebeln, Bohnen, Gurken, Zucchini, unendlich viele Sorten Kürbisse und vieles mehr werden zu Motiven aufgebaut. Das Fest beginnt mit dem Gottesdienst um 9.30 Uhr in der St. Michaelskirche in Gochsheim. Um 12.00 Uhr ist ein Standkonzert am Plan, ab 12.30 Uhr beginnt der Umzug. Anschließend sind die Ehrentänze der Vereine und öffentlicher Plantanz. Wir treffen uns um 12.00 Uhr vor dem Trachtenvereinsheim in Gochsheim. Besonders schön wäre es, wenn ein paar Kinder neben unseren reich geschmückten „Bollerwägen“ mitlaufen könnten. Nach dem Umzug treffen wir uns am Plan, dort sind Tische für die Teilnehmer reserviert. Bei „Zwiebelplotz“, Federweißer und „Bratwörscht“ genießen wir das Platzkonzert und die Tänze am Nachmittag. Holt eure Trachten aus den Schränken, lasst die bunten Bänder mal wieder im Winde flattern und uns gemeinsam eine ordentliche Fußgruppe bilden.

Ort: Gochsheim

Veranstalter: Heimat- und Volkstrachtenverein Gochsheim

Schlagwörter: Erntedankfest, Gottesdienst, Trachtenumzug

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.