Online-Diskussionsgespräch des BdV

(25.11.2021) 16:30 Uhr

Weltweit

Der Bund der Vertriebenen (BdV) lädt zu einem Online-Diskussionsgespräch „Charta der deutschen Heimatvertriebenen und Lastenausgleichsgesetz – Erfolgsgeschichte und Modell?“ am Donnerstag, dem 25. November, um 16.30 Uhr ein. Die Veranstaltung wird über den YouTube-Kanal des BdV unter https://www.youtube.com/BdVBundderVertriebenen live übertragen.
Die Charta der deutschen Heimatvertriebenen, die am 5./6. August 1950 vorgestellt wurde, und das Lastenausgleichsgesetz, das 1952 zur Entschädigung für Verluste durch den Zweiten Weltkrieg in Kraft trat, waren bahnbrechend und gelten bis heute als Teil des Fundaments, auf dem die Bundesrepublik Deutschland errichtet wurde. Gerade die Charta ist auch heute noch – in Zeiten antieuropäischer und nationalistischer Töne in manchen Ländern Europas – ein klares Bekenntnis zu Verständigung, zur europäischen Integration und zur Versöhnung zwischen den Völkern. Die Online-Veranstaltung des BdV will beleuchten, ob Charta und Lastenausgleich heute als reine Erfolgsgeschichte betrachtet werden und ob sie sogar Modell für heutige Lösungsansätze der Migrationspolitik sein können.
Nach der Begrüßung durch Tilman A. Fischer folgt ein Impulsvortrag von Prof. Dr. Manfred Kittel, der im Anschluss in einem ebenfalls von Tilman A. Fischer moderierten Gespräch mit BdV-Präsident Dr. Bernd Fabritius das Thema vertiefen wird. Während der Veranstaltung haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, über die Chatfunktion Fragen und Beiträge in die Diskussion einzubringen.

Veranstalter: Bund der Vertriebenen (BdV)

Schlagwörter: Online-Event, Diskussion

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.