Orgelkonzertreihe in Kronstadt

bis 25.09.2021 (seit 26.06.2021)

Rumänien/Siebenbürgen

Seit 1953 findet die beliebte Sommerorgelkonzertreihe ohne Unterbrechung in der Schwarzen Kirche statt. Sogar im Vorjahr war das der Fall, als trotz der Einschränkungen durch die Coronavirus-Pandemie die Konzerte im Freien, auf den Kirchhof übertragen wurden. Nun wurden die „Organ-Nights“-Veranstaltungen am 26. Juni in der Kronstädter Schwarzen Kirche wieder aufgenommen. Sie dauern jeweils eine Stunde und werden einmal wöchentlich bis zum 25. September organisiert. Die 14 Konzerte der neuen Saison werden an der Buchholz- wie auch an den drei anderen Orgeln ausgeführt und finden in der Kirche statt, wenn nicht andere Verfügungen eintreffen. Wer nicht an den Konzerten teilnehmen kann, hat die Möglichkeit, diese auf Facebook zu verfolgen.
Gastorganisten kommen heuer aus den USA (Renee Anne Louprette), Frankreich (Domenico Severin) und natürlich aus Rumänien (Ursula Philippi, Erich Türk, Antal Eduard, Paul Cristian, Eckart Schlandt, Brita und Jürg Falch-Leutert, Miklos Noemi, Steffen Schlandt, Geanina Sălăgean, Iulia Reitu). Zu Gehör gebracht werden Werke berühmter Komponisten wie Bach, Buxtehude, Reger. Neu ist auch, dass die Orgelmusik mit Einlagen anderer Instrumente wie Klarinette, Blechinstrumente begleitet wird. Die Konzerte von der Empore wie auch der Organist können nun auf einer Großleinwand mittels eines Videobeamers verfolgt werden. Gemeindeglieder erhalten für die jeweiligen Konzerte eine Freikarte im INSPIRATIO Geschenkeladen. Die Eintrittskarten kosten 20 Lei, Kinder und Jugendliche bis zu 18 Jahren haben freien Zugang.

Ort: Schwarze Kirche, Kronstadt

Schlagwörter: Konzertreihe, Orgel, Online-Event

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.