Autorenlesung mit Marcel Krueger

(12.03.2020) 19:30 Uhr

Bayern

Donnerstag, den 12. März, 19.30 Uhr, im Zeitungs-Café Hermann Kesten, Abendeingang über die Peter-Vischer-Straße 3 ab 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Organisiert wird die Autorenlesung vom Nürnberger Kulturbeirat zugewanderter Deutscher in Kooperation mit dem Bildungscampus Nürnberg. Viele Geschichten hat Marcel Kruegers Großmutter ihrem Enkel erzählt, als er klein war. Es waren Geschichten aus Ostpreußen und Russland, Geschichten von Kartoffelernten und Gefangenenlagern. War das, was die Oma im friedlichen Solingen der 1980er Jahre erzählte, wirklich geschehen? Nach dem Tod seiner Großmutter sucht Marcel Krueger nach Antworten und begibt sich auf ihre Spuren. Eine Reise voller bewegender, komischer und trauriger Momente beginnt. In Gesprächen zwischen Kuchen, Makrelen, Wodka und Bier erkundet Krueger die weißen Flecken in Oma Cillys Biographie. Er findet die wahre Geschichte einer bewundernswerten Frau, die sich nie unterkriegen lässt, die die Zwangsarbeit im sowjetischen Arbeitslager überlebt und sich ein neues Leben mit Familie in Deutschland aufbaut. Marcel Krueger, 1977 in Solingen geboren und wohnhaft in Dundalk in Irland, arbeitet als Autor, Übersetzer und Redakteur auf Englisch und Deutsch und findet seine Themen meist auf Reisen und in der europäischen Geschichte. Von Mai bis September 2019 hat Marcel Krueger als offizieller Stadtschreiber von Allenstein/Olsztyn im Rahmen eines Stipendiums des Deutschen Kulturforums östliches Europa über das Leben in Ermland-Masuren berichtet. Sein letztes Buch „Von Ostpreußen in den ­Gulag“ (Reclam 2019) ist ein melancholischer Reisebericht auf den Spuren seiner Großmutter Cäcilie von Ostpreußen in die sowjetischen Arbeitslager. Mehr Informationen: www.nuernberger-kulturbeirat-zd.de

Ort: Zeitungs-Café Hermann Kesten, Nürnberg

Veranstalter: Nürnberger Kulturbeirat zugewanderter Deutscher

Schlagwörter: Lesung, Autorenlesung

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.