Toma inszeniert in München Shakespeare-Schurken

(03.12.2019) 20:00 Uhr

Bayern

Der siebenbürgische Regisseur Ioan Toma inszeniert Anfang Dezember in der Mucca Halle in München „Richard & Macbeth – die Achse des Bösen“ nach William Shakespeare. In der Produktion der Moreth Company zeichnet für Fassung und Regie der gebürtige Kronstädter Toma, für die Kostüme die Schäßburgerin Bonnie Tillemann verantwortlich. Es spielen Konstantin Moreth, Nadine Germann und Sven Hussock.
Die beiden grandiosen Shakes­peare-Schurken vereint in einem Theaterstück. Richard III. ist der Idealtyp des Verbrechers, das überragende Exempel der Skrupellosigkeit. Seinem Plan, die Herrscherkrone an sich zu reißen, ordnet er alle menschlichen Bedürfnisse unter. Er besitzt die glasklare Intelligenz, die kalkulierte Emotion, die zynische Menschenverachtung. Frauen werden umgarnt und in den Wahnsinn getrieben, Freunde und Feinde werden wie Spielkarten ausgespielt und abgeknallt, wenn sie seinem Ziel im Weg stehen. Richard nimmt sich die Freiheit, das zu tun, was ihm im Leben am meisten Spaß macht: morden.
Macbeth ist der tragische Held schlechthin. Aufgrund einer Prophezeiung tötet er den König, um selbst König zu sein. Und er mordet weiter, um sich seine Herrschaft zu sichern, machtgierig unterstützt von Lady Macbeth. Aber das vergossene Blut lässt sich nicht so einfach von der Seele waschen, die Toten setzen sich in den Träumen fest. Macbeth verstrickt sich in einen schlaflosen Albtraum, in dem Wahrheit und Lüge, Wirklichkeit und Phantasie, Leben und Sterben zunehmend ineinander verschwimmen.
Aufführungstermine: am 3., 4. und 5. Dezember, jeweils 20.00 Uhr in der Mucca Halle im Kreativquartier, Schwere-Reiter-Straße 2, in München (Mucca – Munich Center of Community Arts).
Karten sind an der Abendkasse erhältlich zum Preis von 21 Euro, ermäßigt 16 Euro (Schülergruppen auf Anfrage). Kartenvorbestellung unter
E-Mail: info[ät]morethcompany.de.

Ort: Mucca Halle im Kreativquartier, Schwere-Reiter-Straße 2, München

Schlagwörter: Theater

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.