TV-Tipp: Re: Das versunkene Dorf - Giftschlamm in Rumänien

(13.05.2020) 12:15 - 12:50 Uhr

Deutschland

arte, Dienstag, 12. Mai, 19:40 bis 20:15
arte, Mittwoch, 13. Mai, 12:15 bis 12:50
Re: Das versunkene Dorf
Giftschlamm in Rumänien

Die 67-jährige Elena Nicoară treibt ihre Kühe auf die Weide. Seit 50 Jahren lebt sie in dem kleinen rumänischen Dorf Geamăna in den Westkarpaten. Was sie zum Leben braucht, baut sie auf den Feldern rings um ihr Haus selbst an. Auch ihre Tiere weiden dort. Doch das Ende ihres beschaulichen Alltags ist in Sichtweite. Neben ihrem Grundstück steigt der Wasserspiegel eines Sees, der für die Bewohner der Gegend zur Bedrohung geworden ist. Darin sammelt sich das Abwasser einer nahegelegenen Kupfermine, die das größte Kupfer-Vorkommen Rumäniens beherbergt: Gut eine Milliarde Tonnen Kupfererz lagern hier laut Angaben des Minen-Betreibers - mit einem geschätzten Gesamtwert von 13 - 14 Milliarden Euro. Dutzende Arbeiter bauen hier Kupfer ab, das vor allem nach China exportiert wird. Dabei gelangen aber offenbar auch Giftstoffe in die Umgebung. Millionen Tonnen kontaminierter Schlamm sollen es inzwischen sein.

Quelle: Pressetext des Senders

Veranstalter: ARTE

Schlagwörter: TV, Medien

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.