Vortrag: „Aus den Karpaten auf die Berge der Welt“

(06.04.2019) 16:00 Uhr

Nordrhein-Westfalen

Wir freuen uns, in Kürze Reinhold Kraus, den Vorsitzenden des Karpatenvereins, bei uns begrüßen zu dürfen. Im Rahmen eines kulturellen Nachmittags wird die Geschichte des siebenbürgischen Bergsteigens erzählt. Beginnend mit dem Siebenbürgischen Karpatenverein ab 1880 sowie dem Bergsteigen in Siebenbürgen zwischen 1945 und 1990 geht es weiter mit Infos zum 30-jährigen Bestehen der Sektion Karpaten in der Bundesrepublik sowie den verschiedenen Bergdisziplinen. Im zweiten Teil zeigt Kraus seine bergsteigerischen Erlebnisse auf vielen Bergketten und Kontinenten der Welt. Dazu gehören spannende, aufregende und informative Geschichten und Berichte. Er zeigt uns Bilder von Bergtouren auf die höchsten Berge in den Alpen, Anden, Kaukasus, Alaska Range, Afrikas sowie die Besteigung des sechshöchsten Berges der Welt im Himalaya, des Cho Oyu mit 8200m. Der Vortrag gewährt einen Einblick in die Kultur und Lebensräume der Menschen sowie Kinderporträts aus den bereisten Ländern. Diese Veranstaltung wird musikalisch umrahmt mit Beiträgen von der Siebenbürger Blaskapelle Herten unter ihrem Kapellmeister Heiko Ginsel sowie der Siebenbürger Volkstanzgruppe unter Sylvia Kuhn. An diesem Tag werden wir Ihnen verschiedene kleine Speisen reichen, die unsere Frauen passend zum Thema des Tages vorbereiten. Durch eine Zuwendung des Landes Nordrhein-Westfalen können wir diese Veranstaltung für drei Euro anbieten. Um Voranmeldung wird aus organisatorischen Gründen gebeten. Termin ist der 6. April um 16.00 Uhr im Siebenbürger Haus der Jugend in Herten. Ein herzliches Willkommen an unsere Mitglieder, Nachbarn und Freunde!

Ort: Siebenbürger Haus der Jugend, Herten

Veranstalter: Kreisgruppe Herten

Schlagwörter: Vortrag

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.