Lesung von Frieder Schuller in Nürnberg

(14.11.2019) 19:30 Uhr

Bayern

Der siebenbürgische Autor Frieder Schuller liest am Donnerstag, den 14. November, 19.30 Uhr, im Zeitungs-Café Hermann Kesten (Abendeingang über die Peter-Vischer-Straße 3 ab 19.00 Uhr) in Nürnberg aus seinem neuesten Roman. Den Abend moderiert Josef Balazs. Der Eintritt ist frei.
Der evangelische Bischof der Siebenbürger Sachsen fährt 1952 nach Bukarest, um an das Mitgefühl eines kommunistischen Parteibonzen zu appellieren. Er nimmt keine Bibel, aber ein unter Mühen frisch gebackenes Hausbrot mit. Zusammen mit einem fragwürdigen Brief des Revolutionärs Ernst Thälmann landen zuletzt Brot, Speck und Zwiebel auf dem Prachttisch des Politikers. Auch der Rabbi der Bukarester jüdischen Gemeinde sowie ein rumänisch-orthodoxer Würdenträger müssen sich zum improvisierten Gabelfrühstück gesellen. Bei diesem Zusammentreffen in der rumänischen Regierungszentrale, die sich im requirierten Königsschloss eingenistet hat, wird wie üblich um den heißen Brei geredet. Dem Bischof brennt nur eine Frage auf der Seele: Wird seine deutsche Minderheit, wie schon in Sowjetrussland vorexerziert, aus ihrer angestammten Heimat vertrieben oder lässt es sich verhindern? Das mitgebrachte Hausbrot beeinflusst die Entscheidung.
Frieder Schuller, 1942 in Katzendorf geboren, lässt der Sprache in diesem Romanfragment ihren liebevoll-ironischen Lauf. Mehr als Lyriker bekannt, wobei ihm seine in Rumänien verbotenen Gedichte den Ausreisepass in die Bundesrepublik einbrachten, schrieb er in Deutschland mehrere Drehbücher, die zweimal mit der höchsten Filmförderprämie ausgezeichnet wurden. Zuletzt erschien 2017 sein Gedichtband „Die Angst der Parkbank vor dem Abendrot“. Die Lesung wird organisiert vom Nürnberger Kulturbeirat zugewanderter Deutscher in Kooperation mit dem Bildungscampus Nürnberg. Mehr Informationen unter www.nuernberger-kulturbeirat-zd.de

Ort: Zeitungs-Café Hermann Kesten, Nürnberg

Veranstalter: Nürnberger Kulturbeirat zugewanderter Deutscher

Schlagwörter: Lesung

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.